Welchen Motor....

Geschrieben von heiko am 03. September 2001 17:00:35
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko

#1

Geschrieben von Ruediger am 04. September 2001 11:12:07
da ist alles schon mehrfach besprochen und diskutiert worden. Viele Grüße
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko

#2

Geschrieben von Uwe Freiwald am 04. September 2001 11:20:06
Hallo Heiko,
warum schliesst Du die Diesel von vornherein aus.
zu den Benzinern:
der VW 115 ist einfach zu schlapp, aber wenn Du damit leben kannst
der 150 Turbo ist angenehm zu fahren, wenn das Turboloch
einmal überwunden ist.
Wenn Du schon nach Versicherung fragst ist der V6 wohl zu teuer,
weniger in der Anschaffung, wohl aber im Benzinverbrauch.
Ansonsten ist der Motor erste Sahne.
Den Ford 2.3 kenne ich nicht, soll aber nicht zu schlecht sein.
Ich würde aber immer den 115er TDI nehmen, Versicherung
ist teurer als 150Turbo aber billiger als 115 Benzin
und naja bei dem Auto hat man die
Steuer ruckzuck wieder drin. Bleiben höhere Werkstattkosten
beim Diesel, weil teureres Öl und Zahnriemenwechsel bei 90Tkm.
In der Anschaffung sind 150Turbo und 115TDI fast gleich,
der Wertverlust spricht klar für den TDI.
Fahr einfach alle mal Probe.
Die Versicherungsklassen stehen bei ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.volkswagen.de
HP VK
115PS Benzin 19 18
115 TDI 18 18
150 Turbo 16 16
V6 16 20

Uwe

#3

Geschrieben von Michael Th. am 07. September 2001 12:27:27
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko
Ich fahre den 2.0 mit 116PS. Kann micht nicht beschweren. Der Wagen kommt gut aus den Füßen. Ist nicht der schnellste, 170-180Km/h. Günstiger verbrauch.
Laut mehreren Test im Internet ist der Ford 2.3l mit 145PS der bessere Benziner. Sparsamm wie der 2.0/116PS und durchzugsstark wie der 1.8T mit 150PS.

#4

Geschrieben von Ceyran am 23. September 2001 23:48:05
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko
Lass Sie sich bloß nicht mit TDI und PD Motoren blenden, wegen sparen und so weiter.
Es ist genau so mit sparen,ist 1 kg Watte schwer oder 1kg Eisen ???
TDI Motoren, alle 60000 km Zahriemen, anschaffung zu Teuer, KFZ- Steuer,Versicherungklasse höher als Benziner, zu laut, im Winter
nicht ausreichender Heizung die ich aus meine erfahrung kenne.
Benziner, absolut empfehlenswert von Ford der 2,3 er, flüsterleise, Laufruhig,
Kräftig, Unterhaltskosten bei unter 30000 km Jahresleistung sehr empfehlenswert.
der 2,8 er bekannt von VW und Audi als VR6 und V6, überarbeitet, jetzt mit 204 PS ein schnäpchen als Gebrauchter und ein genuß beim fahren.
Mit der 1,8T von VW, und allgemein mit der 115PS habe ich Praktisch keine erfahrungen gemacht,aber soll mehr verbrauchen als 2,3 er und 2,8 er und die Leistung stimmt nicht so ganz, besonders der 1,8T von VW.
Jetzt Fahre ich Ford Galaxy 2,8 er verbrauch 8-13L durchschnit 11 L auf 100km/L
davor, TDI 110PS 1 Jahr gefahren Verbrauch 5-12 L durchschnit 7,4 L auf 100km/l

