Hallo zusammen,
zu welchem Typ und zu welcher Kapazität ratet Ihr bezüglich einer Starterbatterie für einen Sharan TDI PD, 1.9, 115 PS (MKB: AUY)?
95Ah?
Grüße
Hallo zusammen,
zu welchem Typ und zu welcher Kapazität ratet Ihr bezüglich einer Starterbatterie für einen Sharan TDI PD, 1.9, 115 PS (MKB: AUY)?
95Ah?
Grüße
Ja, 95 bis 100 Ah !
Z.B. Banner P9533…
Die Größte die Du dir leisten möchtest und die von den Einbaumaßen in dein Auto passt.
Bestes Preis-Leistungsverhältnis habe 88Ah Lkw-Batterien.
Moin,
ab Werk war in meinem 130PS TDI-Ali eine 70Ah Warta drin. Wenn man also eine etwas größere nimmt, dann sollte das gut sein. Aber aufpassen, nicht jede Batterie läßt sich montieren (Lage der Pole, Montagekralle im unteren Bereich der Batterie).
@pc800_a: Mit meiner 74Ah-Banner, die aktuell verbaut ist, habe ich keine guten Erfahrungen. Schon im letzten Winter nach ca. 1,5 Jahren Lebenszeit war sie relativ schlapp beim Start. Das war bei der Varta stets anders bis zu ihrem Ableben nach 6,5 Jahren. Dieses Jahr musste ich die Banner schon oft nachladen, obwohl die Karre nicht nur Kurzstrecken sieht. Besonders dann, wenn es kälter wird.
LIMA und Regler usw. sind okay, habe ich geprüft. Mit einer Leihbatterie, wie ich sie kürzlich drin hatte (als ich die Banner reklamiert habe), war alles super. Mit der Banner ist es wieder müde.
Wenn bei mir demnächst also eine neue Batterie reinkommt, dann bestimmt keine Banner.
Gruß
Meschi
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ist eine „Varta Blue Dynamic“-Starterbatterie für den von mir oben genannten Sharan zu empfehlen?
Grüße
Wenn Du planst den ZH zur SH umzubauen 100 Ah aufwärts.
Sonst min. 88 Ah, ABER wenn Du keine Garage hast und dort wohnst wo es im Winter kälter wird darf es IMMER was größeres sein, vor allem wenn du Sitzheizung,Frontscheibenheizung, dicke Stereo und sonstige elektrische Helferlein hast.
Wenn Du nicht auf den € achten musst würde ich eine Noname mit 100 Ah empfehlen.
Gruß
Rabbit, im Winter vor allem bei Kurzstrecken immer mal mit dem Ladegerät nachladen
Ganz prinzipiell kannst du jede beliebige Batteriemarke und -typ ab ca. 70Ah nehmen, egal, ob Blau, Rot, Grün, Silber, Schwarz, oder sonstwie, solange die Anschlüsse passen.
Dein Auto stellt keine anderen Ansprüche an die Batterie als jedes andere Dieselfahrzeug auch.
Oliver