Welche Winterreifen für 2002

Ich muß bald Winterreifen kaufen.
Hat schon jemand Übersicht gewonnen über die diesjährige Situation an 16-Zöllern für das neue Sharan-Modell. Oder Testberichte gefunden? Welche Typen sind erfahrungsgemäß zu empfehlen ?

Jasper Sha 115PS/TDI 06.2002

#1

>Ich muß bald Winterreifen kaufen.
>Hat schon jemand Übersicht gewonnen über die diesjährige Situation an 16-Zöllern für das neue Sharan-Modell. Oder Testberichte gefunden? Welche Typen sind erfahrungsgemäß zu empfehlen ?
>Jasper Sha 115PS/TDI 06.2002

Guten morgen,
habe im letzten Winter 195 er 16 Zöller Dunlop auf meinem Galaxy gefahren
war angenehm überrascht, wie Spurstabil der Wagen trotz Beladung bleibt.
Kann diese Größe nur empfehlen. Da wir im letzten Winter auch einige Tage mit gut Schnee hatten, war ich überrascht wie Wintertaugliche der Galaxy ist.

Gruß

Thomas Jahn

Galaxy Giha PD automatik 10/2001 GM

#2

Letzte Woche habe ich dieses mit meinm Händler besprochen. Der meinte, das die Reifenhersteller auch dieses Jahr wieder zu wenig Reifen für den freien Handel produzieren würden, da die Nachfrage nach diesem speziellen Typ zu gering für einen gewinnbringenden Verkauf wäre. Er hatte jetzt schon einige Sätze Reifen bestellt und noch keinen Liefertermin genannt bekommen. Der einzige Ausweg könnten die Hersteller sein, wenn sie dieses Jahr mitgedacht und genügend Reifen auf Lager gelegt haben. Also am besten JETZT schon Winterreifen bestellen b.z.w. einen Neuwagen mit Winterreifen oder Winteraktionspaket bestellen.

Ich habe noch die Dunlop Winterreifen von meinem letzten Sharan. Bis auf das rauhere Ablaufgeräusch sind fast keine Unterschiede zum gleich großen Sommerreifen feststellbar.

#3

>Ich muß bald Winterreifen kaufen.
>Hat schon jemand Übersicht gewonnen über die diesjährige Situation an 16-Zöllern für das neue Sharan-Modell. Oder Testberichte gefunden? Welche Typen sind erfahrungsgemäß zu empfehlen ?
>Jasper Sha 115PS/TDI 06.2002

Ich werde als allererstes, sobald mein Baby geliefert wird, die 93H Reifen eintragen lassen.

Dann hab ich keinen Stress mehr beim Reifen suchen…

#4

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem. Hatte vorher beim 2.3 Semperit drauf. Bei Schnee nicht das Wahre. Wenn ich Testberichte lese, wird der Dunlop extrem abgewertet. Staune daher das Du damit sehr zufrieden bist. Habe Dunlop als Sommerreifen gefahren, wurden bei Nässe auch abgewertet. Fand bei Regen keine Einschränkung gegenüber trockener Fahrbahn. Den orig. Conti der drauf war, konnte man bei Regen vergessen, obwohl Testsieger. Liegt bestimmt an gewissen Geldern die so nebebei fließen.
Also mal sehen für was ich mich für diesen Winter entscheide. Mein Händler hat noch nicht einmal eine neue Preisliste mit den 195 Reifen.

bis denn so

Galaxy 115PD 10/01

#5

hey,
ich denke, daß hängt vorallem damit zusammen, auf welchem auto die reifen getestet werden. habe noch nie einen reifentest gelsen in dem auf einem sharan getestet wurde.

#6

hey,
ich denke, daß hängt vorallem damit zusammen, auf welchem auto die reifen getestet werden. habe noch nie einen reifentest gelsen in dem auf einem sharan getestet wurde.

#7

Habe gerade letzte Woche meine Winterreifen für den Galaxy bestellt; 195/60 R16 von Dunlop (WinterSport M2) inkl. Stahlfelgen. Das ganze Montiert für ca. 760?. (Ca. da ich in der CH wohne und hier 1120.–Fr bezahle).
Übrigens hat man mir in mehreren Garagen gesagt, dass in der CH bereits die erste Lieferung dieser Dunlop ausverkauft sei. Gewisse Ford/VW/Seat-Grosshändler habe sich anscheinend damit eingedeckt und verkaufen diese als Kopmletträder für ca. 850?.

