Welche Leuchtmittel verwendet Ihr im Hauptscheinwerfer

Hallo zusammen

Ja schon klar es werden H7 und H1 verwendet, aber welche benutzt Ihr?
Lichtausbeute bei trockener Straße?
Lichtausbeute bei nasser Straße?
" " bei Nebel/Schnee?
Lebensdauer?
Grundsätzlich Preis/Leistung
Finde es gut wenn das Leuchtmittel ordentlich Licht auf die Straße bringt
Lg

#1

So runde aus Glas, meistens von Feinkost Albrecht oder Weinhaus Lidl. Wenn an, dann hell, wenn aus, dann dunkel. Wie erwartet…

Oliver

2 „Gefällt mir“

#2

Hallo stopfohr

Ist ja echt der Hammer.
Danke dir. Wäre ich nie drauf gekommen. …

#3

Gern gesehen. Preis-Leistungsverhältnis ist auch super :mrgreen:

Oliver

#4

Ein paar Erfahrungswerte:

- Die tollen „blauen“ vom Discounter sind meist nur hübsch und bringen kaum Licht auf die Straße.
- Standardleuchtmittel haben normalerweise die höchste Lebensdauer.
- Bei Leuchtmitteln mit 120 oder 140% ist der Glühwendel auf eine niedrigere Spannung ausgelegt. Deshalb sind die heller. Das geht aber gleichzeitig zu Lasten der Haltbarkeit.
- Ein Leuchtmittel „verbraucht“ sich. Nach ca 1 Jahr ist die Lichtleistung deutlich gefallen.

#1 Manchmal sind sie auch dunkel wenn an! Das nennt man dann entweder Ultradunkellampe oder kaputt :-/

3 „Gefällt mir“

#6

Also wir haben etliche ausprobiert von Marken Name (€25+) bis Noname (€6,99) aus der Discounter. Keine war besser als der andere. Die mit X% mehr Lichtausbeutung kannst Du vergessen. Wir sind bei die tolle blauen steckengeblieben. Wir müssen unsere wechseln in der Regel ein- bis zweimal im Jahr.

#7

Hallo

Danke für die Aussagekräftigen Antworten.

Lg

#8

Also, entweder liegts an meinem Alter oder die Leuchtmittel sind alle nicht mehr so doll.

Hab auch schon diverse am :vw: durch, aber im Jahr 1-2 mal zu tauschen ist auch weit übertrieben, es sei den Du fährst die 15- 30.000 Km jährlich NUR nachts und die brennen durch.

Bei Regen ist es noch weniger lustig.

Wer eine legale Lösung für kleines Geld parat hat, immer her damit.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#9

Übrigens wir Fahren im durchschnitt ca. 20 Km jährlich und es wird bei uns grundsätzlich mit eingeschalteten Abblendlicht Licht gefahren, daher halten sie natürlich nicht solange. Tagesfahrt-Lichte sind auf unsere „To do“ liste :wink:
Unsere Fernlicht haben wir noch Nee gewechselt :gähn:

1 „Gefällt mir“

#10

Hallo

Muss dir vollkommen zustimmen und da der Sharapova mein erster VW Truppentronsporter(mit runden Scheinwerfer /Linsen) ist, auch meine Frage zu den Leuchtmitteln an die alten Hasen

Lg

#11

Hast du die Xenonlichter?

#12

#11
Hallo
Nein leider nicht

#13

#8 Am ersten mein Lieber, an Alter! :schenkelklopfer:

#10 Mit den Linsenscheinwerfern kommen zu meinen aufgeführten Punkten noch zwei dazu:
- Die Einstellung der Scheinwerfer ist immens wichtig.
- die Streuscheibe sollte glasklar sein. Wenn getrübt/milchig geht alles Licht dahin.

#14

#13
Hallo Chaot
Die Scheinwerfer sind neu,nicht Milchig usw. Richtig eingestellt sind diese auch

#15

Es nutzt alles nichts, da kommt nicht wirklich viel Licht raus.
Um gesehen zu werden, reichte es aber.

Oliver

#16

Um ein wenig „Licht ins Dunkel“ zu bringen…

Alle Leuchtmittel, die der Zulassungsnorm entsprechen haben praktisch den selben Lichtstrom - eben weil der genormt wink.gif ist

Der genormte Lichtstrom hat allerdings eine genormten Toleranzbereich.

Die + XX % Marken - Leuchtmittel reizen den Toleranzbereich nach oben aus und haben normalerweise dabei auch eine vernünftige Lebensdauer. ABER KEINEN HÖHEREN LICHTSTROM ALS DIE NORM FÜR DIE ZULASSUNG ERLAUBT !

Die Angaben mit + soundso viel Prozent besser, stärker, heller sind eigentlich fürn A…weil nirgends zu finden ist was genau die 100 % sind icon_twisted.gif

Die Farbe des Lichtes erhöht die Helligkeit nur subjektiv und ist eine persönliche Geschmacksache … für mich ist Weissblau nicht wirklich heller… Blau lackierte Leuchtmittel haben in Regel sogar einen geringeren Lichtstrom als Leuchtmittel mit klarem Glaskolben

Wenn mann wirklich Licht machen will, dann bleibt nur der Griff zu stärkeren Lampen OHNE Strassenzulassung - die machen Licht biggrin.gif Der Lichtstrom bei diesen Lampen ist um einiges stärker - ist aber über der Norm für die Zulassung.

