#16
Um ein wenig „Licht ins Dunkel“ zu bringen…
Alle Leuchtmittel, die der Zulassungsnorm entsprechen haben praktisch den selben Lichtstrom - eben weil der genormt
ist
Der genormte Lichtstrom hat allerdings eine genormten Toleranzbereich.
Die + XX % Marken - Leuchtmittel reizen den Toleranzbereich nach oben aus und haben normalerweise dabei auch eine vernünftige Lebensdauer. ABER KEINEN HÖHEREN LICHTSTROM ALS DIE NORM FÜR DIE ZULASSUNG ERLAUBT !
Die Angaben mit + soundso viel Prozent besser, stärker, heller sind eigentlich fürn A…weil nirgends zu finden ist was genau die 100 % sind ![icon_twisted.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/e/9/e984edbc00d885640c9d8e6c1c29a734ac99a7b0.gif)
Die Farbe des Lichtes erhöht die Helligkeit nur subjektiv und ist eine persönliche Geschmacksache … für mich ist Weissblau nicht wirklich heller… Blau lackierte Leuchtmittel haben in Regel sogar einen geringeren Lichtstrom als Leuchtmittel mit klarem Glaskolben
Wenn mann wirklich Licht machen will, dann bleibt nur der Griff zu stärkeren Lampen OHNE Strassenzulassung - die machen Licht
Der Lichtstrom bei diesen Lampen ist um einiges stärker - ist aber über der Norm für die Zulassung.
Natürlich muss beim Einsatz dieser Lampen beachten werden, daß mehr Strom über die Kabel fließt… bedeutet daher stärkere Sicherungen einsetzen. Leider sind die Querschnitte der Leitungen zu den Scheinwerfern nicht gerade üppig bemessen - daher ist der Spannungsabfall durchaus beträchtlich - zum Teil auch schon bei normalen Lampen. Wenn möglich - sollte man die Zuleitungen zum Scheinwerfer verstärken
. Ein weiteres Problem kann die grössere Wärmeentwicklung auf Grund der höheren Watt - Zahl sein - die Folge können verschmorte Lampenfassungen, durch Hitze verfärbte Kontakte und trübe Reflektoren in den Scheinwerfern sein.
Und auch bei starken Lampen kann ich nur sagen … Finger weg vom Billigschrott … diese Lampe werde extrem heiss - vor allem an den Kontaktfahnen. Ich weis nicht genau wieso - habe aber genau das selbst gemessen…
Wenn schon stärkere Lampen, dann vom Markenhersteller - die sind in der Regel auch genauer was die Position der Lichtwendel betrifft. Das kommt der Lichtverteilung durch den Scheinwerfer zu Gute.
Warum weis ich das ![cool.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/3/2/8/328dd687f7abf54d3ba3f0e69619af8d6e9e9793.gif)
… den Lichtstrom der Leuchtmittel findet man in den Katalogen der Hersteller.
… ich habe mir „just for fun“ und für eigene Tests alle möglichen Leuchtmittel gekauft, diese ausprobiert und auch im Vergleich zueinander vermessen. Das geht mit ein wenig Know How und entsprechendem Equipment ![wink.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/0/4/e/04e1b0b6dedfd1c3ca8c7dedcac9952d93c9ce54.gif)
… und ich habe in meinem alten Sharan BJ 99 H4 Marken Leuchtmittel mit 80/100 Watt lange Zeit im Einsatz gehabt. Das Licht ist super … Natürlich habe ich penibel darauf geachtet, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind - die Hell - Dunkel Grenze des Abblendlichts !. Die Leitungen im Scheinwerfer selbst habe ich gegen stärkere ausgetauscht und die Fassung der H4 Lampe erneuert. Da der Scheinwerfer des Sharan relativ großes Volumen hat, hatte ich mit der Wärme und mit dem Reflektor keine Probleme.
Das gesagte gilt für normale „Glühlampen“
Bei Xenon - Scheinwerfern gibt es praktisch net viel Alternativen. Bei den Tests, die ich im Internet finden konnte kommen die Marken Brenner am besten weg. Die billigen no name Brenner scheinen wirklich Schrott zu sein.
Im Internet habe ich LED Leuchtmittel gefunden, die von der Bauform her die normalen Lampen und auch XENON Brenner ersetzen. Die angegebenen Lichtströme für diese LED´s sind extrem hoch - Beispiel … der Marken Xenon Brenner hat typisch 3200 Lumen - der LED Ersatz laut Beschreibung bis zu 10.000 Lumen.
Abgesehen von der Frage der Zulassung bin ich mir nicht sicher wie die Lebensdauer dieser LED Leuchtmittel ist. Das Problem bei diesen Hochleistungs LED´s ist die Kühlung. Je heisser die LED´s betrieben werden - desto kürzer ist die Lebensdauer. Und bei diesen Leuchtmittel sind abenteuerliche Kühlkörper Varianten zu sehen - Teilweise werden Ventilatoren für die Kühlung verwendet. Da stellt sich mir die Frage wie hochwertig die Ventilatoren sind. Und wo blasen die Ventilatoren die Ventilatoren die heisse Luft im geschlossenen Scheinwerfergehäuse hin.
mein persönlicher Fazit…
Marken Leuchtmittel = gutes Licht und brauchbare Lebensdauer.
Super Licht nur mit NICHT FÜR DIE STRASSE ZUGELASSENEN Lampen mit mehr Watt.
Finger weg vom Billigschrott - vor allem bei den starken Lampen.
hoernchen