Welche Version ist mein VW Navigerät?

Hallo Freunde,

habe mir ein Navi bei 1 2 3 ersteigert aber niemand weiß welche Version.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung :o ???

Die Nummer lautet:

7H0 035 191A

VWZ1Z7F6154464

Möchte diesen in meinem Sharan einbauen aber weiß nicht ob der passt da mir gesagt wurde das es unterschiede gibt??

Außerdem wisst ihr was ich alles benötige bzw wo ich den Adapter herbekomme???

Bitte hilft mir ich weiß net mehr weiter :frowning: :pray:

Warum ersteigert man etwas, wovon man nicht weiß, ob es überhaupt in der Lage ist einen persönlichen Mehrwert zu erbringen … :-k :-k :-k

Hallo auch!

Grundsätzlich erscheint es mir auch unklug, ein Gerät bei Ibäh zu ersteigern, dessen Versionsnummer man nicht kennt… [-X

Als allererstes würde ich mal zum :slight_smile: fahren. Der soll prüfen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist, das kann er problemlos über die Seriennummer tun. Merke: Mindestens die Hälfte der auf Ibäh angebotenen Geräte sind gestohlen, egal was Dir der Verkäufer auch für eine Geschichte erzählt hat. :twisted:

Dann gehts weiter: Anhand der Versionsnummer auf dem Gerät, die mit 3BO beginnt, kannst Du herausfinden, um welches Gerät es sich handelt. Der letzte Buchstabe ist ausschlaggebend: A, B, C, D oder G. :-k

Geräte der Serie A oder B kannst Du auch daran erkennen, das auf der Front des Gerätes oberhalb des CD-Schachts neben dem Schriftzug „Radio Navigations System“ das Kürzel „MFD“ fehlt. #-o

Dieses Kürzel tragen nur die Geräte der Serie C, D und G.

Problem dabei: Nur diese sind in der Lage, mit den moderneren, herkömmlichen DX-CDd´s zu arbeiten. Bei ihnen passen die Daten von Deutschland auf eine CD.

Geräte der Serie A und B benötigen 3 CD´s, um Deutschland abzudecken. Die nennen sich dann non-DX CD´s. :anxious: Diese Reihe wird nicht weiter aktualisiert, der letzte Release ist von Ende 2006. #-o

Geräte der Serie A und B lassen sich auch nicht mit TMC nachrüsten. [-X

Ich glaube aber nicht, das dich diese Probleme weiter beschäftigen werden. Ein Verkäufer, der Dir nicht mal sagen kann, um welche Version es sich handelt, hat das Gerät wohl auch nur kurz in der Hand gehabt… (und hatte es dann ziemlich eilig :tuer: )

Falls Du das Gerät einbaust, ohne vorher zu klären wem es eigentlich gehört, solletst Du dich beim :slight_smile: nicht mehr blicken lassen. Bei allen Arbeiten, die ein Unterbrechen des Stromversorgung erfordern, fragt der :slight_smile: im Anschluß online den PIN des Gerätes bei VW ab. Dabei wird automatisch abgeglichen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist. Wenn ja bekommst Du schnell Besuch von der Kripo… :peng:

Gruß

Frank

Das MFD stammt nach der Teilenr. aus einem T5, es passt also.

Ich denke, es wird Version D sein, da im T5 mit CAN-Bus das MFD2 verbaut wird.

Welchen Adapter Du brauchst, hängt davon ab, was welches Radio jetzt verbaut ist. Adapter gibt es z.B. bei Navisys (Link oben rechts).

Jo, ich bin noch Anfänger hier…

Mir ist gerade aufgefallen, das ich vorausgesetzt habe, das Du überhaupt ein MFD ersteigert hast. :oops:

Das Du ein MFD2 aus einem T5 in Deinem Sharan vernünftig ans laufen bekommst halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Das MFD2 braucht einen CAN-Bus, soweit ich weiß. Ob du mit einem Emulgator das MFD2 in einem Sharan betreiben kannst…?

Gruß

Frank

Die Teilenr. gehört zu einem MFD, das wurde auch im T5 verbaut.