Natürlich muss beim Einsatz dieser Lampen beachten werden, daß mehr Strom über die Kabel fließt… bedeutet daher stärkere Sicherungen einsetzen. Leider sind die Querschnitte der Leitungen zu den Scheinwerfern nicht gerade üppig bemessen - daher ist der Spannungsabfall durchaus beträchtlich - zum Teil auch schon bei normalen Lampen. Wenn möglich - sollte man die Zuleitungen zum Scheinwerfer verstärken wink.gif . Ein weiteres Problem kann die grössere Wärmeentwicklung auf Grund der höheren Watt - Zahl sein - die Folge können verschmorte Lampenfassungen, durch Hitze verfärbte Kontakte und trübe Reflektoren in den Scheinwerfern sein.

Und auch bei starken Lampen kann ich nur sagen … Finger weg vom Billigschrott … diese Lampe werde extrem heiss - vor allem an den Kontaktfahnen. Ich weis nicht genau wieso - habe aber genau das selbst gemessen…

Wenn schon stärkere Lampen, dann vom Markenhersteller - die sind in der Regel auch genauer was die Position der Lichtwendel betrifft. Das kommt der Lichtverteilung durch den Scheinwerfer zu Gute.

Warum weis ich das cool.gif

… den Lichtstrom der Leuchtmittel findet man in den Katalogen der Hersteller.

… ich habe mir „just for fun“ und für eigene Tests alle möglichen Leuchtmittel gekauft, diese ausprobiert und auch im Vergleich zueinander vermessen. Das geht mit ein wenig Know How und entsprechendem Equipment wink.gif

… und ich habe in meinem alten Sharan BJ 99 H4 Marken Leuchtmittel mit 80/100 Watt lange Zeit im Einsatz gehabt. Das Licht ist super … Natürlich habe ich penibel darauf geachtet, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind - die Hell - Dunkel Grenze des Abblendlichts !. Die Leitungen im Scheinwerfer selbst habe ich gegen stärkere ausgetauscht und die Fassung der H4 Lampe erneuert. Da der Scheinwerfer des Sharan relativ großes Volumen hat, hatte ich mit der Wärme und mit dem Reflektor keine Probleme.

Das gesagte gilt für normale „Glühlampen“

Bei Xenon - Scheinwerfern gibt es praktisch net viel Alternativen. Bei den Tests, die ich im Internet finden konnte kommen die Marken Brenner am besten weg. Die billigen no name Brenner scheinen wirklich Schrott zu sein.

Im Internet habe ich LED Leuchtmittel gefunden, die von der Bauform her die normalen Lampen und auch XENON Brenner ersetzen. Die angegebenen Lichtströme für diese LED´s sind extrem hoch - Beispiel … der Marken Xenon Brenner hat typisch 3200 Lumen - der LED Ersatz laut Beschreibung bis zu 10.000 Lumen.

Abgesehen von der Frage der Zulassung bin ich mir nicht sicher wie die Lebensdauer dieser LED Leuchtmittel ist. Das Problem bei diesen Hochleistungs LED´s ist die Kühlung. Je heisser die LED´s betrieben werden - desto kürzer ist die Lebensdauer. Und bei diesen Leuchtmittel sind abenteuerliche Kühlkörper Varianten zu sehen - Teilweise werden Ventilatoren für die Kühlung verwendet. Da stellt sich mir die Frage wie hochwertig die Ventilatoren sind. Und wo blasen die Ventilatoren die Ventilatoren die heisse Luft im geschlossenen Scheinwerfergehäuse hin.

mein persönlicher Fazit…

Marken Leuchtmittel = gutes Licht und brauchbare Lebensdauer.

Super Licht nur mit NICHT FÜR DIE STRASSE ZUGELASSENEN Lampen mit mehr Watt.

Finger weg vom Billigschrott - vor allem bei den starken Lampen.

hoernchen

4 „Gefällt mir“

#17

Philips Vision +30% H7 Glühlampe

bei rund 45.000 gefahrenen Kilometern je 1 mal Links und rechts getauscht,
leider Fummelkram :frowning:

#18

Ich habe jetzt mehrfach diese „Wunderlampen“ live erlebt. Bei manchen muss man sich wundern das das Licht überhaupt das Scheinwerfereinstellgerät erreicht :-o
Da ist die Lichtausbeute aus einer Karbidlampe höher. Diese Dinger leuchten schweinehell wenn man sie anschaut, aber das Licht verlässt das Scheinwerfergehäuse nicht.
Kein Wunder das die regelmäßig aus dem Verkehr gezogen werden.

#19

Hey Leute habe bis eben noch gedacht das bei mir im Galaxy von 2001 als Hauptscheinwerfer(abblendlicht) nur h1 verbaut werden können. Stimmt das wirklich das auch h7 als Abblendlicht verbaut werden können? Auf der Suche im Netz unter der schlüsselnummer 0928 968 gibt er mir beides als Abblendlicht an. Je nach teileshop sogar h4, wie kann das sein.?!
Wollte mir eigentlich nur welche als Ersatz auf Lager legen falls mal was kaputt geht (so etwas passiert ja meist auf einem Sonntag).
Also was mus ich jetzt kaufen. ?

#20

www.sgaf.de/content/leuchtmittel-sga-i-ii-388139

1 „Gefällt mir“