Welche Traglast geht denn nun?

Also, jetzt bin ich aber zimmlich durcheinander. In meinem Fahrzeugschein steht das der Reifen eine Traglast von min. 95 haben muß.

Nun überlege ich, ob ich mir neue Reifen kaufe, oder einen Satz schöne gebrauchte Alus in 17" oder 18". Um mir ein Bild zu machen wie das aussehen kann, habe ich mir die Bilder von den SGAF Mitglieder angesehn, die sehr Eindrucksvoll ihre Alus abgelichtet haben. Jetzt sind mir bei der Durchsicht der verschiedenen Bilder auch die einzelnen Daten aufgefallen. Da wird bei der 15 und 16 Zoll Fraktion eine Traglast von 92, 93, 95, 97 und 99/97 gefahren. Bei der 17 Zoll Gemeinde wird eine Traglast von 94 und 97 gefahren. Aber bei den 18 Zöller wird 93 und 95 gefahren. OK, das mag von den Reifenhersteller abhängen. Aber kann es sein das die Unterschiede so groß sind was die Traglast angeht?? Oder sind da etwa welche die nicht auf die Traglast geachtet haben als sie sich die Reifen bestellt haben??!! Kann ich auf meinem VR6 auch die Traglast 94 fahren oder fliegen die mir dann bald um die Ohren??

Wer kann mich aufklären???

es sucht nach alus und erklärung

der maddin

click.gif

ansonsten Traglast oder Achslast in der Suche eingeben. da ist schon ordentlich diskutiert worden:

click.gif

Achja, sehr aufschlußreich.

Demnach kann ich einen Traglastindex von min. 92 fahren. 92 = 630Kg X 2 = 1260Kg Traglastfähigkeit.

In den Fzg-Papiere steht eine zulässige Achslast vo. 1240Kg und hi. 1230 Kg.

Was soll das dann mir eine 95 einzutragen???

Welcher Trottel denkt sich sowas aus???

es schüttelt den Kopf

der maddin

Ich sag es mal soooooo…

Desto mehr Traglast, desto mehr Sicherheitsreserve.!!!

Es Gibt auch Leute, die Laden ein, bis Auto Voll, oder Zwangstiefergelegt ist.

Also wenn du so schnell einen als Trottel titulierst, dann könnte er das gleiche mit dir tun.

Dieser Trottel hat die lieferbaren 195/65/15 Reifen sich angesehen und festgestellt, daß es welche mit 91er und 95er Traglast gibt.

Damit die Trottel von unwissenden Autofahrern aber nicht nach einem nicht auf dem Markt vorhandenen 92er LI suchen und beim Reifenhändler unnötig das Diskutieren anfängt, wurde der Lastindex eingetragen, der den eigentlich erforderlichen abdeckt.

Zudem gibt es SGA die eine höhere Achslast haben und auch mit 92er nicht auskommen.

Hi,

auf deinem alten SGA darfst du bei den 15-Zöllern nur LI 95 fahren die 215/55 R16 dagegen sind normalerweise mit LI 93 eingetragen (bei meinem 99er Ali jedenfalls). Willst du 15-Zöller in 215/60 R 15 mit LI 94 oder 93 fahren, dann geh zum TÜV, und lass sie dir eintragen, die Achslasten lassen es ja rechnerisch zu - hab ich auch gemacht, weil ich vor ein paar Jahren mal einen 215/60-15er Firestone mit LI 94 fahren wollte - Jetzt nehm ich den Semperit 215/60 R 15 V mit LI 95…den find ich besser und genauso günstig…

Gruß, J.

Hallo J.

Du musst einen niedrigeren Lastindex nicht eintragen wenn der Lastindex des Reifens für die Achslast ausreicht. (Lies unter dem Link von nanimarc (www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf)) nach.

Bezüglich Lastindex und AHK:

Die Achslast darf bei AHK höher sein. Steht so in den meisten Fahrzeugpapieren. Ich denke aber es ist in denn meisten Fällen nicht notwendig die höhere Achslast durch einen höheren Lastindex abzudecken.

Begründung:

Der Lastindex gibt die maximale Belastung des Reifens an. Belastet wird ein Pneu durch Achslast und Geschwindigkeit (ich nenn es mal „Walkenergie“). (In dem Papier vom BVR wird das ja auch angesprochen. Reifen mit höherem Speedindex als notwendig dürfen einen niedrigeren Lastindex als Achslast haben.)

So und nun endlich zum Anhänger: Den Fahren wir mit max. 100 km/h. Bei voller AHK-Achslast haben wir also sicherlich bedeutend weniger Belastung auf den Reifen, als mit 170 km/h und „normaler“ max. Achslast.

Grüßle Atze

Hi nochmal - interessanter Link!!! Ich musste meinen niedrigeren LI trotzdem eintragen lassen …war nämlich 2002… Neuregelung stammt wohl von 2004…macht uns aber die Sache etwas leichter!

Danke und Gruß, J.

Achte aber auch auf die zusätzliche Angabe im unteren Teil des Fahrzeugscheins, wo die Ergänzungen usw. eingetragen sind.

Denn z.B. bei Anhängerbetrieb sieht das so aus:

1280kg + 75kg

d.h… die hintere Achslast wird auf 1355kg (677,5kg pro Rad) erhöht und „ich“ muss somit einen Lastindex hinten von 95 haben.

(LI 94 = 670 und LI 95 = 690)

1383a4adc62f4e3683e2c5323f7173c6.jpg

Ich glaube nicht das die Stützlast für die Tragfähigkeit noch draufgerechnet wird (geringere Geschwindigkeit bei Anhängerbetrieb).

Ich darf mit 1405 kg hinten immer noch LI95 fahren:

7652a7532486f7e5e91f4f646a9a2f8c.jpg

So bekam ich das von meinem TÜV-Menschen erklärt, da ich mich wegen neuen Reifen erkundigte und auch LI usw…

Man muss das angeblich aufrechnen, ja.

:-k

Was ist denn jetzt Fakt?

Habe meinen Sharan auf Zaandvort 17 Zöllern mit 225/45 R17 94W Reifen so gekauft und rein theoretisch dürfte ich aufgrund der AHK gar keine LI94 fahren. Allerdings fehlten beim Kauf die 3.te Sitzreihe und somit bin ich auf den Gedanken gekommen die 3.te Sitzreihe austragen zu lassen und somit ein wenig abzulasten.

Hat hier jemand damit Erfahrung?

Gruß Jann