Welchen Radio Adapter für Sharan 2001 ?

Guten Abend zusammen,
ich habe heute mein MCD rausgeschmissen und mir ein Pioneer Radio eingebaut, eine Endstufe und einen Subwoofer.

Die Endstufe habe ich direkt an der Batterie angeschlossen und hinten am Radio das Remote Kabel und die Chinch Stecker.

Nun bekomme ich das neue Radio aber nicht an… beim alten geht es ohne probleme und das neue ist halt ganz Neu.

Es ist ein ein ganz normales Din Radio mit DAB , USB usw…

Kann ich die Belegung selbst ändern oder muss dazu unbedingt ein Adapter her ?

Wenn Ja, welche benötige ich ?

Gruß und Dank, Ronny

#1

Hmm in der Regel müssen am Radio zündungsplus und Dauerplus getauscht werden da bei VW diese anders belegt sind.

Also den Dauerplus auf Zündung und Zündung auf Dauer.

Viele Hersteller der Radios haben an den beiden Kabeln schon zwischen Radio und ISO Stecker diese beiden Kabel mit steckern verbunden zum schnellen tauschen

#2

Guten Morgen, hatte bereits versucht rot und gelb zu tauschen. Brachte aber nichts

#3

Spannung liegt an rot und gelb an? Meist sind ja in den tauschbaren Leitungen noch extra Sicherungen drin. Sind die in Ordnung? Oder hat das Gerät selbst noch eine Sicherung, die noch gesteckt werden muss?

#4

Zündung eingeschaltet? Die Zubehörradios funktionieren nicht ohne Zündung.

MFG Nico

#5

Hi,
kurz die Hoffnung, du hast direkt an der Batterie deine Leitung zur Endstufe mit einer Sicherung versehen^^, naja, und den Kabelquerschnitt beachtet…
Jetzt zu deiner Frage. Da ich generell immer alles genau nach dem Radio anstecke, kann ich dir hier auch keine Sicherheit geben, was für einen Adapter du nehmen sollst. Wie die vorredner schon richtig bemerkt haben, ist meist Dauerplus und Zündungs aktivierter Plus bei den meisten vertauscht. Musst du leider durchprüfen. Wenn es nicht passt, musst du die beiden vertauschen. Um die Stecker zu entfernen gibt es spezielles Werkzeug (Pin Lösewerkzeug)jedoch ist das enorm hart beim Ford… eigentlich geht es nicht. Du bekommst bei Reichelt den Stecker mit litzen für unter 2 Euro. Jedoch solltest du dann auch löten und mit Schrumpfschläuchen umgehen können.
Dann noch was zu deinem Baujahr. Leider sind wegen der unglaublich unflexiblen verwendeten Kabel meist die Türdurchgänge mit Kabelbruch, fast schon Kabelsteinbruch behaftet… dann musst du ohnehin enorm umbauen. Einen Kurzen wird dein Alpine sonst recht schnell zum Albtraum…

Gruß Diesel

Ach ja, fast vergessen. Die Anschlüsse für die Boxen passen eigentlich immer.

#6

Nachtrag, muss morgen noch Rahmen einbauen, hatte keinen. Dann mach ich ein Foto von dem Grauen^^

#7

Das Radio muß aber bei Zündung an funktionieren, egal wie die Pluskabel zusammengesteckt sind. Nur wenn die Sender nicht gespeichert werden, muß man umstecken. Es kann natürlich sein, das eine von den beiden Plussicherungen durch ist, da die Steueruntg nur mit 3A abgesichert ist.

Gruß Uwe

#8

#6 Salut.
Für einen Nachtrag gibt es unten rechts den Knopf „Bearbeiten“