Welche Zuheizer systeme haben andere Vans?

Weil das letzte mail mein Bericht nur durch Roland mit Unsinn beantwortet wurde stelle ich diese Frage nochmals.

Bei unsere Shagalas gibt es ständig probleme mit dem ZH, und wie ich höre nicht mit andere Vans. Haben die denn etwas anderes?
Warum hat z.b. ein Passat oder A6 Kombi nicht so etwas? Und was haben andere recht grosse Vans wie Grand Espace, V-Klasse, Grand Voyager?

Vielen dank für ihre antwort.

Mark

#1

>Bei unsere Shagalas gibt es ständig probleme mit dem ZH, und wie ich höre nicht mit andere Vans. Haben die denn etwas anderes?
>Warum hat z.b. ein Passat oder A6 Kombi nicht so etwas?

Ein Kombi braucht so etwas eigendlich nicht …
Das zu beheizende Inneraumvolumen ist viel geringer !

> Und was haben andere recht grosse Vans wie Grand Espace, V-Klasse, Grand Voyager?

NICHTS !
… jedenfalls nichts wirklich effektives (wie z.B. Heizelemente im Kühlwasser)
Entweder sie haben Motoren, die so uneffektiv arbeiten, das genügend Verlustleistung für die Heizung übrigbleibt, oder (bzw. und) man friert !
Da sind wohl andere Van Fahrer nicht so empfindlich wie wir …
(Pers. Meinung)

Schöne Grüße
mavo

*dersichschonmalimfordwindstardenarschabgefrorenhat*
:slight_smile:

#2

>>Bei unsere Shagalas gibt es ständig probleme mit dem ZH, und wie ich höre nicht mit andere Vans. Haben die denn etwas anderes?
>>Warum hat z.b. ein Passat oder A6 Kombi nicht so etwas?
>Ein Kombi braucht so etwas eigendlich nicht …
>Das zu beheizende Inneraumvolumen ist viel geringer !
>> Und was haben andere recht grosse Vans wie Grand Espace, V-Klasse, Grand Voyager?
>NICHTS !
>… jedenfalls nichts wirklich effektives (wie z.B. Heizelemente im Kühlwasser)
>Entweder sie haben Motoren, die so uneffektiv arbeiten, das genügend Verlustleistung für die Heizung übrigbleibt, oder (bzw. und) man friert !
>Da sind wohl andere Van Fahrer nicht so empfindlich wie wir …
>(Pers. Meinung)
>Schöne Grüße
>mavo
>*dersichschonmalimfordwindstardenarschabgefrorenhat*
>:-)

Das ist dann eine gute erklärung warum unsere Vans zu günstig sind im Verbrauch. Mein freund hat seit 1 Monat ein Espace 1.9 dCi 115 PS, jetzt verbraucht er in Durchschnitt 9,5 l, vorher mit seinem Galaxy waren es nur 8 l. Er hat einen Schweren Fuss aber ich finde 9,5 l doch recht hoch für Belgien. (Er fährt immer 140 auf die Autobahn.)

Zu den Heizer, warum Combiniert VW eigentlich den ZH nicht mit elektrische heizung im wasser kurz nach Start? Sollte doch der Motor noch schneller auf temp. bringen? Könnte mann das nicht nachrüsten? Die vom Passat sollten doch auch im Sharan gehen oder??

Ich bin auch mal ganz gefroren im Toyota Previa in Finnland bei -20°. Nach 150 km waren die Scheiben zugefroren an die Innenseite. Nur duch 2 Gänge niedriger zu fahren (80 km/h) könnte mann innen plus temperaturen erreichen…

Mark

#3

>Das ist dann eine gute erklärung warum unsere Vans zu günstig sind im Verbrauch. Mein freund hat seit 1 Monat ein Espace 1.9 dCi 115 PS, jetzt verbraucht er in Durchschnitt 9,5 l, vorher mit seinem Galaxy waren es nur 8 l. Er hat einen Schweren Fuss aber ich finde 9,5 l doch recht hoch für Belgien. (Er fährt immer 140 auf die Autobahn.)

Den „alten“ Espace 1,9 dCi haben wir als Firmenfahrzeug …
Laut Bordcomputer verbraucht er über 10 Liter. (Wird sicherlich nicht geschont)
Die Heizleistung ist mit der im Sharan in etwa vergleichbar.

>Zu den Heizer, warum Combiniert VW eigentlich den ZH nicht mit elektrische heizung im wasser kurz nach Start? Sollte doch der Motor noch schneller auf temp. bringen? Könnte mann das nicht nachrüsten? Die vom Passat sollten doch auch im Sharan gehen oder??

Wäre das nicht ein wenig „doppelt gemoppelt“ ?
Ich bin vor meinen Sharan 4 Jahre lang Golf Variant (90PS TDI) gefahren.
Dort dauerte es genau so lang wie beim Sharan (115Ps TDI) bevor warme Luft aus den Ausstömern kam.

>Ich bin auch mal ganz gefroren im Toyota Previa in Finnland bei -20°. Nach 150 km waren die Scheiben zugefroren an die Innenseite. Nur duch 2 Gänge niedriger zu fahren (80 km/h) könnte mann innen plus temperaturen erreichen…

Ok…
Ganz so kalt war es im Windstar nicht.
Wir sind damals von Seattle aus durch die Cascades und British Columbia (Kanada) gefahren. - Mit dicken Winterjacken und einem Spritverbrauch von 25 Litern auf 100kM !
Trotzdem wurde ich damals wohl vom „VAN Fieber“ gepackt.
:slight_smile:

#4

Hallo Zusammen,

Mein Mazda MPV hat auch eine Zusatzheizung, die zu einer Standheizung (Aufpreis  530,–) aufgerüstet wurde. Funktioniert problemlos bis jetzt.
Im Wageninneren merkt man von der Zusatzheizung eigentlich nichts, nur das der Wagen schon nach ein paar Minuten warm wird. Wenn man neben dem Fahrzeug steht, glaubt man, ein Flugzeugtriebwerk läuft. Der Verbrauch ist bis jetzt etwas höher als bei meinem Alhambra - im Schnitt zwischen 7,7 und 8,5 l. Aber je wärmer das Wetter, desto geringer der Verbrauch.

Grüsse an alle im Forum

Auch ansonsten

#5

>>Bei unsere Shagalas gibt es ständig probleme mit dem ZH, und wie ich höre nicht mit andere Vans. Haben die denn etwas anderes?
>>Warum hat z.b. ein Passat oder A6 Kombi nicht so etwas?
>Ein Kombi braucht so etwas eigendlich nicht …
>Das zu beheizende Inneraumvolumen ist viel geringer !
>> Und was haben andere recht grosse Vans wie Grand Espace, V-Klasse, Grand Voyager?
>NICHTS !

Stimmt nicht! Von Bekannten weiß ich, das der VW T4 wie der Sharan nachgerüstet werden kann, also einen Zuheizer hat. Das gleiche trifft für den Renault Espace 3 mit dem 2,2 dci Motor zu. Laut Eberspächer gilt das gleiche noch für den Vito, die V-KLasse und den Ford Transit.

Gruß Michael

>… jedenfalls nichts wirklich effektives (wie z.B. Heizelemente im Kühlwasser)
>Entweder sie haben Motoren, die so uneffektiv arbeiten, das genügend Verlustleistung für die Heizung übrigbleibt, oder (bzw. und) man friert !
>Da sind wohl andere Van Fahrer nicht so empfindlich wie wir …
>(Pers. Meinung)
>Schöne Grüße
>mavo
>*dersichschonmalimfordwindstardenarschabgefrorenhat*
>:-)