:oops:

Und wieder was gelernt, ich wußte nicht, dass das alte MFD auch im T5 verbaut wurde… #-o

Dann sollte es ja wohl ein neueres (D oder G) sein…

Ich halte mich hier jetzt einfach mal ein bisschen zurück :lookup:

Gruß

Frank

Hallo leute,

danke für eure Antworten.

Das Gerät soll nicht gestohlen sein, habe es bei ihm auch abgeholt. Falls was sein sollte wird wohl die Kripo bei ihm anklopfen.

Ich habs gekauft weil es im Top Zustand sowie nur 1 Jahr alt ist. Es hatte in seinem VW Bora nicht mit dem MFD arbeiten können.

Aber werde euren Rat trotzdem befolgen und sicherheitshalber bei VW nachfragen.

Momentan ist vom Werk aus ein Sound 2 Radio verbaut.

Hoffe doch das es Adapter gibt. (Sharan 1998)

Achso desweitern hat er mir nicht die Original Code Karte mit gegeben weil er diese beim Umzug verloren haben soll. Ist das Schlimm muss man sich eine von VW zukommen lassen??

Er selber meinte das wär kein Problem denn im grunde könne ja jeder selber sich so eine Karte basteln.

Hat mir aber gesagt das ich es auch prüfen kann naja wie gesagt habe seine Adresse sowie die Kaufabwicklung bei 1 2 3 als Beweis. :wink:

Vielen Dank an euch und hoffe auch das ich es bald anschliessen kann :pray:

Es wird bei der Teilenr. eine D Version sein, die G Version steuert das KI über den CAN Bus und der T5 Transporter, für den dieses MFD eigentlich laut Teilenr. ist, hat keinen.

Die Begründung für den Verkauf des Navis ist etwas seltsam, hätte passen müssen.

Solange Dir der Code bekannt ist, ist es kein Problem, wenn Du keine Codekarte hast.

Adapter fürs Sound 2 scheint schwierig zu sein, schau mal hier: click.gif

Moin,

was den Einbau anbetrifft: Altes Modell und MFD, fällt mir spontan „Klimabedienteil nach unten“ oder „Querstrebe entfernen“ als Suchbegriff ein :wink:

Zum MFD: Hast Du eigentlich den Gerätecode von dem Teil? Leere Codekarten macht jeder gute Farbkopierer…

Adapter gibts bei jedem brauchbaren Car-Hifi-Spezialisten, ggf. per Einzelanfertigung. Sie sollen - sogar funktionstüchtig - schon im Geiz-ist-geil-Markt oder im Blöd-Markt (ehemals Verarschungsmarkt) gesichtet worden sein :wink:

Ich würde allerdings erst dann in einen Adapter investieren, wenn Du weißt, dass Du das Ding legal erworben hast. Ansonsten hast Du ganz andere Probleme als das des Einbaus…

Sorry, wenn ich schwarz male, aber bei 3-2-1-überboten ist ja schon einiges geklautes verhökert worden, da ist ein gesundes Misstrauen angebracht.

Hallo,

also wie ich erfahren habe sollte man keinesfalls diese Strebe entfernen sowie die Metallhalterung dahinter.

Denn diese muss ebenfalls entfernt werden da sonst das MFD nich ganz rein passt.

Außerdem ist ja die Blende gewölbt und würde auch so nicht ganz passen.

Da wird es irgendwelche Probleme geben wie manche berichtet haben soll es Geräusche geben wegen der Halterung. VW hat sicherlich einen bestimmten Grund dafür gehabt.

Desweiteren habe ich bei VW den passenden Einbaurahmen sowie die Blende für schlappe 35€ bestellt.

An Jan Papa ich glaub nicht das Media oder Saturn Adpater jemals angeboten haben und schon gar nicht für VW jedenfalls höre ich das zum 1. mal.

Blaupunkt hat mir gesagt, dass die ganze Verkabelung vom Radio wie du auch teilweise gemeint hast von Ford ist.

Also müssten die ganzen Kabel irgendwie durch die von VW erstezt werden sowie ein spezieller Adapter.

mfg

Laut Stromlaufplan ist beim Sound2 ab Werk ein Adapter von ISO (mit VW-Belegung) auf Ford-(Sound2)-Stecker verbaut.

