Hallo zusammen!
Erst mal möchte ich eine Lanze für die Hobby Fraktion brechen: wir haben unseren „alten“ nun in Zahlung gegeben: Hobby 455 Prestige - Baujahr 1984 (!) Defekte: Außer Verschleiß bei Reifen, Bremsen und alten Gummidichtungen gab es nur selbst verschuldete Defekte wie z.B. eine defekte Dachhaube, da ein Ast zu tief hing…
Als Ersatz haben wir (34; 31; 2,5 und 0,5) uns auch für den klassischen Familiengrundriss entschieden, der hier schon öfters beschrieben wurde, allerdings habe ich Wert auf ein Querbett im Bug gelegt, da ich 191 cm groß bin. Da sind die meisten Wagen mit Längsbett etwas knapp bemessen, und waren auch auf dem Gebrauchtmarkt für uns erst zweite Wahl.
Dazu zählen Hobby 500 KMFE, Knaus 500 FDK und auch der Eifelland.
In die engere Wahl kamen TEC Tour 520GK und Bürstner 490TK.
Letzteren haben wir nun bestellt, da das Angebot von TEC auf der Messe in Düsseldorf unter aller Kanüle war…
An dieser Stelle einen Gruß an drzook, der mir seine Erfahrungen mit TEC geschildert hatte.
Auf dem Gebrauchmarkt hatten wir auch nach folgenden Modellen Ausschau gehalten:
-Hymer Swing 525 und 505 (beide noch recht teuer)
-Bürstner Fun oder Ventana 490TK
-Bürstner Flipper 490 TK und 500TK (erst ein Jahr auf dem Markt)
-Dethleffs Camper 500 (glaub ich)
-Hobby 500 KMFE
-TEC Tour 520GK
-Knaus Südwind 500 FDK oder Sport 500 QDK
Allerdings waren wir nicht bereit, allzu viele Abstriche zu machen und relativ neu (max 2 Jahre) sollte der Wagen auch noch sein. Die meisten Angebote bei mobile.de waren meist im Süden der Republik und mit zwei Kindern mal eben 500km fahren, um sich einen Wagen anzugucken, der dann am Ende doch irgendwelche Mängel hat war uns zu aufwändig. Die Preisdifferenz zu einem neuen WoWa war dann meist auch noch so gering, dass wir uns für einen neuen entschieden haben.
Ich glaube, dass lose Schrauben und ähnliches durchaus normal sind und rechne auch bei unserem neuen Wagen mit solchen Erlebnissen. Eine kleinere Werkzeugauswahl wird auch in Zukunft an Bord sein. Allerdings habe ich beim „Studium“ der unterschiedlichen Marken schon Unterschiede in der Verarbeitung gesehen. So erhoffe ich mir vom Bürstner doch, dass die diversen Schranktüren den etwas ungestümen Öffnungsversuchen unserer beiden Jungs einige Jahre standhalten.
Viel Spaß bei der Wohnwagensuche wünscht
holger