Kann mir jemand helfen die Originalgröße (AH) der Batterie meines 2013er ALI-TDI herauszufinden?
Ich habe mir vor ca 6 Monaten eine neue BAT von einer OPEL-Fachwerkstatt einbauen lassen, konnte mich leider nicht selber drum kümmern, daher weiß ich die vorherige Leistung der alten BAT nicht mehr.
Hintergrund meiner Frage ist, dass seit ca 4 Wochen ABS/ESP, Reifendruck und Kurvenlicht Fehler an, kein Start/Stop und auch kein Autohold mehr funktioniert.
Manchmal funktioniert alles wieder, als wenn nichts gewesen wäre, aber das leider nur kurz, dann kommen alle Fehler wieder.
Als Fehler wird der linke hintere ABS Sensor angezeigt, den hab ich schon gewechselt, keine Abhilfe.
Sicherungen sind auch alle OK.
Ich will ausschließen, dass es evtl nur an einer zu schlechten oder geringen Batteriespannung liegt, und dadurch das ABS Steuergerät bereits bei „Zündung an“ aussteigt und aus bleibt…
Also, lange Rede…
welche Kapazität sollte die BAT haben und muss diese besondere Eigenschaften haben (für Start/Stop zB?) ?
Das ist irgendwie das billigste was im Lager rumstand, Im Notfall geht das sicherlich, aber auf Dauer sicher nicht. Warum fährt man zu Opel? Da traue ich ATU jetzt mehr zu, obwohl man da nur Lampen und Reifen kaufen kann…
Das ist eine STD … STandarD (Nassbatterie mit konventioneller Technik). Noch nichtmal EFB (Enhanced Flooded Battery). Der Batterietyp der am wengisten kostet. Aber auch am wenigsten kann.
Warum man zum Batteriewechsel bei einem Alhambra zu einer Opel Werkstatt fährt? Wie auch immer, aber auch Opel Werkstätten können gut arbeiten.
Auch wenn es eine Standard (billig) Batterie ist, sollte die doch länger als 6 Monate halten.
Alhambra Modell 2013, gibt es da ein Batterie Power Management?
Wurde das auf die neue Batterie ein-/ umgestellt?
Ansonsten wie Tornador schon geschrieben hat, Fehlerspeicher auslesen.
Hallo Alle,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Ich werde das mit dem Batterie-Typ (AMG, etc.) heute mal angehen, und auch bei der damaligen Werkstatt mal nachhaken, warum nur eine Standard-Batterie eingebaut wurde.
Dann mal weitersehen!
Du hast wahrscheinlich beanstandet das deine Batterie kaputt ist und von einer Werkstatt einer Fremdmarke ist nicht unbedingt zu erwarten das diese alle Feinheiten kennen…
Fahr mal mit einem Oppel zu Auweh, du wirst schreiend weglaufen
Was die Codierung betrifft hilft VCDS auch weiter. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann auch die Codierung auf STD Batterie.
Wage ich aber bei Fremdmarken zu bezweifeln die passende Hardware und Software zu haben.
Also ohne VCDS oder einer guten Werkstatt kommt man hier nicht weit.
Wie bei jeder guten Diagnose muss erstmal alles zurück auf den Werksstandard.
Und ja im 2012er Sharan gab es das erste Energiemanagement. Zwar nicht ganz so eingreifend wie damals bei BMW 1er.