Gruß Ceyran

#5

Geschrieben von Ceyran am 23. September 2001 23:59:46
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko
Lassen Sie sich bloß nicht mit TDI und PD Motoren blenden, wegen sparen und so weiter.
Es ist genau so mit sparen,ist 1 kg Watte schwer oder 1kg Eisen ???
TDI Motoren, alle 60000 km Zahriemen, jetzt bei 90000km aber wegen Garantie muß jedes Jahr zu inspektion auch als gebrauchter und muß geprüft werden sonnst bei Motorschaden wird es probleme geben mit Kulanz oder Garantie, anschaffung zu Teuer, KFZ- Steuer,Versicherungklasse höher als Benziner, zu laut, im Winter
nicht ausreichender Heizung die ich aus meine erfahrung kenne.
Benziner, absolut empfehlenswert von Ford der 2,3 er, flüsterleise, Laufruhig,
Kräftig, Unterhaltskosten bei unter 30000 km Jahresleistung sehr empfehlenswert.
der 2,8 er bekannt von VW und Audi als VR6 und V6, überarbeitet, jetzt mit 204 PS ein schnäpchen als Gebrauchter und ein genuß beim fahren.
Mit der 1,8T von VW, und allgemein mit der 115PS habe ich Praktisch keine erfahrungen gemacht,aber soll mehr verbrauchen als 2,3 er und 2,8 er und die Leistung nicht so ganz gut sein, besonders der 1,8T von VW, siehe andere Berichte und außerhalb Forum.
Gruß Ceyran

#6

Geschrieben von boxster am 24. September 2001 09:42:15
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko
Hallo,
Lass Sie sich bloß nicht mit TDI und PD Motoren blenden, wegen sparen und so weiter.
Es ist genau so mit sparen,ist 1 kg Watte schwer oder 1kg Eisen ???
TDI Motoren, alle 60000 km Zahriemen, anschaffung zu Teuer, KFZ- Steuer,Versicherungklasse höher als Benziner, zu laut, im Winter
nicht ausreichender Heizung die ich aus meine erfahrung kenne.
Benziner, absolut empfehlenswert von Ford der 2,3 er, flüsterleise, Laufruhig,
Kräftig, Unterhaltskosten bei unter 30000 km Jahresleistung sehr empfehlenswert.
der 2,8 er bekannt von VW und Audi als VR6 und V6, überarbeitet, jetzt mit 204 PS ein schnäpchen als Gebrauchter und ein genuß beim fahren.
Mit der 1,8T von VW, und allgemein mit der 115PS habe ich Praktisch keine erfahrungen gemacht,aber soll mehr verbrauchen als 2,3 er und 2,8 er und die Leistung stimmt nicht so ganz, besonders der 1,8T von VW.
Jetzt Fahre ich Ford Galaxy 2,8 er verbrauch 8-13L durchschnit 11 L auf 100km/L
davor, TDI 110PS 1 Jahr gefahren Verbrauch 5-12 L durchschnit 7,4 L auf 100km/l

Gruß Ceyran
Hallo,
Benziner sind flüsterleise, laufruhig…
und
super schwach bei niedrigen Drehzahlen, wollen 11 Liter Super für 2,05 DM (anstatt 7 Liter Diesel für 1,65), auf der Autobahn am Berg viel behäbiger als ein Diesel…
… vom Wiederverkaufswert gar nicht erst zu reden.
Und aufgrund der serienmäßigen Zuheizer ists im Winter im Diesel sogar noch molliger als im Benziner.
Dernk mal drüber nach! :slight_smile:
Grüsse
boxster

#7

Geschrieben von jts am 24. September 2001 11:02:05
Ich glaube er hat schon seine Gründe, wenn er nach eimen Benziner fragt.
Mollig wird es in meinen 1.8T sehr schnell, was ich von den Dieseln nicht behaupten kann.
(Nachrüstung Zuheizer zu Standheizung ausgeschlossen.)
Ich habe mir keinen Diesel gekauft, weil ich irgendwo zwischen 12 bis 13 TDKM
pro Jahr das Auto nur bewege. Da lohnt sich der Diesel nicht so ganz.
Wie bei allen Auto kann man über das für und wieder streiten.
Fakten kann ich aber belegen.
Mein 1.8T Family Comfortline ist recht leise. Ab 160km/h nehmen die Wingeräusche
stark zu. Verbrauch mit 16" 215 zwischen 8 und 11 Liter.
Im gegensatz zum 2.3 Ford Motor der immer zwischen 10 und 12l braucht,
kann man durch gleimäßiges und vorausschauendes Fahren den Verbrauch
so um die 9l einpegeln. (Stadtverkehr ausgeschloßen)
Man kann dieses Auto auch wie ein Sportwagen prügeln und einen Geschwindigkeits
rausch holen. Dann aber bitte Verbrauchsanzeige und Tankuhr abklemmen.
Verbrauchswerte können dann auch bei an die 16 bis 18 Liter gehen. Vollgas ohne
Lupfen 220 auf dem Tacho. Habe ich einmal probiert und muß sagen schon eindrucks
voll wie alle zur Seite hüpfen, wenn so ein Rauschiff anfliegt.
Aber das ist nicht die Intention dieses Auto. Reisen und nicht Rasen!!!
Tempomat auf 140-160 Km/H einpegeln rollen und genießen. Verbrauch so
9,5 bis 10l Entspannt am Ziel ankommen.
Mehr fragen mail mir.
j.t.s@gmx.net

#8

Geschrieben von Erhard am 24. September 2001 12:52:36

Mit der 1,8T von VW, und allgemein mit der 115PS habe ich Praktisch keine erfahrungen gemacht,aber soll mehr verbrauchen als 2,3 er und 2,8 er und die Leistung stimmt nicht so ganz, besonders der 1,8T von VW.
Jetzt Fahre ich Ford Galaxy 2,8 er verbrauch 8-13L durchschnit 11 L auf 100km/L
Gruß Ceyran
Hallo,
unser Benziner Mod.96 (2,0l,115Ps) liegt im Durchschnitt seit Jahren bei 9,5-10 Liter (keine Klimaanl.) und das bei viel Kurzstreckenverkehr,sicherlich kein Rennwagen dafür günstig im Unterhalt und motormäßig seit 92 tkm völlig PROBLEMLOS!
Thema Zahnriemen - alle 120tkm lt. Werkstatt.
Gruß Erhard

#9

Geschrieben von Ceyran am 29. September 2001 00:09:00
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko
Hallo,
Lass Sie sich bloß nicht mit TDI und PD Motoren blenden, wegen sparen und so weiter.
Es ist genau so mit sparen,ist 1 kg Watte schwer oder 1kg Eisen ???
TDI Motoren, alle 60000 km Zahriemen, anschaffung zu Teuer, KFZ- Steuer,Versicherungklasse höher als Benziner, zu laut, im Winter
nicht ausreichender Heizung die ich aus meine erfahrung kenne.
Benziner, absolut empfehlenswert von Ford der 2,3 er, flüsterleise, Laufruhig,
Kräftig, Unterhaltskosten bei unter 30000 km Jahresleistung sehr empfehlenswert.
der 2,8 er bekannt von VW und Audi als VR6 und V6, überarbeitet, jetzt mit 204 PS ein schnäpchen als Gebrauchter und ein genuß beim fahren.
Mit der 1,8T von VW, und allgemein mit der 115PS habe ich Praktisch keine erfahrungen gemacht,aber soll mehr verbrauchen als 2,3 er und 2,8 er und die Leistung stimmt nicht so ganz, besonders der 1,8T von VW.
Jetzt Fahre ich Ford Galaxy 2,8 er verbrauch 8-13L durchschnit 11 L auf 100km/L
davor, TDI 110PS 1 Jahr gefahren Verbrauch 5-12 L durchschnit 7,4 L auf 100km/l

Gruß Ceyran
Hallo,
Benziner sind flüsterleise, laufruhig…
und
super schwach bei niedrigen Drehzahlen, wollen 11 Liter Super für 2,05 DM (anstatt 7 Liter Diesel für 1,65), auf der Autobahn am Berg viel behäbiger als ein Diesel…
… vom Wiederverkaufswert gar nicht erst zu reden.
Und aufgrund der serienmäßigen Zuheizer ists im Winter im Diesel sogar noch molliger als im Benziner.
Dernk mal drüber nach! :slight_smile:
Grüsse
boxster
Hallo Boxster,
ich Denke nich nach, da ich 110 PS TDI, 15 Monatelang gefahren habe und jetzt
2,8 CD 204 PS Galaxy fahre.
Diesel, verbrauch 6,5 bis 9 Liter, Benziner mit 204 PS 8-11 Liter.
Alles mit Bordcomputer gemessen.
*super schwach bei niedrigen Drehzahlen* der Diesel muss spätestens
bei 4000 umdrehung hochgeschaltet werden, wenn du ständig höher drehst
hast du bald Motorschaden,von 0 auf 100 braucht der Diesel 16,9sec. wieviel
braucht der 115 PS Benziner? Das Verbrauch von 4 Liter max. unterschied
holst du von der Steuer, Versicherung, unterhalt, usw wieder rein, oder fährst
im Jahr mindestens 40000 Km damit du paar Mark gegenüber der Benziner ersparst.
Glaub mir, es bleibt nicht dabei wenn Du an der Tankstelle tanks, das Geld wird andersrum wieder ausgegliechen und bei der Benziner hast du diese Lärm nicht.

Gruß

#10

Geschrieben von boxster am 29. September 2001 17:31:39
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko
Hallo,
Lass Sie sich bloß nicht mit TDI und PD Motoren blenden, wegen sparen und so weiter.
Es ist genau so mit sparen,ist 1 kg Watte schwer oder 1kg Eisen ???
TDI Motoren, alle 60000 km Zahriemen, anschaffung zu Teuer, KFZ- Steuer,Versicherungklasse höher als Benziner, zu laut, im Winter
nicht ausreichender Heizung die ich aus meine erfahrung kenne.
Benziner, absolut empfehlenswert von Ford der 2,3 er, flüsterleise, Laufruhig,
Kräftig, Unterhaltskosten bei unter 30000 km Jahresleistung sehr empfehlenswert.
der 2,8 er bekannt von VW und Audi als VR6 und V6, überarbeitet, jetzt mit 204 PS ein schnäpchen als Gebrauchter und ein genuß beim fahren.
Mit der 1,8T von VW, und allgemein mit der 115PS habe ich Praktisch keine erfahrungen gemacht,aber soll mehr verbrauchen als 2,3 er und 2,8 er und die Leistung stimmt nicht so ganz, besonders der 1,8T von VW.
Jetzt Fahre ich Ford Galaxy 2,8 er verbrauch 8-13L durchschnit 11 L auf 100km/L
davor, TDI 110PS 1 Jahr gefahren Verbrauch 5-12 L durchschnit 7,4 L auf 100km/l

Gruß Ceyran
Hallo,
Benziner sind flüsterleise, laufruhig…
und
super schwach bei niedrigen Drehzahlen, wollen 11 Liter Super für 2,05 DM (anstatt 7 Liter Diesel für 1,65), auf der Autobahn am Berg viel behäbiger als ein Diesel…
… vom Wiederverkaufswert gar nicht erst zu reden.
Und aufgrund der serienmäßigen Zuheizer ists im Winter im Diesel sogar noch molliger als im Benziner.
Dernk mal drüber nach! :slight_smile:
Grüsse
boxster
Hallo Boxster,
ich Denke nich nach, da ich 110 PS TDI, 15 Monatelang gefahren habe und jetzt
2,8 CD 204 PS Galaxy fahre.
Diesel, verbrauch 6,5 bis 9 Liter, Benziner mit 204 PS 8-11 Liter.
Alles mit Bordcomputer gemessen.
*super schwach bei niedrigen Drehzahlen* der Diesel muss spätestens
bei 4000 umdrehung hochgeschaltet werden, wenn du ständig höher drehst
hast du bald Motorschaden,von 0 auf 100 braucht der Diesel 16,9sec. wieviel
braucht der 115 PS Benziner? Das Verbrauch von 4 Liter max. unterschied
holst du von der Steuer, Versicherung, unterhalt, usw wieder rein, oder fährst
im Jahr mindestens 40000 Km damit du paar Mark gegenüber der Benziner ersparst.
Glaub mir, es bleibt nicht dabei wenn Du an der Tankstelle tanks, das Geld wird andersrum wieder ausgegliechen und bei der Benziner hast du diese Lärm nicht.

Gruß

Hallo,
der Spruch „beim Diesel muss spätestens bei 4000 Umdrehungen hochgeschaltet werden“ überzeugt mich voll und ganz, dass Du beim Benziner richtig aufgehoben bist.
Von der Arbeitsweise eines Dieselmotors und wie dieser dementsprechend zu fahren ist, hast Du leider nicht die leiseste Ahnung.
Grüße

#11

Geschrieben von Ceyran am 03. Oktober 2001 22:33:33
könnt ihr mir von den Benzinern am ehesten empfehlen? Wie liegen die Motoren vom Verbrauch, in der Versicherung, in der Steuer und wie haltbar sind sie? Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte?
Wie reparaturanfällig sind die Autos?
Vielen Dank
Heiko
Hallo,
Lass Sie sich bloß nicht mit TDI und PD Motoren blenden, wegen sparen und so weiter.
Es ist genau so mit sparen,ist 1 kg Watte schwer oder 1kg Eisen ???
TDI Motoren, alle 60000 km Zahriemen, anschaffung zu Teuer, KFZ- Steuer,Versicherungklasse höher als Benziner, zu laut, im Winter
nicht ausreichender Heizung die ich aus meine erfahrung kenne.
Benziner, absolut empfehlenswert von Ford der 2,3 er, flüsterleise, Laufruhig,
Kräftig, Unterhaltskosten bei unter 30000 km Jahresleistung sehr empfehlenswert.
der 2,8 er bekannt von VW und Audi als VR6 und V6, überarbeitet, jetzt mit 204 PS ein schnäpchen als Gebrauchter und ein genuß beim fahren.
Mit der 1,8T von VW, und allgemein mit der 115PS habe ich Praktisch keine erfahrungen gemacht,aber soll mehr verbrauchen als 2,3 er und 2,8 er und die Leistung stimmt nicht so ganz, besonders der 1,8T von VW.
Jetzt Fahre ich Ford Galaxy 2,8 er verbrauch 8-13L durchschnit 11 L auf 100km/L
davor, TDI 110PS 1 Jahr gefahren Verbrauch 5-12 L durchschnit 7,4 L auf 100km/l

Gruß Ceyran
Hallo,
Benziner sind flüsterleise, laufruhig…
und
super schwach bei niedrigen Drehzahlen, wollen 11 Liter Super für 2,05 DM (anstatt 7 Liter Diesel für 1,65), auf der Autobahn am Berg viel behäbiger als ein Diesel…
… vom Wiederverkaufswert gar nicht erst zu reden.
Und aufgrund der serienmäßigen Zuheizer ists im Winter im Diesel sogar noch molliger als im Benziner.
Dernk mal drüber nach! :slight_smile:
Grüsse
boxster
Hallo Boxster,
ich Denke nich nach, da ich 110 PS TDI, 15 Monatelang gefahren habe und jetzt
2,8 CD 204 PS Galaxy fahre.
Diesel, verbrauch 6,5 bis 9 Liter, Benziner mit 204 PS 8-11 Liter.
Alles mit Bordcomputer gemessen.
*super schwach bei niedrigen Drehzahlen* der Diesel muss spätestens
bei 4000 umdrehung hochgeschaltet werden, wenn du ständig höher drehst
hast du bald Motorschaden,von 0 auf 100 braucht der Diesel 16,9sec. wieviel
braucht der 115 PS Benziner? Das Verbrauch von 4 Liter max. unterschied
holst du von der Steuer, Versicherung, unterhalt, usw wieder rein, oder fährst
im Jahr mindestens 40000 Km damit du paar Mark gegenüber der Benziner ersparst.
Glaub mir, es bleibt nicht dabei wenn Du an der Tankstelle tanks, das Geld wird andersrum wieder ausgegliechen und bei der Benziner hast du diese Lärm nicht.

Gruß

Hallo,
der Spruch „beim Diesel muss spätestens bei 4000 Umdrehungen hochgeschaltet werden“ überzeugt mich voll und ganz, dass Du beim Benziner richtig aufgehoben bist.
Von der Arbeitsweise eines Dieselmotors und wie dieser dementsprechend zu fahren ist, hast Du leider nicht die leiseste Ahnung.
Grüße
Hallo,
hast Du recht, ich bin kein Mechaniker, ich schreibe nur die Erfahrungen
mit der TDI 110 PS und 2,8 er die ich habe. „beim Diesel muss spätestens bei 4000 Umdrehungen hochgeschaltet werde“ sorry, habe mich vertan,das sollte 3600 1/min sein, bei 4000 1/min ist schon die Maximum ereicht."" Das mit dem ständigen Hochdrehen ein Dieselmotor(TDI) schadet"" ist nicht mein Erfindung, sondern eine Warnung von Experten. Für viele ist ein Galaxy schon viel Geld, und weitere kosten, können sich viele doch nicht leisten, bevor Sie den Motor ständig mit höheren drehzahlen belasten,sollten Sie sich doch informieren.
Vielleicht solltest Du uns doch hier, von deinem Ahnung etwas weitergeben.
Was denkst Du z.B. warum werden Autorennen, immer mit einem Benziner gefahren??
Ein TDI mit einem Hubraum 1896 ccm und ständig wachsende Leistung, wie wirkt es
auf die Motorlebensdauer???
Gruß

#12

Geschrieben von Christian am 04. Oktober 2001 16:17:58
Hallo,
ich fahre einen Galaxy TDI 110 PS, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5l.
Der Maximalverbrauch mit Wohnwagen, Kajak auf dem Dach und volle Reisegepäckbeladung ist 8,8l.
Beim direkten Vergleich zw. Benziner 2,3 und Diesel rechnet sich der Diesel
bereits ab einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Km.Höhere Steuer und höhere Versicherung bereits eingerechnet.
Ansonsten muß man unterscheiden. Will ich eher gelassen, vor allem sparsam mit viel Drehmoment fahren, was zu einem Van am besten paßt oder will ich lieber hochtourig „sportlich“ fahren, dann ist wohl eher der Benziner angesagt.Aber warum dann nicht besser einen Sportwagen fahren ?

#13

Geschrieben von jts am 05. Oktober 2001 07:30:32
Zeig mir mal Deine Kalkulation. Die würde ich gerne einmal nachvollziehen.
Gruß
jts

#14

Geschrieben von Tom am 05. Oktober 2001 12:28:07
Hallo,
ich fahre einen Galaxy TDI 110 PS, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5l.
Der Maximalverbrauch mit Wohnwagen, Kajak auf dem Dach und volle Reisegepäckbeladung ist 8,8l.
Beim direkten Vergleich zw. Benziner 2,3 und Diesel rechnet sich der Diesel
bereits ab einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Km.Höhere Steuer und höhere Versicherung bereits eingerechnet.
Ansonsten muß man unterscheiden. Will ich eher gelassen, vor allem sparsam mit viel Drehmoment fahren, was zu einem Van am besten paßt oder will ich lieber hochtourig „sportlich“ fahren, dann ist wohl eher der Benziner angesagt.Aber warum dann nicht besser einen Sportwagen fahren ?
ich denke Du solltest noch einmal nachrechnen. Die 10000 stimmen auf keinen Fall. Unterschied bei Steuer und bei Versicherung ca 800DM + höheren Anschaffungs und Kundendienstpreis.
Ich würde mal genau rechnen und nichts verschönern, tun nämlich viele Dieselfahrer denen hinterher auffällt das sie doch nicht auf die mindest Kil. kommen und so doch nicht unbedingt sparen.

