Welchen Motor....

#20

Geschrieben von mavo am 09. Oktober 2001 14:08:21
Also …
Wenn Euch meine Meinung interessiert …
Ich habe vor meiner Kaufentscheidung insges. 6 Motoren Probegefahren.

  1. Den 90 PS TDI (getestet im „alten“ Sharan)- Für meinen Geschmack wesentlich zu schwach, vorallem wenn man wie ich in einer bergigen Gegend (Sauerland) wohnt.
  2. Den 115 PS TDI - Ausreichend Kraft vorallem bergauf und auf der „Bahn“ bis ca 160 Km/h. (Angeblich) Unerreicht günstiger Verbrauch aber relativ laut
  3. Den 2.0 Liter VW - Subjektiv noch schwächer als der 90 PS Diesel, aber angenehm leise. Hoher Verbrauch - laut MFD 10,9 Liter wärend meiner Testfahrt (ca. 30 km)
  4. Den 2,3 Liter Ford (getestet im „alten“ Galaxy) Deutlich mehr Kraft als der 2,0 Liter VW. Laut Besitzer 8,5 - 10 Liter Spritverbrauch.
  5. Den 1,8 T (im Alhambra) Hmmm … Nicht Fleisch, nicht Fisch. Unten herum wie der 2.0 (eher schlapp) aber ab 4000 Touren geht die Luzi ab. :slight_smile: Allerdings auch beim Sound und Verbrauch. (12,X Liter) - Mehr was für den „sportlichen Fahrer“
  6. Der VR6 (im Alhambra Signo) Bei den Fahrleistungen und Komfort über jeden Zweifel erhaben. Mein absoluter Wunschmotor !!! :-). Allerdings kann (und will) ich mir den „Express Zuschlag“ bei Anschaffung, Versicherung, Steuer und Verbrauch (könnt ihr 15,4 L/100Km bestätigen ?) nicht leisten.
    Fazit:
    Für mich als Vielfahrer (30000 km/Jahr) in gebirgiger Gegend und ohne sportliche Ambitionen ist der 115 PS TDI/PD wohl der beste Motor. Wenn man wie ich, mit dem Geräuschpegel leben kann. Meiner Meinung nach, kann erst der 1,8T Benziner mit den Fahrleistungen des PD Diesels mithalten, verbraucht dann aber wesentlich mehr (nach meinen Erfahrungen 5 Liter/100km) Super Benzin - Das sind fast 250 DM auf 1000Km bei annähernd gleichen Fahrzeugpreis (950 DM lt. Liste) !