im Sommer gehts mal wieder in den Urlaub … und mit nun 4 Kindern wollen wir eine Dachbox mitnehmen.
Ich habe mich schon etwas belesen im Forum, aber kam doch noch nicht ganz weiter. Viele Boxen die empfohlen wurden, gibt es leider nicht mehr zu kaufen .
Als Grundträger habe ich mir die Thule Wingbar 757 969 ausgeguckt, ist/wäre das die richtige ?
Was die Box angeht, sind wir uns noch nicht so schlüssig … wir haben bisher keine Erfahrungen mit Dachboxen, können uns also das Volumen was beladen werden kann, noch nicht ganz vorstellen .
Kinderwagen nehmen wir wohl nicht mit (benutzen eher Tragehilfen).
Könnt ihr helfen, oder etwas empfehlen ?
Gruß
P.S: Unsere freie Werkstatt würde uns auch eine Box und Träger vermieten … allerdings würde der Spaß gute 270€ für die 15 Tage kosten !
wir haben seit 8/2014 eine Kamei Integral auf dem Dach.
Passt in Frankreich noch durch die PKW Mautstellen auf der Autobahn und ich habe keine/sehr geringe Windgeräusche im Vergleich zu Relingträger + oben aufsitzende Dachbox. Weiterhin habe ich auch keinen signifikanten Mehrverbrauch festgestellt.
Schau mal bei ebay kleinanzeigen, Hood, Such und Find, Quoka etc. ob es nicht bei Dir in der Nähe einen Anbieter gibt.
Ich habe auch eine ATU-Jetbag, die wird allerdings nur als Skibox genutzt. Ganz wasserdicht ist die nicht. Für was anderes als Skier würde ich die nicht nutzen wollen.
die Integral wird schwer zu bekommen sein Ich habe gestern schonmal danach gesucht, aber leider hier bei uns nichts gefunden.
Gibt es mit „normalen“ Dachboxen Probleme in Frankreich an den Mautstellen ? Wir fahren nämlich durch den Norden Frankreichs und passieren einige Mautstellen.
Die Kamei Integral würde ich nicht mal mehr geschenkt aufs Dach schrauben.
Sie schaut zwar sehr schön aus, passt ideal zum Auto, jedoch zum Be- u. Entladen, einfach ein graus.
Die Ladehöhe innen ist auch zu vergessen, dadurch dass sie nach vorne zu öffnen ist, ist die Be-u. Entladung im vorderen Bereich einfach umständlich.
Hat auch nur eine „Briefkastenschloss“ als Verriegelung und lässt sich hinten in den Ecken sehr leicht aufdrücken!
Alleine auf das Autodach zu bekommen, kann man einfach vergessen, ist einfach nicht möglich.
Ich habe so eine Thule, wie sie auch Frank hat, jedoch etwas länger.
Wenn sie richtig montiert ist, hat sie absolut keine Windgeräusche und der Spritmehrverbrauch ist mir noch nie aufgefallen.
Ein Schloss, dreimal verriegelt und in den Ecken absolut nicht aufzubiegen.
Schnellmontage Bügel/Griffe innen sind einfach und schnell in der Verwendung.
Ich hatte noch nie Probleme bei einer Mautstelle oder in einer Fähre, musste auch nie einen Aufpreis bezahlen, da ich nicht einen „normalen“ Platz in einer Fähre befahren konnte.
Hatte schon mehrere Marken als Dachbox, jedoch einer Thule kann keine das Wasser reichen.
Also wir haben auf den letzten beiden Urlauben ( 2013 und 2014 ) auf der Rücktour durch Frankreich immer so viel Regen gehabt das wir nur 70 fahren konnten.
Da kam kein Wasser rein .
Und Mautstelle?
Da fahren wir immer durch.
Wir sind von Luxemburg aus in Frankreich rein und dann quasi gerade runter.
Keine Probleme.
Meine hat links und rechts an der Seite je ein Schloss. wenn die richtig zu ist bekommst DU sie nicht auf.
Klar wer will kommt rein.
Aber da sind fast nur Klamotten drin .
Wir haben leider keine AHK .
Der Koffer soll rein, evtl. Tasche sowie Kleinkram und leichtere Einkäufe … Im Auto selbst ist kaum Platz wg. der Kühlbox.
#8
Es hat alles seine Vor- u. Nachteile!
Der Vorteil von einem Anhänger ist das Beladen, man kann mehr mitnehmen, hat weniger Gewicht im Auto.
Der Nachteil, Reisegeschwindigkeit, Mehrverbrauch vom Zugfahrzeug, Mautgebühr (Schweiz).
Eine Box auf der AHK habe ich mir auch schon überlegt, wäre praktisch, jedoch vom Stauraum zu klein und Anschaffungskosten zu groß.
Generell ist der Nachteil einer Dachbox bei unseren SGA die Bauhöhe des Fahrzeuges, bei einem normalem Kombi ist die Beladung von der Höhe sehr gut zumachen.
#10
Mit den Einkäufe meinst du sicher Lebensmittel :-k
Dir muss aber klar sein, dass es in so einer Box recht warm werden kann, denn der Fahrtwind kühlt da absolut nicht und die Sonne brennt so richtig schön drauf.
OK, Zwieback und Knäckebrot ist sicher kein Problem, jedoch auch noch das Futter von zuhause mit in den Urlaub nehmen ist auch nicht mein Ding.
Wenn ich mir das Futter Vorort nicht leisten kann, brauche ich auch keine Dachbox, denn dann bleibe ich zuhause
Also meine Thule Dachbox hat nun schon zig tausende Km auf dem Dach verbracht,
jede Witterung mitgemacht, jedoch Wasser ist noch nie in die Dachbox gekommen.
Zwei Schlösser sehe ich eher als Vorteil, denn wenn man sie aufbrechen möchte, hat man die doppelte Arbeit,
als bei meiner Dachbox, mit dreifach Verriegelung aber nur ein Schloss.
Wasser in die geschlossene Box reinbringen kann ich mir nur so vorstellen,
wenn man mit einem Hochdruckreiniger von untern in den Falz spritzt und nahe genug rangeht.
Bei normalen Gebrauch, egal wie stark es regnet, ist es nicht vorstellbar!