Welchen Wohnwagen?

Ich stell mal meine Frage hier ein…

In naher Zukunft möchte ich mir einen WW gönnen, aber einen gebrauchten.

Geeignet soll er bis 4 Personen sein, wobei ich es gerne hätte, dass das Elternbett nicht unbedingt erst umgebaut werden muss (Variante Tischeinklappen etc.), hab ich schonmal in versch. WW gesehen, als Einzel- oder auch Doppelbetten!

Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Gibt es so etwas wie eine „Schwackeliste“ für Wohnwagen wie bei den PKW?

Brauch ich für Auslandsreisen genauso eine grüne Versicherungkarte? Zusatzversicherungen evtl.?

Danke für Euro mithilfe :mrgreen:

Also ein ähnliches Prob hatten wir bei der Beschaffung auch, nicht umbauen zu wollen,

deshalb kam damals für uns ein Hobby UFK 540 in Frage.

Der hat eine umbaubare U-Sitzgruppe, auf der anderen Seite ein französisches Bett für die Eltern, gegenüber eine umbaubare zweier Sitzgruppe zum Umbauen als 1 Schlafplatz und über dem französichen Bett noch ein Stockbett. Also Platz für 2 Erw. + 2 Kinder ohne Umbau.

Eine Schwackeliste ist mir nicht bekannt, aber der Preisverfall ist ganz anders als beim PKW.

Im ersten Jahr zwar auch etwas mehr Geldverlust, aber eine halbierung des Anschaffungspreises liegt eher nach 6-10 Jahren.

Ene grüne Versicherungskarte erhält man automatisch nach Abschluß einer Versicherung und sollte im Ausland mitgeführt werden. Haftpflicht ab ca. 15€, Teilkasko eventuell ratsam, da immer mehr Unwetter (Hagelschaden, Glasschaden…)

Schau mal hier da sind auch WW bei.

Einfach auf Schwackelisten klicken.

click.gif

Zacky :ford:

Boar, schwere Frage und zu dem immerwiederkehrenden Thema könnte ich einen Roman schreiben. Also wir hatten und für Hobby 560KMFE, siehe Album entschieden, weil wir 2,5 Breite haben wollten mit Rundsitzgruppe, Stockbetten für die Kinder mit „massiver Türe“ ich nenne es mal so, damit wir auch abends z.B. auch noch gemütlich Fern sehen können z.B. Herbsturlaub ohne Vorzelt ohne gleich die Kinder zu wecken. Des weiteren ist beim breiten Wohnwagen auch das Elternbett 1,6M breit, die Toilette nebenan ist bei 2,3M und 2,5M Breite gleich groß. Die „leichte“ zuziehbare Türe bei den Eltern wurde noch nie von uns genutzt. 2,5M breite ist nicht jedermanns Sache, aber hat man das Teil erst mal am Haken hat man sich auch ziemlich schnell an das Ungetüm gewöhnt. In Baustellen (Brummis sind genauso breit) wird Mann zwar nur selten überholt, aber es gab noch nie und laßt euch das bloß nicht einreden Schwierigkeiten wegen der Breite. Man fährt den Wohnwagen zum Ziel und macht Urlaub wie die anderen auch. Viel Spaß und Erfolg beim Wälzen der unzähligen Unterlagen und beim Besichtigen der Wohnwagen bei den Händlern.

Einen Roman über Reparaturen??? :lol:

[quote"]
Also wir hatten uns für Hobby 560KMFE, siehe Album entschieden,
[/quote]

Jetzt fängt der wieder damit an… #-o

Jetzt fängt der wieder damit an… #-o
[/quote]

Ich möchte die Leute nur davor bewahren einen Fehler zu begehen wie Du, Neidhammel!!!

[-X Ich bin seeeehr zufrieden mit meinem Eifelland! [-(

ich bin mit meinem Dethleffs Camper 560SK auch sehr zufrieden!

festes bett vorne,große sitzgruppe in der mitte,stockbetten hinten!

die breite von 2,50m is mir sogar wurscht :wink:

Sozusagen der klassische Familiengrundriss! =D>

und bei 6 personen…

quasi minimum! :smiley:

Ich muss mal die HOBBY-Fraktion stärken =D>

Wir haben den 500 KMFe. Das ist im Prizip der gleiche wie HobbySharan hat, nur 2,30m breit und somit mit 1,40m Bettbreite und Sitzgruppe ohne U-Form in der Mitte.

