Moin! Auto: Galaxy Benziner 85kW Bj. 1996.
Kann mir jemand sagen, welche Funktion die 30A- Sicherung im Sicherungskasten nebe der Batterie hat? -Kleine Vorgeschichte, die vielleicht dazu gehört: Vor etwa drei Wochen blieb der Motor regelmäßig stehen, wenn ich das Gaspedal losließ. Nach einem Tip hier im Forum hatte ich Relais 30 ausgewechselt; danach keine Probleme. Gestern trat das Problem plötzlich wieder auf. Hohe Außentemperatur (knapp 30 Grad) und mir fiel auf, dass der ganze Motorraum ungewöhnlich heiß war. Nach dem Abkühlen lief’s wieder „normal“. Dann beließ ich den Motor längere Zeit im Leerlauf, um zu überprüfen, ob der Kühlerlüfter irgendwann ansprang. Ja, er tat’s; ich hatte aber den Eindruck, dass er das erst bei sehr hoher Temperatur tat und dass er nicht so schnell lief wie unter normalen Umständen. Die Temperaturanzeige, die schon seit Jahren sehr geizig ist (steigt selten über den linken weißen Bereich hinaus)war bis auf etwa den halben Skalenwert angestiegen.
Das Absuchen des Motorraums ergab lediglich die genannte, durchgebrannte Sicherung.
Daher die Frage da ganz oben …
Danke schon mal für’s Antworten!
Die Sicherung müsste in der Tat etwas mit dem Kühlerlüfter zu tun haben.
Was passiert, wenn Du die ersetzt?
Dreht der (oder die?) Lüfter frei? (Unbedingt vorher Batterie abklemmen!!!)
Danke, silberwolf.
Habe Sicherung ersetzt, aber … immer noch der gleiche Ärger. In dem Sicherungskasten mit der 30A- Sicherung sitzen auch noch ein paar Relais. Auffällig: Relais 94 wird sehr heiß (zumindest sein Kunststoffgehäuse). So sollten sich relais ja eigentlich nicht verhalten.
Ich hatte den Motor eben wieder ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Mit dem Gaspedal kann ich ihn problemlos herunter bis auf etwa 700 Umdrehungen halten. Der Kühlerlüfter sprang zum Schluss wieder an, aber er lief erbärmlich langsam.
Noch jemand 'ne Idee???
Dreht sich der Lüfter frei mit der Hand? So wie das klingt scheint der kurz davor zu sein das er fest wird.
Lüfter lässt sich ganz leicht drehen!
Hallo Galexee!
Die Suchfunktion liefert
www.sgaf.de/content/sicherungsbelegung-ab-modelljahr-061997-348939
Ist zwar Mj 1997, aber evtl passt das doch!
Schade, Kruemel1, in meinen Sicherungskästen sieht es tatsächlich völlig anders aus; EZ 7/96.
Jetzt, nach dem Abkühlen, ist wieder -erstmal- alles „normal“. Die bewusste 30A- Sicherung hatte ich übrigens durch eine 10A- Sicherung ersetzt, aber selbst die ist bislang heil geblieben.
Ich stelle die Kiste morgen früh mal meinem pfiffigen Autoobermeister vor und schreibe dann hier, was der diagnostiziert.
Erstmal Dank für’s Denken und Schreiben!
Wenn das Relais heiß wird, dann wäre das mein erster Ansatzpunkt.
Vielleicht ist bei dem Relais der Kontakt verbrannt und hat einen hohen Übergangswiderstand. Darum würde dann auch evtl. der Lüfter langsamer laufen.
Hast Du mal die sichtbaren Kabel auf Bissspuren (Marder) untersucht?
Ja, eine Marderprügelei hat’s da offenbar einmal gegeben. Die hatten sich wohl hauptsächlich mit diesem Dämmstoff an der Unterseite der Motorhaube erfreut. Bissschäden an Kabeln & Co konnte ich bisher nicht erkennen. So einen rechten Zusammenhang zwischen heiß werdendem Relais und durchgeknabberten Kabeln sehe ich auch nicht: im Steuerstromkreis wär’s eh egal (dan kann es ja immerhin gar nicht geschaltet werden) und im Arbeitsstromkreis … tja, da müsste man doch wenigstens wissen, was von dem Relais 94 bedient wird.
