Welche Reifengröße ist zulässig?

Hallo,
ich habe eigentlich eine einfache Frage: welche Reifengröße darf ich auf dem Alhambra 01/2010 fahren?
Im Schein ist nur die Größe 195/60 R16C 99H eingetragen.
Derzeit sind folgende Reifen auf Alu montiert: 215/55 R16 97
Für den Alhambra 7MS und Motorkennung BRT gibt es auch eine Freigabe von Seat.
Allerdings NICHT für die Ecomotive-Ausführung. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und finde keinen Hinweis auf Ecomotive. Lt. Beschreibung ist es ein Ecomotive-Wagen wenn im Schein die dritte Nummer unter D2 mit E endet. Das ist bei mir nicht der Fall.
Dennoch bin ich sehr verunsichert, da mein Werkstattmechaniker meint, meine Reifen würden nicht passen…

Darf ich nun diese Größe fahren oder muss ich den 195er Kleinlasterreifen nehmen?
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte!
Danke!!!

media.seat.de/flv/seatde/pdf/SEAT_Service/SEAT_Serienreifenkatalog.pdf?var=service

Ecomotive auf Seite 45 nur 195er.

Alle anderen noch die 205/55 R16, 215/55 R16 und 225/45 R17. Der Ecomotive ist wie der Sharan Blue Motion das Spritsparmodell.

Gruß Uwe

EDIT: Autobild zur Bluemotion-Ausstattung: www.autobild.de/artikel/preise-vw-sharan-bluemotion-716638.html

Über diese Seite bin ich gestolpert. Da im Schein keine andere Größe angegeben ist, könnte mein Fahrzeug ein Ecomotive sein. Nach der Beschreibung in Uwes pdf-Dokument müsste die Ziffernfolge unter D.2 mit einem E enden. Demnach ist es kein Ecomotive. Ich bin mir einfach unsicher. Möchte lieber bei den 215er Reifen bleiben - aber nur wenn diese zugelassen (und damit Verkehrssicher) sind.

Hier ein Auszug aus meinem Fahrzeugschein:

Danke

Roland

Sicher sind die 215er, tausende SGAs fahren damit rum(solange die Traglast stimmt). Dein freundlicher SEAT-Händler müsste Auskunft geben können.

In der neuen Zulassung steht nur eine Grösse drin, die anderen stehen im COC-Papier.

Gruß Uwe

In aktuellen Zulassungsbescheinigungen ist immer nur eine Reifengröße angegeben. Alles weitere bekommt man unter Anderem von dem Reifenhändler des geringsten Misstrauens. :slight_smile:

Gruß - HMSmily

1 „Gefällt mir“

…da stehen auch nur die 195er:)

Darf ich nun nur die fahren???

COC.jpg

Was für Felgen?

Auf Serienalufelgen wären afaik dieselben Reifen zulässig wie auf Serienstahlfelgen.

www.alcar.de/96263_DE.htm

@superbmario hatte mal die gleiche Diskussion: www.sgaf.de/content/felgen-reifenkombination-sharan-bluemotion-m%C3%B6glich-280095

Ist der Bluemotion/Ecomotive steuerlich preiswerter als ein normaler Sharan/Alhambra?

Gruß Uwe

Laut Steuerrechner kostet der Bluemotion mit 162g CO2 274€ und ein normaler mit 178g CO2 306€ Steuer. Der Verbrauch ist mit 6,6l zu 6,0l angegeben.

Hallo,
Steuer habe ich 304 € gezahlt. Demnach ist es kein Ecomotive.
In den COC-Unterlagen sind allerdings nur die 195 er aufgeführt.

Hier nochmal COC und Fahrzeugschein:

COC.jpg

Selbst der Seat-Händler konnte es mir nicht sagen.

Sind sie nun erlaubt, die 215/55 R16 97 Reifen?

Felgen sind Original-Alu von SEAT und waren beim Wagen dabei.

DANKE

Wenn es kein Ecomotive ist, kannst du alle Reifen fahren, die beim BRT zulässig sind. Du kannst höchstens nochmal bei TÜV/DEKRA nachfragen, die werden dir aber auch nichts anderes sagen. Oder du kontaktierst mal den SEAT-Kundenservice, damit du eine offizielle Bestätigung hast.

Gruß Uwe

EDIT: Im Feld V7 deiner Zulassung steht 177g CO2, damit scheint er ein normaler BRT zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,
Vielen Dank! Damit komme ich nun weiter.
Noch einen schönen Sonntag.
LG
Roland

Das ist das,was ich auch machen würde und auch gemacht habe. Mit Hilfe des Fahrzeugscheins wird dir eine Liste möglicher Reifen ausgedruckt. Kostenlos.

Beste Grüße
Klappskalli