Welchen S-MAX und worauf beim Gebrauchtkauf achten

Hallo

Ich bin neu hier und wollte Informationen einholen, bevor wir uns einen S-MAX kaufen.
Wir haben 3 Kinder und der Golf Variant wird zu klein :slight_smile:

Unsere Wünsche sind:
7 Sitze
Automatik
Diesel - weil wir 30t im Jahr fahren

Einparksensoren, Tempomat - sowas wär schön
und wir haben so gut 10-12t€ zur Verfügung

Der S-MAX gefällt uns ganz gut und wir landen bei unserem Preis bei BJ 2009 mit um die 100tkm runter

Also: worauf muss man bei diesen Modellen achten? Gibt es bestimmte Schwachstellen?
Was muss an dem Fahrzeug gemacht sein, damit wir lange Freude haben?

Vielen Dank

Keine gravierenden Probleme. Falls Schaltgetriebe, Kupplung testen (Vollgas im 5./6. Gang ab 2000 u/min)
Wir hatten Probleme mit dem Lenkwinkelsensor, aber die Fachwerkstatt hat es recht schnell in den Griff bekommen (leider 500€ gelassen).
Wir haben auch 3 Kinder, aber den 6. und 7. Sitz noch nie richtig gebraucht. Man kauft dieses Auto ja, weil die Rückbank breit genug für drei Kindersitze ist…
Grüße

Hi Titt81,

zuerst mal ein :laola: -Willkommen im besten Forum :mrgreen:

Was meinst Du mit "welchen S-Max?
Bisher gibt es ja nur einen (in 2010 mit Facelift und tlw. neuen Motoren/Auststattungen).
Also: ein S-Max Typ WA6 :smiley:
Selbst als Grundausstattung „Trend“ schon mit dem wichtigsten ausgestattet,
gibt’s darüber nur noch die Variante „Titanium“ und „Titanium S“ (sportlich angehaucht).
Die von dir gewünschte Ausstattung haben fast alle, außer den 6. und 7. Sitz,
das ist relativ selten.
Als Diesel und Automatik kommt für dich nur der 2,0 TDCI mit 130PS/140PS bzw. der 2,2 TDCI mit 175PS
in Frage.
Wirtschaftlicher sind die beiden 2,0TDCI gegenüber dem 2,2TDCI, die Automatik ist unauffällig.
Allerdings muss der Diesel mit Automatik alle 100TKM zum ZR-Wechseln antreten (Schaltung alle 200TKM).
Als Alternative vllt. mal den Galaxy III (Typ WA6) ansehen?
Bis auf ein selten verkauftes Grundmodell (Ambiente) haben die alle 7 Sitze serienmäßig,
vom Fahrverhalten sind bis auf wenigen Nuancen die beiden gleich, der S-Max ein wenig
sportlicher ausgelegt.
Achten?
Der Wagen sollte von Ford werkstattgeplegt sein, da so einige Uodates für MSG und diverse Steuergeräte
eingespielt wurden (sollte zumindest), ab BJ 2008 ist auch das Thema Ölverdünnung bei den
2,0TDCI-Motoren kein Thema mehr.
Ansonsten gibt’s noch ein paar kleinere Verarbeitungsmängel, aber soweit nichts besonders auffälliges.

Gruß, Hu-Cky

Danke für die ersten Kommentare

Es ging bei den Modellen um das Facelift und deren Unterschiede
Alle 100tkm ZR machen lassen? Also knapp alle drei Jahre ist aber echt heftig
Wann wurde das geändert? Also das würde mich schon nerven

Wie macht ihr das, wenn ihr so viel fahrt?
Selber ZR wechseln lernen?

Hatten erst einen BJ2011 mit 65tkm im auge von nem Händler für gut 15t€
Ist der höhere Kaufpreis gut angelegt?

Grüße

Hi titt81,

der höhere Kaufpreis gut angelegt?
Klares jein…
Allerdings ist das dann schon ein FL-Modell.
ZR-Wechsel bei Automatik generell alle 100TKM (von Anfang an.),
bei Schaltgetrieben alle 200TKM.
Warum? keine Ahnung…

Und zu deiner Frage: was muss alles gemacht werden…
- das was bei jedem Auto gemacht werden sollte,
also regelmäßige Wartung, etc…

Und bei nem Gebrauchtwagen steckst Du eh nicht drin.
Wie der Zustand ist, entscheidet der Vorbesitzer.
Auch ein augenscheinlich gepflegter Wagen kann völlig runtergeritten sein,
umgekehrt allerdings genau so, je nach Wartungszustand also…

Gruß, Hu-Cky

PS: 2011-er und 65 TKM für 15t€ sind ein guter Kurs.
Im April geht meiner weg und lt. Liste wären dann ~17t€ realistisch,
allerdings auch mit relativ guter Ausstattung.

