AGR-Kühler bzw. Kühlwasserverlust

Hi Forianer,

mein :vw: ist nun seit mitlerweile VIER Wochen beim Freundlichen, welcher sich übrigens alle Mühe gibt, wegen Kühlwasserverlust. Es wurden nun schon der Zylinderkopf, der Verschluß am Kühlmittelbehälter, diverse Leitungen und Schläuche und der vordere Wärmetauscher erneuert, leider leckt es noch immer irgendwo raus. Sogar zu einem VW-Service-Center hat der Freundliche das Auto schon gebracht. Die haben ihm nun geraten, den Zuheizer und den AGR-Kühler zu tauschen.

Was ist denn der AGR-Kühler, wo sitzt der denn?

BTW: Nein, ich muss das zum Glück nicht bezahlen, läuft noch unter Gebrauchtwagen-Gewährleistung. Kann diesen Freundlichen nur empfehlen.

#1

Hallo!

Dein Freundlicher hat das Auto seit vier Wochen ununterbrochen? Das ist aber dennoch keine Empfehlung - der lässt wohl in seiner Garage die Garantiezeit ablaufen…

(Meiner hatte den Galy zuletzt am 3.2. wegen Kühlwasserverlust und heute hat er ihn aus demselben Grund wieder gekriegt :evil: Am 2.3. hatte er ihn wegen blockierender Hinterradbremse…)

#2

Was mich an dieser Werkstatt stört ist folgendes!

Sie fangen bei den Arbeitsaufwendigsten Teilen an ?

Es wurden nun schon der Zylinderkopf, der Verschluß am Kühlmittelbehälter, diverse Leitungen und Schläuche und der vordere Wärmetauscher erneuert!

Dann erst am ZH suchen?

Was aber soll ein AGR Kühler sein ?

Ein Abgasrückführungskühler? Kenn ich so nicht !

Besonders das ca 10 stunden in Anspruch nehmende wechseln des WT ( Armaturenbrettausbaus) würde für mich als letztes in frage kommen. Kann man doch den WT im Motoraum überbrücken und damit testen ob´s der überhaupt ist.

Naja aber wenn Du Werksgarantie hast hast du bestimmt auch einen kostenlosen Leihwagen der die gleiche Klasse hat wie der Sharan

gruß Frank

#3

Vorsicht, Leihwagen bekommt man sicher im Garantiefalle, aber bestimmt nicht kostenlos, dazu ist kein Hersteller bzw Händler verpflichtet

Einzig im Rahmen einer Mobilitätsgarantie bekommt man für eine gewisse Zeit ein Ersatzfahrzeug, das aber bei VW z.B nur wenn das eigene Fahrzeug im Pannenfall abgeschleppt wurde, schafft man es aus eigener Kraft in die Werkstatt so ist es wieder essig mit kostenlosem Ersatzwagen

mfg HH

#4

NAJA

Wenn mir der Händler ein Auto mit Gebrauchtwagengarantie verkauf und dann ist der Wagen bis auf Unbestimmte zeit in der Werkstatt dann schwöre ich Dir fahre ich nur mit einem Leihwagen nach hause! ( selber erlebt)

Denkbar wäre auch das die Werkstatt sagt ok du zahlst pro Woche 50 € plus Sprit und gut .

Wie gesagt der regelfall ist sicher so wie du beschreibst aber was der meißter vor Ort draus macht ist was anderes!

Gruß Frank

#5

Sicher ist vier Wochen eine Lange Zeit, aber der :vw: ist nur der Zweitwagen, darum ist das für mich kein Problem. Wenn fährt meine Frau damit und sie sagte, daß sie keinen Wagen braucht. Der Wagen wurde auch immer abgeholt und auch wieder gebracht, kostenfrei.

Der Wagen war ja schon fünfmal wegen dem Problem in der Werkstatt, der Freundliche hat daher nicht mit den aufwendigsten Teilen angefangen.

Aber was meint er nur mit AGR-Kühler, habe ich da etwas missverstanden?

Was für Kühler gibt es denn so im Sharan?

#6

Hallo!

Meinen Wagen hab ich heute auch nicht mehr gekriegt, der Freundliche :vw: meinte, er müsse erst alle Schläuche von Salzburg her kriegen.

Leihwagen hätte 24 € gekostet, darauf pfeif ich dann auch - um das Geld kann ich morgen auch Taxi fahren, da brauchte ich wenigstens heute nicht mehr zu ihm fahren.

Angeblich sei die Einspritzpumpe undicht - Diesel tropfe auf die Schläuche, dadurch würden sie alle kaputt werden. Ist das möglich?

#7

So einen Kühler gibt es tatsächlich (zumindest bei den neueren AUY), der sitzt hinter dem Ansaugkrümmer.

Er wird vom Kühlwasser durchströmt und kühlt das zur Rückführung bestimmte Abgas.

