Hallo auch!
Grundsätzlich erscheint es mir auch unklug, ein Gerät bei Ibäh zu ersteigern, dessen Versionsnummer man nicht kennt… [-X
Als allererstes würde ich mal zum
fahren. Der soll prüfen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist, das kann er problemlos über die Seriennummer tun. Merke: Mindestens die Hälfte der auf Ibäh angebotenen Geräte sind gestohlen, egal was Dir der Verkäufer auch für eine Geschichte erzählt hat. 
Dann gehts weiter: Anhand der Versionsnummer auf dem Gerät, die mit 3BO beginnt, kannst Du herausfinden, um welches Gerät es sich handelt. Der letzte Buchstabe ist ausschlaggebend: A, B, C, D oder G. :-k
Geräte der Serie A oder B kannst Du auch daran erkennen, das auf der Front des Gerätes oberhalb des CD-Schachts neben dem Schriftzug „Radio Navigations System“ das Kürzel „MFD“ fehlt. #-o
Dieses Kürzel tragen nur die Geräte der Serie C, D und G.
Problem dabei: Nur diese sind in der Lage, mit den moderneren, herkömmlichen DX-CDd´s zu arbeiten. Bei ihnen passen die Daten von Deutschland auf eine CD.
Geräte der Serie A und B benötigen 3 CD´s, um Deutschland abzudecken. Die nennen sich dann non-DX CD´s.
Diese Reihe wird nicht weiter aktualisiert, der letzte Release ist von Ende 2006. #-o
Geräte der Serie A und B lassen sich auch nicht mit TMC nachrüsten. [-X
Ich glaube aber nicht, das dich diese Probleme weiter beschäftigen werden. Ein Verkäufer, der Dir nicht mal sagen kann, um welche Version es sich handelt, hat das Gerät wohl auch nur kurz in der Hand gehabt… (und hatte es dann ziemlich eilig
)
Falls Du das Gerät einbaust, ohne vorher zu klären wem es eigentlich gehört, solletst Du dich beim
nicht mehr blicken lassen. Bei allen Arbeiten, die ein Unterbrechen des Stromversorgung erfordern, fragt der
im Anschluß online den PIN des Gerätes bei VW ab. Dabei wird automatisch abgeglichen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist. Wenn ja bekommst Du schnell Besuch von der Kripo… 
Gruß
Frank