Welchen Sommerreifen in 195/60 R16C 99H würdet Ihr empfehlen?

Mein Dicker braucht neue Sommerschuhe und diese drei stehen zur Wahl:

Goodyear Cargo Marathon, 86 Euro

Michelin Agilis 51, 122 Euro

Semperit VAN-LIFE, 80 Euro

Mir ist das Fahrverhalten wichtig, aber auch der Verschleiß und vor allem Verbrauch, da ich rd. 20.000 km im Jahr fahre.

Eure Empfehlungen?

Hi
In dieser Reifendimension empfehle ich keinen Reifen. Da die Reifen auf Transporter ausgelegt sind haben die wenig Fahrkompfort. Ich habe es gerade gemerkt als ich die 195 er Winterreifen mit den 205 er Sommerreifen getauscht habe. Zudem stellt sich die Frage ob Du Alus oder Stahlfelge fährst. Alus haben einnen weicheren Fahrkompfort. In der Dimension 205/55 R16 94V kann ich den Goodyear Exellence sehr empfehlen. Schaue mal bei Reifen Direkt nach, da kostet er gerade mal noch ca. 76 € Stk. Versand kostenlos. Und die sind ruck zuck mit dem liefern, wenn Du natürlich vorher bezahlst. 3 mal Reifen bestellt, jederzeit wieder. Waren immer fast neue Reifen laut Dotnummer.

Gruß Stefan

Hi Stefan!

Die Reifendimension ist nun mal eingetragen und ich habe 195er Stahlfelgen für die Sommerreifen.
Und das letzte was ich im Moment noch mag oder mir leisten kann, sind neue (Alu)-Felgen.

Habe gerade für den Passat 1100,- für Zahnriemen und Service gezahlt. Der Dicke hat im Herbst einen Partikelfilter bekommen und steht in zwei Wochen mit Zahnriemen an.
Außerdem haben beide glücklicherweise im September ihren Steuertermin und den Termin zur Garantieverlängerung im Oktober.

Hinzu kommt, dass ich beruflich auch mal Feldwege fahre und auf schlammigen Bauernhöfen lande. Alu geht da gar nicht. Auch von zuhause zur Bundesstraße fahre ich über Dreck von Traktoren und Kiesgruben-LKW.

Also bleiben nur die „Panzerreifen“. Die Preise oben sind von Reifen direkt.

Grüße
Momo

Tach,

also normalerweise sind auf den Felgen auch 215/55 R16 PKW Reifen (empfehlenswert sind welche mit höherer Tragfähigkeit )zulässig.

205/55 16 ist afaik beim SGA nicht zulässig.

Die LKW Reifen neigen meist zu ungleichmässigem Abrieb, weil halt eigentlich etwas zu klein für den SGA.

In 195/60 würde ich die Semperit oder Goodyear nehmen.

Andreas

@ eddiek
Deine Aussage ist nicht richtig.Die 205/55R16 sind werkseitig eingetragen.

Hallo!

Lt. www.sgaf.de/node/253191 sind auf deiner 6J-Stahlfelge 195er, 205er und 215er zulässig. Also könntest du auch 215er draufziehen, die sind günstiger und du hast mehr Auswahl. Ich habe für 215er Dunlop voriges Jahr knapp über 100 Euro bezahlt.

Gruß Uwe

Hallo Momo.

Also ich muß mich Uwe anschließen. Ich würde auch die 215/55R16 empfehlen. Die sind normalerweise auch auf den Stahlfelgen freigegeben. Ich fahre diese Größe auch im Winter. Es gibt mehr Auswahl und es ist ein PKW Reifen. In der Regel komfortabler und bei höheren Geschwindigkeiten Spurstabiler dank größerer Auflagefläche.
Wenn du mir deine Schlüsselnummern zu 2 (2.1) und 3 (2.2) sendest, kann ich nachschauen, ob die 215er für dein Fahrzeug freigegeben sind.

Grüße

@ Alle: Ihr seid echt klasse! Dann werden die Schuhe wohl breiter \\:D/

@Taggert: Danke für Dein Angebot! Ich habe die Papiere endlich mal durchgelesen. 0603 und 576 ?
Für die Felge sind 205/55 und 215/55 zulässig, und natürlich auch für den Dicken!

Welche empfehlt Ihr also in Bezug auf Abrieb und Spritverbrauch?

Danke Euch!

Momo

Blödsinn. Dann werfe mal einen Blick in meinen Fahrzeugschein.

Aber nur als 205/55R16C. Also die Transporter Variante

Richtig, habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Lang halt mal in die Kasse!
Je teurer desto besser, wie beim
Wein, Computer, Kaffeemaschine,
Möbel und Puff…
:drink: :lamer: :futtern: :lookup: :lmaa: