Möchte nun endlich auch einen DPF nachrüsten. Es gibt welche von HJS (Cityfilter), Eberspächer und Twintec. Gibt es Erfahrungen welcher der bessere ist? Vom Preis her würde ich den HJS nehmen, da der schon für unter 500,- Euro zu haben ist.
vielleicht komme ich etwas spät. Habe gestern den Feinpartikelfilter mit Kat von HJS, den so genannten City-Filter eingebaut. Auf anraten eines Freundes, der selbst eine Kfz-Werkstatt hat, habe ich HJS gewählt.
Den Einbau habe ich selbst gemacht, da ich bei gesagtem in die Werkstatt darf. Zeitaufwand 45 Minuten - Passgenauigkeit des neuen Filters 1a und alle notwendigen Einbauteile dabei.
Problem beim Einbau war einfach nach 10 Jahren die Korrosion an den Schrauben des Flansches. 2 Schrauben kannste mit ner Flex problemlos wegschneiden, an die dritte kommst aber damit nicht ran. Also Handarbeit mit einer kleinen Eisensäge.
Hab den HJS DPF/KAT jetzt drin. Mußte auch noch den Mitteltopf austauschen, da er ein Loch am Rohr hatte wo der Aufhänger angeschweißt ist und die Schweißnaht vor dem Topf war gerissen. Der alte Kat king sehr gut raus, obwohl die Schrauben schon fast weggerostet waren. Jetzt nur noch eintragen und Antrag zur Bafa.