Welche BATTERIE (AH) ist original verbaut?

Frohes Neues Jahr liebe SGAF-ler! :fireworks::sparkler:

Kann mir jemand helfen die Originalgröße (AH) der Batterie meines 2013er ALI-TDI herauszufinden?

Ich habe mir vor ca 6 Monaten eine neue BAT von einer OPEL-Fachwerkstatt einbauen lassen, konnte mich leider nicht selber drum kümmern, daher weiß ich die vorherige Leistung der alten BAT nicht mehr.

Hintergrund meiner Frage ist, dass seit ca 4 Wochen ABS/ESP, Reifendruck und Kurvenlicht Fehler an, kein Start/Stop und auch kein Autohold mehr funktioniert.
Manchmal funktioniert alles wieder, als wenn nichts gewesen wäre, aber das leider nur kurz, dann kommen alle Fehler wieder.
Als Fehler wird der linke hintere ABS Sensor angezeigt, den hab ich schon gewechselt, keine Abhilfe.
Sicherungen sind auch alle OK.

Ich will ausschließen, dass es evtl nur an einer zu schlechten oder geringen Batteriespannung liegt, und dadurch das ABS Steuergerät bereits bei „Zündung an“ aussteigt und aus bleibt…

Also, lange Rede…
welche Kapazität sollte die BAT haben und muss diese besondere Eigenschaften haben (für Start/Stop zB?) ?

Vielen Dank an Alle :sunglasses:

Nicht die Größe ist relevant, es muss möglich sein diese mit dem Bordnetzsteuergerät zu verheiraten.

Ist das überhaupt gemacht worden?

Hallo Tornador,
davon gehe ich aus, war ja eine Fachwerkstatt… Aber…:face_with_peeking_eye:

Wenn es nicht stattgefunden haben sollte, wären dann die ABS&ESP Fehler nicht sofort erschienen? Und nicht erst ein paar Monate später?

VG Helge

Steckt die Batterieüberwachung richtig drauf? Müsste ein dreipoliger Stecker am Minuspol sein.

Irgendwas zwischen 44 und 85Ah war eingebaut. TDI eher im höheren Bereich als AGM oder EFB bei Start/Stop.

Opel Fachwerkstatt…und wenn es wie so oft der Lehrling war…

Wurde mal ausgelesen mit VCDS?

Hi Uwe, das ist die neu eingebaute… Nix zu lesen von AGM oder EFB… oder was meinst Du?
Der Stecker am Minuspunkt sieht richtig angebaut aus…

Das ist irgendwie das billigste was im Lager rumstand, Im Notfall geht das sicherlich, aber auf Dauer sicher nicht. Warum fährt man zu Opel? Da traue ich ATU jetzt mehr zu, obwohl man da nur Lampen und Reifen kaufen kann…

Das ist eine STD … STandarD (Nassbatterie mit konventioneller Technik). Noch nichtmal EFB (Enhanced Flooded Battery). Der Batterietyp der am wengisten kostet. Aber auch am wenigsten kann.

Warum man zum Batteriewechsel bei einem Alhambra zu einer Opel Werkstatt fährt? Wie auch immer, aber auch Opel Werkstätten können gut arbeiten.
Auch wenn es eine Standard (billig) Batterie ist, sollte die doch länger als 6 Monate halten.
Alhambra Modell 2013, gibt es da ein Batterie Power Management?
Wurde das auf die neue Batterie ein-/ umgestellt?
Ansonsten wie Tornador schon geschrieben hat, Fehlerspeicher auslesen.

Für das Opelgeld hätte man die richtige Batterie im Netz bekommen…

Und die richtige wäre?

AGM oder EFB.

Möglicherweise hat das bald 11 Jahre alte Auto auch noch andere elektronische Probleme.

Ein kompletter Autoscan mit VCDS kann hilfreich sein

Hallo Alle,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Ich werde das mit dem Batterie-Typ (AMG, etc.) heute mal angehen, und auch bei der damaligen Werkstatt mal nachhaken, warum nur eine Standard-Batterie eingebaut wurde.
Dann mal weitersehen! :+1:

Du hast wahrscheinlich beanstandet das deine Batterie kaputt ist und von einer Werkstatt einer Fremdmarke ist nicht unbedingt zu erwarten das diese alle Feinheiten kennen…

Fahr mal mit einem Oppel zu Auweh, du wirst schreiend weglaufen

Ich kann es nur mit meinem 2012 Passat vergleichen. Der braucht eine ESD oder eine AGM, der passende Batterietyp muß kodiert werden.

Baut man eine technisch identische Batterie ein, muß nichts weiter gemacht werden.

Der Batteriezustand lässt sich aber auslesen. Da könnte man nachschauen, ob da was im Argen liegt.

Oliver

Was die Codierung betrifft hilft VCDS auch weiter. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann auch die Codierung auf STD Batterie.
Wage ich aber bei Fremdmarken zu bezweifeln die passende Hardware und Software zu haben.

Also ohne VCDS oder einer guten Werkstatt kommt man hier nicht weit.

Wie bei jeder guten Diagnose muss erstmal alles zurück auf den Werksstandard.

Und ja im 2012er Sharan gab es das erste Energiemanagement. Zwar nicht ganz so eingreifend wie damals bei BMW 1er.

Was ist eine „ESD“ Autobatterie?

Ein Tippfehler :wink:

EFB

Oliver