Übrigens: Hier in der CH kann man, gemäss Aussagen von diversen Händlern, ohne Eintrag auch Pneu mit einem Lastindex von 93 fahren. Einfach Gesamtgewicht gem. Fz-Schein dividiert durch 4 ergibt einen min. Index von 93.
=>> ANGABE aber OHNE GEWÄHR, da nicht auf dem StVA nachgefragt. Aus irgendeinem Grund ist ja ein höherer Index auch bei den CH-Fz eingetragen?!? Aber einige Händler hätten mir locker den 93er verkauft…

Gruss
Röfe

Galaxy 2.3/ 07-01 /LU(CH)

>Ich muß bald Winterreifen kaufen.
>Hat schon jemand Übersicht gewonnen über die diesjährige Situation an 16-Zöllern für das neue Sharan-Modell. Oder Testberichte gefunden? Welche Typen sind erfahrungsgemäß zu empfehlen ?
>Jasper Sha 115PS/TDI 06.2002

#8

Hallo Jasper,

Habe mich auch schon nach Winterreifen für meine Sharan MJ 2003 umgesehen. Habe bis jetzt drei Reifen der Größe 195/60R16 C99/97H(T) gefunden.

1) Conti VancoWinter für etwa 755 EUR komplett mit Felgen und Montage
Frage wie ist der Reifen. Wurde mir bis jetzt von alle Reifenhändler empfohlen.

2) Dunlop WinterSport M2 für 820 EUR komplett
Die meisten Händler sagen ist ein alter Reifen, gibt bessere. Stimmt das??

3) Kristall Montero für etwa 660 EUR komplett
Hm das wäre mein Favorit, aber der Reifen ist ganz neu und es gibt keine Tests.

Alle Händler habe mir für den Winter 195/60 empfohlen. Ich will auch keine 215/55 im Winter wenn ich Sommer „nur“ 195/60 fahre.

Gruß,

Rainer

#9

Ich war heute beim Händler und hab mal nachgefragt was die Reifen denn bei Ihm kosten.
16 Zoll / 195 er / reinforced

Sollten mit Stahlfelgen und Zierkappen gesamt 590 Euro kosten.
Was sagt Ihr dazu ?

lg
Mario
Sharan PD 115 06/02 VB Österreich

#10

>Ich war heute beim Händler und hab mal nachgefragt was die Reifen denn bei Ihm kosten.
>16 Zoll / 195 er / reinforced
>Sollten mit Stahlfelgen und Zierkappen gesamt 590 Euro kosten.
>Was sagt Ihr dazu ?
>lg
>Mario
>Sharan PD 115 06/02 VB Österreich

Hallo Mario,

Was sind das für Reifen??? Mein billigstes Angebot waren 655 EUR für eine Fulda Reifen Komplett. Bei 590 würde ich zuschlagen. Mein VW Händler wollte 820 EUR haben, das halte ich für total überzogen.

Gruß,

Rainer

P.S: Bei 590 EUR gegen 820 EUR wäre ja sogar noch ein Kurzurlaub in Österreich dabei.

#11

>>Ich muß bald Winterreifen kaufen.
>>Hat schon jemand Übersicht gewonnen über die diesjährige Situation an 16-Zöllern für das neue Sharan-Modell. Oder Testberichte gefunden? Welche Typen sind erfahrungsgemäß zu empfehlen ?
>>Jasper Sha 115PS/TDI 06.2002
>
>Ich werde als allererstes, sobald mein Baby geliefert wird, die 93H Reifen eintragen lassen.
>Dann hab ich keinen Stress mehr beim Reifen suchen…

Die 93 H Reifen brauchst Du nicht eintragen lassen, ich habe ein Gutachten von Ford bekommen, für die 195er und 215er.

Gruß
Thomas

Galaxy Ghia PD automatic 10/2001 GM

#12

>>Dann hab ich keinen Stress mehr beim Reifen suchen…
>Die 93 H Reifen brauchst Du nicht eintragen lassen, ich habe ein Gutachten von Ford bekommen, für die 195er und 215er.