Es ist der kastenförmige Block oben mittig im Bild.

#8

Ja frag mal 45 PS…

der hat die Schläuche mehrfach deswegen getauscht

#9

@Neo: Die Suchfunktion liefert bloß, dass in so einem Fall ein user namens Neo sich seeeeehr bemüht zeigt. Wann kommst Du mit den Schläuchen? :-k

#10

Bis nach Graz… das kann dauern :wink:

Ich kann aber sagen: Pumpe abdichten lassen (vom Boschdienst der als Dieselstützpunkt eingetragen ist!!!)

Dann gleichzeitig die Schläuche neu machen!

Alles andere hat keinen Sinn!

Den Schlauch kann ich Dir gern besorgen und zuschicken!

Wenn ich helfen kann, gerne!

P.S.: Ich wollte hier jetzt keine Selbstbeweihräucherung durchführen… Du solltest ihn doch anschreiben :oops:

#11

Hatte auch undichte Kühlerschläuche wegen Dieselverlust.

hab dann geschaut und es war die undichte Diselförderpumpe (oder wie auch immer sie heißt) wurde auf Garantie neu abgedichtet. Dummerweise hab ich davor schon die Kühlerschläuche wechseln lassen und selbst bezahlt… :-k

#12

Hallo Neo!

Danke fürs Angebot - die Anfrage war nicht völlig ernst gemeint.

45-PS habe ich angeschrieben, es dauerte nur, bis ich seine Bindestriche gefunden hab.

Die von VW meinten: Morgen Schläuche tauschen und reinigen - in einer Woche Kontrollbesuch, ob sie dann wieder verdreckt sind - dann Einspritzpumpe abdichten. (Bei 4 Kindern ist sogar die Zeit für den Kontrollbesuch fast nicht vorhanden, aber das kennst du ja auch)

Leider liefert mir die Suchfunktion etwas üble Richtpreise für das Abdichten. (edit: @thunder - bei mir ist nix mehr mit Garantie leider)

#13

Bei VW abdichten?

Na ich weiß nicht…

Frag mal bei Bosch an!

#14

Danke für den Tipp!

Bei Bosch werde ich morgen anfragen, jetzt krieg ich aber dann bald eine Krise mit dem Galaxy. (Hab heute das 3. Kind zur Zahnspangenbehandlung angemeldet - muss ich wohl wieder abmelden, wenn ich abdichten will…)

#15

Die Kids gehen vor!

Zum Abdichten wird der Boschdienst eh erst eine Diagnose stellen und dann ggf Teile bestellen!

#16

@20erShari

Danke für die Info und das Photo.

Auch allen Anderen danke für eure Beiträge. Wieder durch das Forum was dazugelernt, klasse.

Das mit dem Diesel ist natürlich auch noch ein Hinweis.

BTW: Bin noch immer von dem Freundlichen überzeugt, bis jetzt. Mal sehen ob er das Problem endgültig lösen kann.

#17

Hi,

anscheinend hat der Freundliche das Problem gefunden, es ist der ZH. Er hat den ZH ausgebaut und zerlegt, konnte dabei aber nichts festellen, dann alle bis auf einen Wasseranschluss abgedichtet, den letzten Anschluss hat er am Wasserhahn angeschlossen. Das Wasser ist in die Brennkammer eingedrungen aber nicht nach aussen durch. Darum war es wohl so schwer, das Leck zu finden. Das eingedrungene Wasser wurde wohl im Betrieb mitverbrannt. Bekomme nun einen neuen ZH. Auch mit dem alten, nachdem der „abgeklemmt“ war, gab es auf 350km keinen Wasserverlust. Mit dem Neuen wird nun natürlich noch getestet um sicherzugehen, vom Freundlichen natürlich.

#18

Gute Nachrichten, so sagte mir der Freundliche, kein Wasserverlust mehr! Endlich, sagte ich!

Nun die Schlechten sagte Er dann. Auto qualmt sehr stark, den Turbo überprüft, die Welle hat Spiel also ist der Turbo nach ca. 2.000km schon wieder im Po. Logisch ist auch der Kat wieder mit Öl geflutet, wird zum Glück auf Ersatzteil-Garantie erneuert.

Die Woche hat der Freundliche schon sechs Turbos erneuert, viel mehr als gewöhnlich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nächste Woche soll mein :vw: endlich wieder vor der Tür stehen.

#19

Das Auto ist wieder da, die Werkstatt ist ca. 2.000km damit gefahren. Nach dem Austausch vom ZH ist der Freundliche ca. 500km ohne Wasserverlust gefahren. TOLL

Nur nachdem ich ca. 1.000km gefahren bin, ist der Kühlmittelbehälter schon wieder leer. Muss da nicht auch schon eine Meldung kommen?

Was kann das Problem für den Wasserverlust denn noch sein?

Bin am verzweifeln!!!