Sollte das nicht sein kann aber auf jeden Fall ein Ford-ISO-Adapter durch vertauschen von Zündungs- und Dauerplus „MFD-kompatibel“ gemacht werden

Der Stecker der Lautsprecher passt (wenn er am Verstärker abgezogen wird) auch direkt auf das MFD

Hallo zusammen,

natürlich habe ich die Code Nummer so dumm bin auch nicht :smiley:

Ne Jan-Papa wäre zwar eine Möglichkeit aber da hat wohl Marocco vollkommen recht die Strebe allein reicht nicht aus da is ja dahinter ne große Metallstange die wohl dazu dient das ganze zu stabilisierten.

Danke Marocco werde Montag auch bei VW mir die Teile bestellen hätte ich auch drauf kommen können und der Preis ist auch aktzeptabel =D>

Das mit Saturn usw halte ich auch für unwarscheinlich bestimmt nur ein ´Gerücht.

Wie dem auch sei ich danke euch viel mals habt mir sehr gehlofen nun fehlt nur noch der passende Adapter und die Climatronic die ekige variante.

viele grüße

Hallo nochmal,

an Wolfgang das weiss ich nicht so genau ob der stecker passt werd ich mal versuchen aber ich habe doch 10 Boxen.

Wenn es funktionieren sollte werden wohl nur 4 Boxen gehen weil das Navi nur über 4x20 Watt verfügt deswegen auch der Verstärker.

mfg

Du hast (genauso wie ich) zwar 10 Boxen, die sind aber auf 4 Kanäle zusammengefasst. Der eingebaute Verstärker der zum Sound2 gehört ist also ein ganz normaler 4-Kanal-Verstärker genauso wie der im MFD integrierte

Wenn Du den Stecker vom Verstärker abziehst und an das MFD anschliesst sind also genauso alle 10 Boxen aktiv

Hallo,

danke Wolfgang falls es stimmen sollte wäre ja das Problem Boxen so gut wie erledigt =D>

Dan benötige ich nur noch einen Adapter um das Navi zum laufen zu bringen.

Aber hier im Forum hat wohl niemand ein Ahnung davon bzw wo man den Adapter herbekommt :frowning:

mfg

Hallo,

habe bei VW wegem dem pürfen der Seriennummer meines Navis angerufen und die meinten, dass das nicht sitmmt das men bei VW nachfragen könne und solle es bei der Polizei versuchen.

Dann nun mal hin und die wiederum meinten das die das ebenfalls nicht machen können aber haben dann ein Auge zugedrückt.

Gespannt gewartet…und das Navi ist net gestohlen :frustkiller:

Ach falls jemand weiss wo man den Adapter her bekommt bitte bescheid sagen kann net mehr warten :heul:

gruß

Baue mal das Sound2 ab, laut Stromlaufplan ist da ein Adapter verbaut, wenn Du den absteckst solltest Du schon den richtigen Stecker haben.

Sonst nimmst Du einfach einen Ford-ISO-Adapter und änderst diesen auf die VW-Belegung (Dauer- und Zündungsplus tauschen)

Hi Wolfgang,

habe keinen Adapter entdecken können sowie auch alle Kabel ausprobiert wie es Marocco geschildert hat.

Ist schon blöd habe ein Navi aber kann es nicht benutzen :cry: so ein Mist aber auch es sollte doch eigentlich immer Adapter zum Kauf geben können falls jemand nachrüsten möchte.

Es kann doch nicht sein das man nur bei VW knappe 3000€ dafür bezahlt.

Wenn man bedenkt das das Navi Gerät diesen Preis überhaupt nicht verdient :evil:

Falls es keine Möglichkeit geben sollte werde ich es wohl bei 1 2 3 verhöckern müssen schade :smoke:

Ein letztes mal zum mitschreiben:

Das Sound2 ist ein Ford-Radio und hat daher Ford-Stecker

Wenn der Kabelstrang mit der Stromversorgung nicht den im Stromlaufplan eingezeichneten Adapterstecker hat dann nehmt bitte einen handelsüblichen Ford-ISO-Adapter und korrigiert die Belegung von Dauer- und Zündungsplus. Dieser Adapter kostet vielleicht € 10,- oder 15,- aber auf keinen Fall wesentlich mehr