Will nun doch mal hören, was die Leute mit dem großen Diagnosegeschirr sagen. -Danke nochmal für die Zuschriften!
So, habe eben meine Kiste abgefolt. Meine Freundlichen (ja, sind sie wirklich, und meistens sehr, sehr pfiffig dazu) raufen sich die Haare. Keine Unterlagen über die 30A- Sicherund (siehe ganz oben), aber auch keine Unterlagen über das Relais 94 im Motorraum. Sicherungskasten. Ich habe das Relais eben mal auseinandergenommen und nur festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert. Es wird nur als Öffner benutzt und dieser Kontakt sieht so blank aus, als käme er direkt vom Hersteller. Habe trotzdem eine fachgerechte Reinigung vorgenommen (nach über fuffzig Jahren Elektronikpraxis mach’ ich das natürlich nicht mit K60!). Ich setze das Relais jetzt mal wieder ein, aber ich rechne damit, dass es wieder heiß wird.
Nochmal mein dringender Hilferuf: Wer weiß, welche Funktion die 30A- Sicherung und das benachbarte Relais haben???
Wieder 'mal Dank für’s feierabendliche Denken & evtl Schreiben …
NEUES ZUM RELAISPROBLEM:
Meine Werkstättler sind immer noch ratlos, haben mir aber versprochen, sich zu informieren.
Inzwischen habe ich mir das besagte Relais 94 noch genauer angesehen. Festgestellt hatte ich ohnehin, dass die Funktion grundsätzlich in Ordnung ist: Relais zieht an und Kontakte sind sauber. Nun aber zu dem Hitzeproblem (zur Erinnerung: Relais wird schon nach wenigen Kilometern fühlbar heiß). Ich habe das Relais noch einmal enthäutet (Plastikgehäuse abgenommen) und die Spule an eine normale Betriebsspannung gelegt. Und siehe da: Die Spule wird schon nach zwei bis drei Minuten so warm, dass man keinen Lippentest mehr machen muss; nach weiteren 1 oder zwei Minuten kann man sie auch mit dem Finger nicht mehr längere Zeit berühren. Eine zusätzliche Messung des Widerstandes ergab rund 70 Ohm und die gemessene Stromstärke von größenordnungsmäßig knapp 200mA - so, wie das der gute alte Schorse Simon Ohm ja auch gar nicht anders zulässt. Zum Vergleich untersuchte ich danach ein weiteres Relais, und zwar das Relais 30. Es ergaben sich ziemlich die gleichen Messwerte und die Spule wird ebenfalls ganz schön warm. Ein solches Verhalten von Relais lassen eigentlich die Grundregeln der bürgerlichen Elektronik nicht zu: hier aber scheint mir das völlig normal zu sein. So etwas wäre aus meiner Sicht nur vertretbar, wenn die Relais jeweils nur für eine begrenzte Zeit aktiviert würden. Relais 94 zumindest zieht aber sofort nach dem Einschalten der Zündung an. Wie lange es in diesem Zustand verbleibt, habe ich noch nicht ermittelt.
Und noch etwas, das ich eigenartig finde: Der Kühlerlüfter springt schon sofort nach dem Start an. Welchen Sinn soll das machen? Ist das bei euren Kisten auch so? (Mir war das bisher zumindest noch nicht augefallen.)
Ach, Mensch …
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Besonders dafür schon im voraus (ach, das schreibt man ja neuerdings groß), also, im Voraus - Danke!
Was passiert wenn du das Relais nicht eingesteckt hast?
Lass doch einfach mal das Relais heraußen und schaue dann:
Verhält sich dann der Kühlerlüfter immer noch so?
Fehlt irgendeine andere Funktion?
Sobald die Klimaanlage (sprich der Kompressor) aktiv ist, springen der / die Kühlerlüfter immer sofort mit an um den nötigen Kühlluftstrom für den Wärmetauscher der Klima sicher zu stellen.
Also in diesem Fall normal, wenn die Klima an ist.
Die Sache wird mir immer undurchsichtiger. Alsooo: 1.) Ob Sicherung 94 drinnen steckt oder nicht - kein Unterschied. 2.) Kühlerlüfter läuft unabhängig davon, ob Klima eingeschaltet oder nicht.