Zum ziehen, gerade auf engen winkligen Strassen im Gebirge, sicher etwas handlicher (mir fehlt der direkte Vergleich), allerdings auch etas beengter im Innenraum.

Jedoch für 4 Personen ausreichend und ein guter Kompromiss zwischen Handlichkeit und Raumgefühl.

„Haste einen Hobby, dann hast Du ein Hobby“ behaupten böse Zungen #-o #-o #-o :^o :^o

Ich bin zufrieden damit.

Über Gebrauchtwagenpreise kannst Du dich hier informieren:

click.gif

mc raab:

im großen und ganzen nehmen sich unsere rollende styropurbuiden doch alle nix!

egal on knaus,wilk,bürstner,dethleffs,hobby oder sonst was :wink:

finde ich!

Ich unterstütze hier gleich mehrere:

zum ersten mcraab, denn wir haben genau den gleichen Wohnwagen.

zum zweiten DHS, denn der Grundriss vom 500er ist fast identisch mit dem von 560er. unterschiede sind lediglich die Breite (der 500er ist nur 230 cm breit), die Abtrennung der Kinderbetten (bei uns nur Vorhang), Dinette statt Rundecke und ein Schrank beim 560er mehr.

zum dritten Neo: der klassische Familiengrundriss.

Wir wollten zum Schlafen nicht umbauen müssen. Allerdings schläft unser Zwerg so unruhig, dass ich nicht auf engem Raum mit ihm zusammen nächtigen kann. Deswegen fiel der Grundriss von pupple aus.

Ich bin mit meinem Hobby auch sehr zufrieden.

Ich danke dem Erfinder dieser Aussage! =D> :meister:

alter hetzender Knausianer :wink:

So, jetzt muss ich noch die Eifelland-Fraktion stärken.

Wir haben nen 520 TKM.

Ist doch ein schöner Wagen und ist in der Anschaffung nicht so teuer.

Ich denk mal von der Qualität her sind die Unterschiede zwischen den Markennicht so sehr groß.

Die Hersteller benutzen doch bei der Einrichtung eh die Gleichen Zulieferer.

Gruß, Venti

Hallo zusammen!

Erst mal möchte ich eine Lanze für die Hobby Fraktion brechen: wir haben unseren „alten“ nun in Zahlung gegeben: Hobby 455 Prestige - Baujahr 1984 (!) Defekte: Außer Verschleiß bei Reifen, Bremsen und alten Gummidichtungen gab es nur selbst verschuldete Defekte wie z.B. eine defekte Dachhaube, da ein Ast zu tief hing…

Als Ersatz haben wir (34; 31; 2,5 und 0,5) uns auch für den klassischen Familiengrundriss entschieden, der hier schon öfters beschrieben wurde, allerdings habe ich Wert auf ein Querbett im Bug gelegt, da ich 191 cm groß bin. Da sind die meisten Wagen mit Längsbett etwas knapp bemessen, und waren auch auf dem Gebrauchtmarkt für uns erst zweite Wahl.

Dazu zählen Hobby 500 KMFE, Knaus 500 FDK und auch der Eifelland.

In die engere Wahl kamen TEC Tour 520GK und Bürstner 490TK.

Letzteren haben wir nun bestellt, da das Angebot von TEC auf der Messe in Düsseldorf unter aller Kanüle war…

An dieser Stelle einen Gruß an drzook, der mir seine Erfahrungen mit TEC geschildert hatte.

Auf dem Gebrauchmarkt hatten wir auch nach folgenden Modellen Ausschau gehalten:

-Hymer Swing 525 und 505 (beide noch recht teuer)

-Bürstner Fun oder Ventana 490TK

-Bürstner Flipper 490 TK und 500TK (erst ein Jahr auf dem Markt)

-Dethleffs Camper 500 (glaub ich)

-Hobby 500 KMFE

-TEC Tour 520GK

-Knaus Südwind 500 FDK oder Sport 500 QDK

Allerdings waren wir nicht bereit, allzu viele Abstriche zu machen und relativ neu (max 2 Jahre) sollte der Wagen auch noch sein. Die meisten Angebote bei mobile.de waren meist im Süden der Republik und mit zwei Kindern mal eben 500km fahren, um sich einen Wagen anzugucken, der dann am Ende doch irgendwelche Mängel hat war uns zu aufwändig. Die Preisdifferenz zu einem neuen WoWa war dann meist auch noch so gering, dass wir uns für einen neuen entschieden haben.