Gruß Tom

#15

Geschrieben von akimodo am 05. Oktober 2001 14:15:37
Also 6,5 l auf 100 km bei zurückhaltender Fahrweise kann ich mir vorstellen,
aber 8,8 l auf 100km mit Caravan? Bevor ich das glaube musst Du mal ein
paar Daten über Deine Fahrgeschwindigkeit und Dein Caravangewicht offenlegen.
Das der break even zwischen Benziner und Diesel schon bei 10.000 km liegt
muss auch vorgerechnet werden. Diese Rechnung habe ich für meinen damaligen smart cdi angestellt und sie stimmte, er kostet aber auch nur 1.500,-- DM mehr und hat einen ziemlich guten Steuervorteil (3l-Auto) und verbraucht eben viel
weniger Sprit als die Benziner.
Mit meinem 115 PS TDI mit Automatik liege ich bei etwa 7 l auf 100km und mit
Caravan bei rund 10,8 l auf 100 km bei Tempo 90.
Hallo,
ich fahre einen Galaxy TDI 110 PS, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5l.
Der Maximalverbrauch mit Wohnwagen, Kajak auf dem Dach und volle Reisegepäckbeladung ist 8,8l.
Beim direkten Vergleich zw. Benziner 2,3 und Diesel rechnet sich der Diesel
bereits ab einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Km.Höhere Steuer und höhere Versicherung bereits eingerechnet.
Ansonsten muß man unterscheiden. Will ich eher gelassen, vor allem sparsam mit viel Drehmoment fahren, was zu einem Van am besten paßt oder will ich lieber hochtourig „sportlich“ fahren, dann ist wohl eher der Benziner angesagt.Aber warum dann nicht besser einen Sportwagen fahren ?

#16

Geschrieben von Bertholt am 05. Oktober 2001 14:36:46
Annahme
Verbrauch Diesel 7,0 l/100km - m.E. bei normaler Fahrweise durchaus realistisch, Preis/ltr ca 1,58 DM = Benzinkosten bei 10.000 km DM 1.100,-
Verbrauch Benzin 9,8 l/100km - Preis/ltr ca 1,97 DM = Gesamtbenzinkosten DM 1.930,-
Differenz also schon DM 830. Die Frage ist jetzt; und die muss jeder individuell vor dem Hintergrund seines SFR beantworten: Wie groß ist die Differenz in den Versicherungsprämien. Der Steurvorteil des Benziner ist denke ich klar.
Die Mehrkosten für den Diesel sollte man über die LAufzeit mit einer angemessenen Kapitalmarktgerechten Verzinsung berücksichtigen. Das Mehr (? wirklich ??) an Wartungskosten kalkuliert jedr für sich und der Mehrerlös des Diesels beim Wiederverkauf ebenfalls.
Wenn also jemannd schon nach 10.000km den Break-even z.G. des Diesel erreicht hat, so kann dies - wenn auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen durchaus sein.
Aber gerade beim Sharan denke ich, sind die realen Werte irgendwo zwischen 14.000 km und 20.000 km.