Wenn das ein Teilegutachten ist, muss das imho trotzdem eingetragen werden.

Ciao Andy

#13

>>>Dann hab ich keinen Stress mehr beim Reifen suchen…
>>Die 93 H Reifen brauchst Du nicht eintragen lassen, ich habe ein Gutachten von Ford bekommen, für die 195er und 215er.
>Wenn das ein Teilegutachten ist, muss das imho trotzdem eingetragen werden.
>Ciao Andy

Dieses Gutachten bekommt man anscheinend aber nur von Ford, nicht von VW. Also muss ich wohl zum TÜV.

Oder weiss ein Sharan Fahrer etwas anderes, z.B. wo man so ein Gutachten bekommt?

#14

>Ich war heute beim Händler und hab mal nachgefragt was die Reifen denn bei Ihm kosten.
>16 Zoll / 195 er / reinforced
>Sollten mit Stahlfelgen und Zierkappen gesamt 590 Euro kosten.
>Was sagt Ihr dazu ?
>lg
>Mario
>Sharan PD 115 06/02 VB Österreich

Unter click.gif habe ich mir mal winterreifen ausgesucht.Beispiel:
Conti TS790 195/65 R15 95T per Stück (ohne Felgen) 93,80 EUR. mit Felgen komplett für 599,60 EUR. Gibt dort aber auch wesentlich günstigere Reifen.
Ich werde die Fa. mal testen und die Reifen bei mit in der Nähe auf Felgen montieren lassen. Händler, die das machen, werden bei reifendirekt genannt.
(P.S. Ich habe nix mit der Fa. zu tun, verdiene daran nix. Wollte nur einen guten Tip von Mavo weitergeben.)

#15

>>Ich war heute beim Händler und hab mal nachgefragt was die Reifen denn bei Ihm kosten.
>>16 Zoll / 195 er / reinforced
>>Sollten mit Stahlfelgen und Zierkappen gesamt 590 Euro kosten.
>>Was sagt Ihr dazu ?
>>lg

Achtung: 15 Zoll !! also nix fürs neue Modell !

>>Mario
>>Sharan PD 115 06/02 VB Österreich
>Unter click.gif habe ich mir mal winterreifen ausgesucht.Beispiel:
>Conti TS790 195/65 R15 95T per Stück (ohne Felgen) 93,80 EUR. mit Felgen komplett für 599,60 EUR. Gibt dort aber auch wesentlich günstigere Reifen.
>Ich werde die Fa. mal testen und die Reifen bei mit in der Nähe auf Felgen montieren lassen. Händler, die das machen, werden bei reifendirekt genannt.
>(P.S. Ich habe nix mit der Fa. zu tun, verdiene daran nix. Wollte nur einen guten Tip von Mavo weitergeben.)

#16

>>Ich war heute beim Händler und hab mal nachgefragt was die Reifen denn bei Ihm kosten.
>>16 Zoll / 195 er / reinforced
>>Sollten mit Stahlfelgen und Zierkappen gesamt 590 Euro kosten.
>>Was sagt Ihr dazu ?
>>lg
>>Mario
>>Sharan PD 115 06/02 VB Österreich
>Unter click.gif habe ich mir mal winterreifen ausgesucht.Beispiel:
>Conti TS790 195/65 R15 95T per Stück (ohne Felgen) 93,80 EUR. mit Felgen komplett für 599,60 EUR. Gibt dort aber auch wesentlich günstigere Reifen.
>Ich werde die Fa. mal testen und die Reifen bei mit in der Nähe auf Felgen montieren lassen. Händler, die das machen, werden bei reifendirekt genannt.
>(P.S. Ich habe nix mit der Fa. zu tun, verdiene daran nix. Wollte nur einen guten Tip von Mavo weitergeben.)

Achtung 15 Zoll!

#17

#18

Hallo,

also wenn noch jemand 15" sucht, ich habe meine noch. Sind 2 Winter gelaufen, ca
7 - 8 Tkm runter. Passen leider nicht am neuen Modell. Kompl. mit Stahlfelge

Mirko

#19

Ich werd mal nachfragen was das für eine Reifenmarke ist !

lg
Mario