FRAGE: Was ist das für ein Aggregat zwischen Kühlmittelausgleichsbehälter und Zündspulen? Vielleicht fällt’s mir erst jetzt auf - aber das Sirren dieses Dingens höre ich neuerdings bei langsam laufendem Motor deutlich heraus. Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und läuft nach dem Abstellen des Motors im Laufe von vier bis fünf Sekunden aus. Dachte erst an eine Zusatzwasserpumpe -aber die hat mein 2-Liter-85kW-Ford-Motor meines Wissens nicht.
Hinweise sind immer noch willkommen …, die Sache wird immer vertrackter. Jesses nochmal!
Hatten wir von dem „Dingens“ schon ein Bild gesehen?
Moin, Doc,
habe besagtes „Dingens“ eben in das Fotoalbum geladen. Dateiname: Unbekanntes Aggregat. Wie ich die Verknüpfung dahin hier einfüge … das werde ich vielleicht noch im Laufe der Woche herausbekommen. Hmmm.
EDIT Heisenberg: Habe eingefügt:
Aha, eine Sekundärluftpumpe! 8)
Genau das war meine Vermutung, ich wusste nur nicht, ob der 2,0 auch so eine hat.
Die sollte bei jedem Start mit kaltem Motor für ca. 1-4 Minuten mit-„heulen“.
Danke! ENdlich auch 'mal etwas, das in Ordnung zu sein scheint. Meine Werkstättler überlegen immer noch, woher das Motorleerlaufabschaltproblem (s.o.) kommt …
Sie wissen übrigens, dass die Klimaanlage wohl recht leer ist und deshalb nicht funktioniert. Daran wollte ich eigentlich auch nichts mehr ändern, da ich das Auto mit dem Hinweis darauf voraussichtlich an einen „Exporteur“ verkaufen werde. Sehe mich daher seit ein paar Tagen nach einem Nachfolger um. Wir scheinen uns da mit unseren Kisten in einem ziemlich schmalen Markt zu bewegen.
Moin moin! -An der Freundlichen-Front herrscht immer noch Ratlosigkeit. Wenn’s draußen heiß ist -wie in den letzten Tagen-, dann reichen 10 oder 20 Kilometer Innenstadtfahrt aus, um den Motor ausgehen zu lassen (die alte Geschichte:Motor schaltet einfach ab, wenn ich nicht gleichzeitig das Gaspedal trete und die Tourenzahl auf den üblichen 800 … 1000 Umdrehungen halte.).
Für mein altes Modell (Sommer '96) liegen in meiner Werkstatt keine Unterlagen vor. Ein OBD-Gerät enthält aber wohl, wenn ich das richtig mitbekommen habe, die wichtigsten Daten, sogar einschließlich etlicher Abbildungen.
Aber jetzt noch einmal eine Frage zu den Relais im Motorraum (schwarzer Kasten im Motorraum hinter der Batterie): Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass das eine Relais heiß wird. Das Relais hatte ich inzwischen einmal vermessen und dabei nur festgestellt, dass alles in Ordenung zu sein scheint. Bei einem Spulenwiderstand von rund 70 Ohm hält es sich streng an Georg Simon Ohms Regel und zieht tatsächlich rund 170mA. Diese Stromstärke reicht aus, um die Wicklung und somit das ganze Relaisgehäuse so warm bzw heiß werden zu lassen, wie ich es ja schon beschrieben hatte. Und noch verrückter: Die anderen Relais in dem Käschtle verhalten sich genau so; die werden alle sehr, sehr warm! Für mich unverständlich, aber das scheint hier normal zu sein.
Achja: Ich hatte sehr lange den Kühlerlüfter nicht gehört, sodass mir schon der Lüfterschalter in den Sinn gekommen war. Gestern drehte sich das Dingens plötzlich so, wie sich das für einen Kühlerlüfter gehört. Der ganze Motor -das merkt man auch ohne Messgerät- überhitzt ganz offenbar weiterhin, wenn diese Stillstandsmacke auftritt. Habe es bislang nicht übertrieben (mit diesem offenbar überhitzten Motor weiterzufahren), denn die nächste Macke in Form einer durchgeschmorten ZKD ließe dann bestimmt nicht lange auf sich warten.
FRAGE bzw BITTE: Kann jemand vielleicht mal nach ein paar Kilometern Fahrt einfach mit der Hand prüfen, wie sich die beschriebenen Relais verhalten? Wird eines/werden alle sehr warm? (2-Liter-Ford-Motor, Benziner, 85kW)