Ich glaube, dass lose Schrauben und ähnliches durchaus normal sind und rechne auch bei unserem neuen Wagen mit solchen Erlebnissen. Eine kleinere Werkzeugauswahl wird auch in Zukunft an Bord sein. Allerdings habe ich beim „Studium“ der unterschiedlichen Marken schon Unterschiede in der Verarbeitung gesehen. So erhoffe ich mir vom Bürstner doch, dass die diversen Schranktüren den etwas ungestümen Öffnungsversuchen unserer beiden Jungs einige Jahre standhalten.

Viel Spaß bei der Wohnwagensuche wünscht

holger

Super, mit so vielen antworten hab ich nun nicht gerechnet :oops:

Erstmal vielen Dank, jetzt werde ich mir mal die verschiedenen Modelle anschauen und Preise vergleichen.

Die Varianten mit den Etagenbetten gefallen mir nicht so, weil bis jetzt haben wir nur ein Kind und da möchte ich für so ein Etagenbett halt kein Platz verschwenden. :wink:

Dann muß ich mich jetzt wohl auch mal outen.

Wir haben den Caravan-Salon in Düsseldorf genutzt, um uns mal die aktuellen Wohnwagen anzuschauen.

Speziell Hobby und Bürstner waren dabei unsere Favoriten.

Bei Hobby fiel mir vor allem durch recht günstge Preise für komplett ausgestattete Wohnwagen auf. Bei näherer Betrachtung fiel mir aber sehr deutlich auf, dass die Verarbeitung speziell im Innerraum doch sehr lieblos ausgeführt wurde. Kleine Liste:

-schräg eingedrehte Schrauben, Kleberreste an den Verkleidungen, schräg angebrachte Vorhänge, lose Armaturen, loses Holzfurnier…

… alles in allem zwar nix wirklich dramatisches, aber immerhin handelte es sich hierbei um die Modelle, die auf einer Messe präsentiert wurden. Und die Mängel konnte man bei fast allen Modellen sehen, die wir da angeschaut haben.

Bei Bürstner (zugegeben schon vorher Favorit) habe ich dann speziell die kleinen Details verglichen und festgestellt, dass hier offensichtlich ein ganz anderer Montagestandard herscht. Hier passte alles sauber und die Verarbeitung war bis ins Detail solide. Wir fühlten uns sofort wohl.

Glücklicherweise war auch einer der Bürstner-Messeverkäufer von unserem regionalen Händler da und wir konnten direkt verhandeln.

Dabei wurde uns ein 2005er Modell (Ventana 480TK) angeboten, dass der Händler sofort verfügbar hatte. Also sind wir einen Tag später (Sonntags!) direkt zum Händler und haben uns den Wagen angeschaut. Die Mitarbeiter dort wußten Bescheid, dass wir kommen und so konnten wir auch Sonntags den Wagen innen und aussen gründlich besichtigen.

Zum Vertrag unterschreiben sind wir dann aber nochmals nach Düsseldorf auf die Messe gefahren (mit Freikarten des Händlers). Die Unterschrift auf der Messe hat uns nochmals satte 2% Zinsersparnis bei der Finanzierung eingebracht.

Fazit des ganzen:

Eigentlich wollten wir mit nem Gebrauchten WoWa starten, aber was einem da so auf dem Gebrauchtwagenmarkt alles angeboten wird ist zum Teil sehr abenteuerlich und meist recht teuer. Ich habe jetzt einen Gebrauchten Ventana entdeckt (2 Jahre alt), der genau das gleiche Kosten soll, was wir für den nagelneuen bezahlt haben. Durch die besseren Finanzierungskonditionen bei Neuwagen bezahlen wir unterm Strich jetzt weniger als für einen Gebrauchten.

Gruß

octa

P.S.: Dank Olaf haben wir auch ne recht günstige Versicherung für den WoWa gefunden. Halbjahresprämie für Haftplicht, Vollkasko (300€ SB) / Teilkasko (150€ SB) incl. Vorzelt 125,00 €

@ octa:

Läßt Du uns den Namen der Versicherung wissen?

Stehe im März (dann wird der neue geliefert) ja auch vor der Wahl und dann hebe ich auf jeden Fall schon mal nen Vergleich.

Danke und Gruß

holger