Welche Seilwinde (Ersatzrad) passt zu welchen Auto

Was soll sein fachgerecht befestiges Ersatzrad einen Prüfer bei der HU interessieren?

Wäre es mit einem Spanngurt oder Rödeldraht angebunden, dann wäre das EM

Ein Bolzen ausreichend dimensioniert reicht völlig aus, Rad mit Mutter befestigt und diese mit Federstecker gesichert…Ende

So ist das Ersatzrad bei meinem Anhänger auch befestigt, zwar nicht unten drunter sondern vorne an der Bordwand aber fest ist fest

Ja, so ist es.
Seil wird zusätzlich durch die Sperrklinke gesichert.
Die Sperrklinke wird entsichert wenn man von oben 17er Nuss aufsetzt und dabei den weißen Ring niederdrückt.

Gruß

Ja ok, also die Entriegelung ist dann doppelt gesichert. Das Rad als solches hängt dann aber trotzdem nur an diesem einen Seil, oder? Ich hab hier im Forum halt auch schon gelesen, dass so ein Seil bzw. die Halterung am Seil aufgegeben hat und das Rad bei der Fahrt abflog. Was ich entsprechend nur halb als doppelte Sicherung empfinde. :wink:

Nein, nicht die Entriegelung sondern die Halterung ist doppelt gesichert.

Um das Seil bewegen zu können muss man den weißen Ring drücken.
Damit wird die Sperrklinke zurückgezogen, das ist die erste Halterung.
Die zweite Halterung ist das Seil selbst.

Bei korrekt hochgezogenem Ersatzrad rastet die Sperrklinke ein und hält die weiße Halterung in der Mitte der Felge fest.
Damit wird das Seil etwas entlastet wenn es nicht übertrieben gespannt wurde.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Alles klar, so wird ein Schuh draus. :+1:t2:

Moin,
ist zwar etwas OT, aber ich bin da nicht ganz eurer Auffassung.
Die Halterung des Rades, also Seil + Kunststoffteil am Ende sind nicht redundant.
Und die Sperre ist auch nicht redundant. Wäre sie nicht da, wäre die Winde nur aufgrund der Reibungskräfte „festgehalten“ und könnte sich von selbst abwickeln.

Und wenn der untere Haltewinkel (wie hier schon geschrieben wurde ) wegrostet liegt das Ding auch auf der Straße.

Das ist halt eine weitere Fehlkonstruktion an den SGA 1+2, die durchgerutscht ist .

Falsch.

In der Winde befindet sich ein Schneckengetriebe und das ist von natur aus selbsthemmend. Somit wickelt sich hier nichts selbstständig ab. Man kann die Betätigung des Winde mit hängendem Rad jederzeit unterbrechen und das Rad bleibt in dieser Position.

Dann ist noch das Seil da.

Es gibt im Forum ausreichend Bilder zu der Winde. Einfach anschauen.

Wenn die beiden Halteschrauben wegrosten dann ist tatsächlich die Winde und das Rad weg.
Wer es soweit kommen lässt dem ist wirklich nicht zu helfen.

Gruß

Moin,
bei mir war gar keine Halterung vorhanden.
Hab gleich was vernünftiges konstruiert und eingebaut.
Der Vorbesitzer hatte so ein Pannenset im Auto, mit so was möchte ich nicht stranden. Und einen platten Reifen zieht eh niemand mit der Winde wieder an seinen Platz. Schon gar nicht der, der keinen Reifen gewechselt kriegt.
Gruß

Eine tolle Beschreibung. Patentiert?

Den platten Reifen kann man ja nach der Panne in den Kofferraum werfen…