#17

Geschrieben von boxster am 05. Oktober 2001 15:51:56
Hallo,
was soll eigendlich diese ewige Diskussion. Ich fahre den TDI, weil dieser Motor von der Charakteristik (viel Dampf bei wenig Drehzahl = entspannt und schaltfaul fahren) meiner Meinung nach am besten zu einem Van passt.
Und da ist es mir doch egal, ob sich die Kiste gegenüber dem Benziner bei 15.000 km/Jahr, 20.000 Km/Jahr oder überhaupt nicht rechnet.
Ich denke, die nen Benziner fahren haben ebenso Ihre Vorlieben für diesen Antrieb. Die wollen mit einem Diesel halt nix am Hut haben.
Die muß es doch auch geben, sonst wären Nachfrage nach TDI höher und die Lieferzeit noch länger. :-)(kleiner Scherz)
Grüße
boxster
Annahme
Verbrauch Diesel 7,0 l/100km - m.E. bei normaler Fahrweise durchaus realistisch, Preis/ltr ca 1,58 DM = Benzinkosten bei 10.000 km DM 1.100,-
Verbrauch Benzin 9,8 l/100km - Preis/ltr ca 1,97 DM = Gesamtbenzinkosten DM 1.930,-
Differenz also schon DM 830. Die Frage ist jetzt; und die muss jeder individuell vor dem Hintergrund seines SFR beantworten: Wie groß ist die Differenz in den Versicherungsprämien. Der Steurvorteil des Benziner ist denke ich klar.
Die Mehrkosten für den Diesel sollte man über die LAufzeit mit einer angemessenen Kapitalmarktgerechten Verzinsung berücksichtigen. Das Mehr (? wirklich ??) an Wartungskosten kalkuliert jedr für sich und der Mehrerlös des Diesels beim Wiederverkauf ebenfalls.
Wenn also jemannd schon nach 10.000km den Break-even z.G. des Diesel erreicht hat, so kann dies - wenn auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen durchaus sein.
Aber gerade beim Sharan denke ich, sind die realen Werte irgendwo zwischen 14.000 km und 20.000 km.

#18

Geschrieben von Ceyran am 07. Oktober 2001 20:16:17
Hallo,
ich fahre einen Galaxy TDI 110 PS, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5l.
Der Maximalverbrauch mit Wohnwagen, Kajak auf dem Dach und volle Reisegepäckbeladung ist 8,8l.
Beim direkten Vergleich zw. Benziner 2,3 und Diesel rechnet sich der Diesel
bereits ab einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Km.Höhere Steuer und höhere Versicherung bereits eingerechnet.
Ansonsten muß man unterscheiden. Will ich eher gelassen, vor allem sparsam mit viel Drehmoment fahren, was zu einem Van am besten paßt oder will ich lieber hochtourig „sportlich“ fahren, dann ist wohl eher der Benziner angesagt.Aber warum dann nicht besser einen Sportwagen fahren ?
Hallo,
Direkten vergleich !!haben Sie den 2,3er schon gefahren? Durchschnittsverbrauch 6,5 L mit einem 110 TDI, aber ist das Normwert für alle TDI fahrer ?ist der Spritverbrauch nicht abhängig von Fahrer+Fahrstrecke und Fahrzeugeigenschaften.
Der Tdi ereicht bei 4000 umdrehungen schon sein max. 2,3 Benziner bei 5500 und der 2,8er bei 6200 1/min
„“„Hochtourig fahren !?!?Sportwagen Fahren !!???“"" Ich kann mit einem Ente auch Sportlich Fahren aber mit einem Porsche auch sehr Vernünftig Fahren, dafür
brauche ich keinen Diesel, Benziner Sportwagen oder PS zahl.
Gruß

#19

Geschrieben von max aus österreich am 09. Oktober 2001 12:53:46
Hallo,
bin ganzer Deiner Meinung.
Möchte dazu nur soviel sagen:
als ich mir vor 6 Jahren meinen ersten Diesel (Nissan Terrano 2.7 tdi) gekauft habe, war das eine rein kaufmännische Sache (fahre zw. 30 -40 Tkm im Jahr). Inzwischen fahre ich gerne Diesel mit Tempomat (Alhambra 08.2000 85 kw TDI-PD). Am liebsten hätte ich auch noch, daß ich nicht mehr lenken muß (gibts leider noch nicht). Muss dazu sagen, daß ich schon ein bisschen älteres Semester bin (44 Jahre).
Hin und wieder juckt mich doch der Gasfuss und dann kann auch der PD ganz schön zu Sache geh´n - aber die meiste Zeit (besonders auf Langstrecken) fahre ich zwischen 120 und 140 km/h. Durchschnittsverbrauch lt. Mäuseklavier 6,3 - 6,8 l/100 km.
Mein Freund fährt den Sharan mit 90 PS - der ist etwas schach auf der Brust, besonders am Berg, aber der 115 PS PD ist toll.