Welche Zylinderkopfdichtung?

#20

Hab das Foto doch noch gefunden.

#21

Alle eventuell defekten Kühler verursachen aber kein zischen morgens bei kaltem Motor, so was macht NUR die def. ZKD.

Wenn es NUR um Wasserverlust geht ( und nichts morgens zischt ! ) sind auch noch die Schlauchanschlüsse zum Wärmetauscher im hinteren linken Radkasten ein heißer Kandidat.

Gruß

Rabbit

#22

Moin!

in der Sufu: AGR Kühler ASZ ergibt als 2. Treffer

www.sgaf.de/content/agr-kuehler-galaxy-pd-19-tdi-motorbuchstabe-asz-337595

suche nach: AGR Kühler ergibt
www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/IMG_4594r.jpg

und
www.sgaf.de/node/230177

Gruß
Bernd

#23

Du kennst eigenartige Profis. :-k Oder meinst Du dich selbst, weil Du hier ständig diesen Rat gibst?

Die Profis, die ich so kenne, prüfen im Vorfeld die Löcher/Kerben und wählen dann die bisher verbaute Dichtung wieder aus. Noch bessere Profis messen vielleicht sogar selbst noch mal den Kolbenüberstand und nehmen danach die passende Dichtung.

Leute, die sich diese Arbeiten sparen wollen, nehmen einfach die dickste Dichtung. :roll:

4 „Gefällt mir“

#24

Was bitte ist an der dicksten Dichtung so verkehrt?

Ist eine Erleichterung der Arbeit.

Das messen fällt weg.

#25

Mit der dicksten Dichtung liegt man niemals daneben, klar kann man eine Wissenschaft draus machen und eine Doktorarbeit schreiben über die theoretische Abhandlung, dann ist man zu 200% sicher, in der Praxis bei diesen alten Autos kann man die dickste Dichtung nehmen, bei verschlissenem Motor oft sogar ratsamer weil sonst wie oft üblich der Ölverbrauch rasant ansteigen kann

#26

#24 + #25

Ach lasst unseren Kleber, der muss nur zwanghaft was zum Besten geben :roll: wenn der arme Rabbit etwas schreibt, hat mich wahrscheinlich auf dem Kicker :ohnmacht: .

Gruß

Rabbit :schenkelklopfer:

#27

Könnten nicht auch heiße Abgase durch den AGR-KÜHLER in das Kühlsystem eindringen,
und durch den Ausgleichsbehälter abgeblasen werden,
ähnlich wie bei defekter ZKD?

#28

#27

Zumindest ist der Kompressionsdruck der einzelnen Zylinder um ein vielfaches höher als der Abgasdruck.

Vielleicht haben hier andere Wissende genauere Angaben zu :

- Kühlwasserdruck normal bzw. bei welchem Druck das Deckelventil vom Ausgleichsbehälter öffnet

- Abgasdruck vor dem Turbolader

Afaik bewegt sich der Ladedruck auf der Frischluftseite etwas über 1 bar :kratz:, somit MUSS der Abgasdruck zwangsläufig höher sein. .

Gruß

Rabbit

#29

Hallo,

am Samstag hatte ich ja die untere Motorabdeckung entfernt. Heute morgen, nachdem meine Frau mit dem Galaxy zur Arbeit gefahren ist, fiel mir ein größerer Fleck auf dem Boden auf, wo der Wagen gestanden hatte. Da die Straße und die Autos ansonsten trocken war, konnte es wohl kein Kondenswasser sein. Die Motorabdeckung hatte ich schräg an der Garage abgestellt und auch darin konnte ich eine Kühlwasserlache erkennen, welches vorher wohl die Dämmung aufgesogen hatte. Nachdem meine Frau heute Abend nach Hause kam, habe ich unter das Auto geschaut und konnte schnell sehen, dass es vom unteren Motorlager auf den Boden tropfte. Ich habe den Wagen dann auf Rampen gestellt und weiter gesucht. Von unten habe ich dann gesehen dass regelmäßig ein Tropfen vom Getriebe abfiel. Schließlich konnte ich von oben sehen, dass es ab und zu von etwa der Mitte des Wasserflansches auf das Getriebe tropft. Wo genau die undichte Stelle ist, konnte ich bisher nicht sehen. Ich bin sehr erleichtert, dass die Kopfdichtung wohl noch ganz ist. Welche der vielen Dichtstellen am Wasserflansch ist denn am wahrscheinlichsten undicht?

#30

Moin,

vielleicht auch der Flansch selbst, so wie hier Kühlwasser Flansch gewechselt.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#31

#30
Jau, ich würde den tauschen. Habe ich bereits bei meinem Passat und auch bei meinem Audi gemacht. Bei beiden ein Haarriss.

Gruß
Meschi

#32

Einen defekten Flansch am Zylinderkopf hatte ich auch schon beim baugleichen BKC Motor

#33

Danke Jungs!

extrem guter Tip! Sohnemann kommt auf seinem Arbeitsweg sowieso gleich bei einem großen Händler vorbei, da kann er den Flansch 038 121 144B gerade bestellen und vielleicht kann er das Teil auf dem Heimweg ja schon mitbringen.

#34

Und was ist mir dem Zischen ?
Auf alle Fälle auch noch mal morgens bei kaltem Motor testen :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#35

Meinen Flansch hats bei 316tsd Km,
auf dem weg hoch zum Tauerntunnel zerlegt.
Haarriss in der Spritzgussnaht.
Nachts um halb 4 auf dem weg nach Kroatien !!

#36

So, heute Abend stand der Austausch des Wasserflansches auf dem Programm. Leider hat der Ausbau wegen einer Mischung aus Platzmangel, Dummheit und einer widerspenstigen Schraube gut 2 Stunden gebraucht. Als Werkzeugfetischist habe ich zum Glück eine Schellenzange mit Bowdenzug. Ohne die wäre ich wohl verzweifelt. Zuerst konnte ich an dem Flansch keinen Defekt entdecken und ich hatte mich schon damit abgefunden auch den Aluflansch ausbauen zu müssen. Dann habe ich nochmal genauer geschaut. Die Innenseite des Flansches war inzwischen getrocknet und eine noch nasse Stelle kurz hinter dem Flansch hat mir dann den Riss verraten. Von außen kann ich nichts sehen. Ich vermute, dass der Riss eine Verbindung zur Aussenseite der O-Ring Nut hat. Morgen werde ich dann wohl wissen, ob der Fehler wirklich beseitigt wurde und alles dicht ist. Der Zusammenbau war dann in 20 Minuten erledigt.

1 „Gefällt mir“

#37

#36

Zischtest nach dem Entlüften nicht vergessen :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#38

Rückmeldung nach 800 km.
Alles dicht und kein Zischen beim Öffnen des Ausgleichsbehälters. :smiley:

5 „Gefällt mir“

#39

#38

Danke für das Feedback.

Freut mich das es doch nicht die ZKD war :prima: .

Gruß

Rabbit