Klar muss immer abgewähgt werden
Mit dem ZR Wechsel - habe dazu nichts gefunden - ist das bei dem FL auch noch alle 100tkm?

Macht sich bei den neueren Motoren denn noch was spartechnisch bermerkbar?
Weniger Spritverbrauch?

Grüße

Hi
Auf die Schnelle habe ich bei Ford ETIS www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do
folgendes gefunden:
Intervall Zahnriemenwechsel für Modelle mit 2,0 L Duratorq TDCI Automatikgetriebe bis Bj. 06/2008: 100000 km.
Und ab Bj. 06/2008 200000 km.
Steht in den Wartungsplänen und die kann man sich für die einzelnen Motoren ansehen.

Grüße,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Danke

Gerade eben habe ich das auch gefunden
trotzdem nett von dir

hatte vorher immer auf dem handy gesucht - ist dann doch recht klein und unübersichtlich
gruß

Namds,

Kauf am besten vom Vertragshändler mit Gewährleistung neuem TÜV /AU , neuer Inspektion und unfallfrei mit nachvollziehbarer Historie.

Alles andere MUSS sich durch deutlichen Preisabschlag bemerkbar machen.

Das denk ich auch
Was mich abgeschreckt hatte, war der ZR Wechsel bei uns alle 3 Jahre
Das fällt bei dem uns interessierenden Bj2009 dann aber zum Glück weg

Wir müssen jetzt eh erstmal unseren los werden - woher soll bei einer Familie sonst das Geld für ein neues Auto kommen :wink:

gruß

Viele hier fahren/fuhren zB den AUY mit einem Intervall von 60000 km.
Von daher wären 100000 km schon ein echter Fortschritt.
:wink:

…ein echter Fordschritt sozusagen!
Grüße

2 „Gefällt mir“

welchen Vorteil hätte denn ein FL-Modell?
Könnt ihr mir das mal zusammenfassen?

Danke

#10: Und über 90tkm macht es kein SGA PD TDI!
Ist aber kein Problem wenn man es selbst macht: WAPU und ZR Kit

#12:

Vorteil?
Das FL brachte ein paar neue Motoren und Auststattungen, bessere Navis, bisschen Kosmetik
an der Karosserie und ich glaube, die beibehaltenen Motoren wurden sparsamer.
Ansonsten hat sich an der Technik nichts geändert.

Gru., Hu-Cky

PS: die Automatikgetriebe (Durashift) wurden (bis auf 175/200PD TDCI) durch die
Doppelkupplungsgetriebe (Powerschift) ersetzt.

Bei den Dieseln wurde imho noch der Ablauf der DPF-Reinigung geändert, so dass von da an das Problem mit der Ölverdünnung nicht mehr auftritt.

Echt so wenig Unterschiede?
Lohnt sich dann das FL überhaupt?

Gibt es vor oder Nachteile bei den unterschiedlichen Automatikgebtrieben?

Durashift ist eine Wandlerautomatik, d.h. bewährte Technik, deren eventuelle Reparatur verm. günstiger ist als bei der Powershift (DSG). Daher hat der dicke Diesel (2.2l) zunächst die Durashift bekommen.
Bei PS-Getrieben können Probleme im Anhängerbetrieb auftreten (Notlauf wegen Überhitzung).
Allerdings sind auch neue Sharane bei nachgerüsteter AHK mit Vorsicht zu genießen: Das Kühlsystem des Motors muss angeblich an die erhöhte Leistungsabnahme angepasst werden. :roll:
Grüße

Nun ja. Was erwartest du? Wir sprechen hier von einem Facelift und nicht von einer Neuentwicklung. :wink:
Es ist ähnlich dem Sprung von SGA I auf SGA II und dann zum SA III. Die meisten Änderungen sind eher optischer Natur. Dazu kommen aber noch Änderungen und Anpassungen die im Verborgenen stattfinden und die man nicht unbedingt auf Anhieb merkt oder sieht.

Ich selber hatte keinen vFL S-Max, kann dir demnach zu dem nix sagen, was dann auch ein Vergleich mit Vor- und Nachteilen schwierig macht.

Vergleiche doch selber auf den einschlägigen Verkaufsplattformen beide Modelle anhand der Fotos, z.B. im Innenraum mit den Navis. Technisch sind die Unterschiede logische Weiterentwicklungen der bestehenden Technik, also imho Verbesserungen derselben. Entscheiden musst du letztlich selber, das kann dir keiner abnehmen. 8)

Haben die alten Dieselmotoren nicht Schadstoffklasse Euro3 und die nach FL Euro5 ?

Mein 2,0 140 Ps TDCI kostet mich etwa 250€ Steuer und wer weiss, was sich der Gesetzgeber in Zukunft

noch alles einfallen lässt, um ältere Motorentechnik aus den Städten fernzuhalten…