Hallo,
ich habe jetzt hier etliche threads zum Thema Diagnoseräte und -software durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz klar was Sache ist.
Ich habe einen billigen KKL(?) Adapter und betreibe den mit der gratis Version von VCDS light über USB. Geht nach einigen Versuchen was den USB-Treiber angeht jetzt auch auf meinem neuen WIN 10 Notebook im Prinzip einwandfrei. Nur kriege ich jetzt bei meinem aktuellen Problem (Sharan Zuheizer) ungefähr solche Fehlermeldungen:
Aux. heating:
VCDS-Lite Version: Release 1.2
Tuesday, 31 October 2023, 17:47:55.
Control Module Part Number: 7M3 815 071 G
Component and/or Version: HEIZG. B/D5W 0001
Software Coding:
Work Shop Code: VCID: 341B9FD31723
5 Faults Found:
01414 - Combustion-Air Blower (V6) 29-00 - Short to Ground
65535 - Shareware Version. To Decode all DTCs 00-00 - Please Register/Activate
65535 - Shareware Version. To Decode all DTCs 00-00 - Please Register/Activate
65535 - Internal Control Module Memory Error 00-00 - -
65535 - Shareware Version. To Decode all DTCs 00-00 - Please Register/Activate
Dass das Steuergerät nicht mehr in Ordnung ist, ist mir schon ziemlich klar, aber die Meldungen klingen für mich so, als ob ich wesentlich mehr Info bekommen würde, wenn ich die lite Version für 99.-€ registrieren würde.
Meine Frage nun: Lohnt sich das, oder soll ich dann doch lieber gleich ein Ross Interface mit Software (vielleicht für 3 Fahrzeug-IDs) kaufen? Kann ich damit, was die Diagnose angeht, mehr machen, oder nur wenn es um das Setzen von Parametern oder das Anlernen von Funktionen geht?
Und kann mir hier jemand sagen, ob das auf ebay unter „VCD Diagnosegerät geeignet für VW Audi Seat“ für 150.-€ zu findende Gerät (=CarPort ?) eine sinnvolle Alternative wäre? In den Beurteilungen scheinen viele Käufer völlig zufrieden, adere beschweren sich das tauge nichts.
Ich wäre froh, wenn mir da jemand aus eigener Erfahrung sagen könnte was sinnvoll ist.
Viele Grüße
Wilfried