Welche Umweltplakette für TDi / Benziner ?

Hallo Zusammen,

ich plane den Kauf eines gebrauchten SGA (so 3 - 4 Jahre alt …).

Da jetzt auch bei uns im schönen Ruhrgebiet die Umweltzonen drohen, ist die Plakette ein Thema! Wenn die Angaben in der Presse stimmen, ist für den „Westen“ (DU-E) gelb nötig, im Osten (so mit Bochum usw.) ggf sogar GRÜN !!! (Sonst fahr ich mit der Straßenbahn zur Arbeit …)

Frage deshalb:

Welche Plakete erhalten die TDI-Motoren „ab Werk“, was kostet eine Umrüstung und welche Farbe gibt es dann ???

Welche Plakette erhalten die „gängigen“ Benzinmotoren, so ab 80 kW aufwärts ???

Wg. Wohnwagenbetrieb sollte es eigentlich ein TDI werden, aber wenn man nochmal in die Innenstädte will, ist Benzin wohl mittelfristig angesagt …

Ich bitte um Infos,

Gruß holli-n

#1

Benziner mit Kat (alle SGA) immer grün!

Diesel wie der alte TDI ab Werk rot, mit PDF gelb

#2

???

Welche BJ ,mienst du mit …der alte TDI…???

#3

Die alten wie meinen…

Einen 99er 110PS TDI

#4

Schau mal hier:

click.gif

Die nach dem Facelift 2001 kriegen immer PM2 (grün) meines Wissens nach Einbau eines DPF - egal ob vorher rot oder gelb.

mfg Alois

#5

Moin,

meiner BJ 2006 ist grün. :mrgreen:

Habe mich auch im Internet schlau gemacht und die Angaben im Fahrzeugschein checken lassen.

Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es für die Plaketten so eine schöne Broschüre, in den die Nummern aus dem Fhzg.-Schein mit der Farbe der Plakette angegeben ist. Diese vor dem Kauf besorgen und dann bei Besichtigung den Schein begutachten.

AirP.

#6

Beim Dekra gibt es auch eine Onlineprüfung, wenn man schon die Schlüsselnummern hat:

click.gif

Mein TDI 2.0 mit DPF ab Werk hat natürlich grünbekommen.

#7

Mein Ali BJ 2006 und dem 2.0 TDI wurde in den Papieren ohne DPF erfasst - und hat trotzdem die grüne Plakete bekommen.

Jetzt sind die Unterlagen korrigiert und der DPF ist drin - die grüne Plakette bleibt natürlich.

Gruss

Didi

#8

Hallo Didi,

da die Zuordnung der Plakette abhängig vom Emmissionsschlüssel ist, wäre es interessant zu wissen, welche Schlüsselnummer bei Dir in den Papieren eingetragen ist. Wenn Du bereits werksseitig einen DPF eingebaut hast, bekommst Du natürlich ohne Probleme die Grüne.

Freundliche Grüße von Haus zu Haus

Rolf :seat:

#9

Meiner (MJ 2003) bekommt mit Schlüsselnummer 44 ab Werk gelb, mit Nachrüstfilter, egal welcher Art, bekäme er grün (bekommt er aber nicht, wer will schon nach Bochum oder Hannover…)

Oliver

#10

Hallo Grande,

der Ali hatte den ab Werk eingebauten DPF nicht eingetragen, die Emissionsklasse war 0469. Mit den Papieren habe ich die grüne Plakete bekommen.

Nach dem Eintrag des DPF - Partikelminderungsklasse PM5 - habe ich die Emissionsklasse 0465 - auch grün.

Die folgende Seite hift bei Übersetzten der diversen Klassen und Schlüsseln in Plakettenfarben:

click.gif

:smiley: Didi

#11

")](http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/kunden___service/volkswagen_service/dokumente.Par.0021.File.pdf[/quote])

Hallo Didi,

dieses meinte ich in meinem obrigen Beitrag. Das gab es auch als Broschüre (da schauter der vom TÜV nämlich nach).

Also, wer auf der Suche nach einem gebrauchten Dicken ist, der sollte sich die 2. Seite ausdrucken und beim Besichtigen einen Blick in den Fahrzeugschein werfen.

@Stopfohr

Wer weis, wie schnell es nicht nur Bochum, Hannover, Köln oder Berlin betrifft. Die Gemeinden wittern doch schon neue Gelder für die maroden Kassen durch Ausstellung von Strafzetteln. :evil:

AirP.

#12

Na ja, solange der Handel in Gemeinden und Städte (ausser den in den „Super-Großstädten“ und halt in Bochum :smiley: ) darum kämpft, überhaupt Käufer in die Fußgängerzonen zu locken, und die Städte froh sind, wenn es gelingt, ausser Spielhallen und Pornoläden auch noch "normale "Geschäfte anzusiedeln, wird jede Einschränkung der Zugänglichkeit zumindest mit so langen Übergangsfristen versehen sein, daß bis dahin eh ein neues Auto fällig wird.

Oliver