habe lang überlegt welche Farbe soll mein neuer Alhambra haben. Derzeit fahre ich (noch) einen dunkel blauen Passat Variant Bj. 2008 (shadow blue), was dem Fahrzeug an sich ganz gut steht. Wollte den Alhambra dann auch in Nightblue bestellen und im letzten Moment wurde daraus ein… „Leaf-Silber“!! - In Österreich wird dieser Farbton „Mondsilber“ genannt. Konnte bei diversen Händlern oft ein Reflexsilber sehen, auch Nightblue oder Indiumgrau, aber eben kein Leaf-silber! Nun, kalkulierte ich den Überraschungseffekt mit ein (hoffentlich positives! *gg*) und bestellte dieses Leafsilber, zumal mir ein Verkaufsberater erklärte, dass diese Farbe dem Fahrzeug hervorragend stehe (er hat es angeblich schon mal bei einem Vorführfahrzeug gesehen).
Wie ist euere Meinung/Erfahrung bzw. euer Empfinden diesbezüglich??
p.s. klar, über Geschmack lässt sich schlecht debatieren, dennoch…
Deine persönliche Vorliebe wird dem Wagen am besten zu Gesichte stehen.
Ich persönlich habe mich ganz bewusst für eine nicht-metallic-Farbe entschieden. Meiner Meinung nach steht diese Farbe meinem Touran sehr gut. Ich habe auch schon gegenteiligs gehört.
Für mich stellt sich auch die Frage nach der Außenfarbe. Ich vermisse ein schönes Metallic-Rot (ähnlich dem Rot für den Leon/Ibiza oder dem Touran). Leider hat der VW-Konzern bei den „größeren“ Fahrzeugen keinen Mut mal etwas vom Grau abzuweichen. Ich schwanke im Moment zwischen Indium-Grau, Nachtblau und Boal-Braun. Alle Farben sehen im Sonnenlicht sehr schon aus, leider sind die Silber-Töne bei bedecktem Wetter eher stumpf-grau. Das Silber-Leaf hat mein Nachbar am Golf. Es ist ein leicht ins Champagner gehendes sehr helles Silber. Bei schönem Wetter ist es o.k. bei dem derzeitigen Winter-Schmuddel-Wetter wäre es mir persönlich zu dreckanfällig. Es ist aber von den helleren Tönen zumindest das attraktivste. Mich würde ja mal ein reales Bild des Nayara-Blau interessieren.
ist rechts hinten ein Sharan in der „Hausfarbe“ des Unternehmens zu sehen.
Schade, daß sich VW nicht traut, dieses gelb in Serie zu nehmen; die Wagen sind alle Sonderorder…
Den Vorgänger des aktuellen Modells konnte man in verschiedenen Gelbtönen bestellen.
Waren zwar recht teuer (knapp 2000 Euro Aufpreis lt. Konfigurator), aber das Angebot war da. Getraut hat sich’s trotzdem kaum wer…
Für mich gibts nur eine Wahl: Weiss.
Damit kommt die Silhouette am besten zur Geltung, gerade bei getönten Scheiben.
Die roten Heckleuchten haben auch einen schönen Kontrast zum weissen Lack.
Weisses Auto heizt sich auch nicht so auf.
Dazu dann die Akira 18 Zöller.
Würde bei weisser Aussenfarbe auch auf das Chrompaket verzichten.
Hatte mir im Autohaus auch mal Salsa-Rot angeschaut weils im Prospekt ganz schön aussah, aber in Live ist es wie ne Feuerwehr… Ein etwas dunkleres Rot-Metallic hätte dem Ali bestimmt gut gestanden…
Also gelb würde mir nicht in die Tüte kommen, klar schön aussergewöhnlich ist es schon, aber wie lange kann man sich das denn wirklich anschaun bevor man genug davon hat? Ich würde mich zwischen Weiß und Schwarz entscheiden - beides elegant und zeitlos.
Ich denke der TE wird nach fast 3 jahren eine Entscheidung getroffen haben. Meines Wissens sind auch nicht gelistete Farben, gegen Extra-Aufpreis, von jedem bestellbar.
Aber doch immer noch aktuell, oder?
Zumindest für andere Interessenten. :-o
Ich persönlich finde die meisten Farben vom Alha (vom Sharan erst recht ) ziemlich langweilig und Silber (oder ähnliches) fährt mittlerweile fast jedes zweite Auto rum, die andere Hälfte ist schwarz, hehe.
Und dann gibts noch ganz wenige richtig farbige Autos.
Also wir schauen uns ja auch gerade um, in weiß sieht der auch nicht schlecht aus und rot kommt auf den Prospekten auch ganz gut.
Müsste man mal in Natura sehen, wenns denn wirklich wie Feuerwehr aussieht, naja…
Man kann ja auch Ferrari-Rot sagen, klingt jedenfalls besser.
Also rot finde ich ganz ganz schlimm. Das geht gar nicht, komtm natürlich auch auf den Ton drauf an, aber dann würde ich mich doch lieber an etwas edleres halten. Was steht denn außer rot zur Auswahl?
Nebenbei finde ich rot nicht schlecht, habs allerdings noch nicht in Natura gesehen.
Früher fuhren alle auf ferrari-rot ab, heutzutage fährt 90% der Bevölkerung eine langweilige silber-grau-anthrazit-schwarz Kombination. Einfallsloser gehts kaum noch.
Früher dachte ich auch sowas noch kaufen zu müssen, weil man die Kiste dann eher losbringt. Heute ist mir der Wiederverkauf egal, weil nach >10 Jahren das dann eh keine große Rolle mehr spielt.
Aber Farbe ist ja Geschmackssache.
Nebenbei gibts für den Alhambra dann keine große Auswahl mehr, das meiste langweilige Metallic-Lacke. Höchsten noch ein helles Metallic-Blau ist noch was fürs Auge.
Musst mal in den Konfigurator schauen, dann wirst du es sehen.
Dazu noch das Kaffee-Braun, das ich ganz zu Anfang auch ganz gut fand. Aber mittlerweile auch nicht mehr.
Mir gefällt Silber nach wie vor ganz gut. Man sieht auch (im Gegensatz zu schwarz) nicht jeden Dreck.
Rot finde ich auch OK, außer dass der Lack immer noch recht empfindlich ist. An Metallic gefällt mir auch der zusätzliche Schutz durch den Klarlack.
Das Modische „K**kbraun Metallic“ finde ich mageninhaltheraufbeschwörend
Wegen Rot hatte ich noch mal bei SEAT nachgefragt.
Auf deren Homepage gibts nämlich 2 Abbildungen, einmal mit einem hellroten und einem dunkelrotem Ali.
Auf meine Frage, welches denn nun von den beiden Rot-Tönen das Salsarot ist, kam erstmal die Antwort das es das Dunkelrot wäre.
Auf meinen Einwand, dass ich das Original im Autohaus aber als helles Rot gesehen habe und dass man in diversen Gebrauchtwagenbörsen auch nur Ali’s in Hellrot sieht kam dann die Antwort dass es sich bei beiden Rot-Tönen um dasselbe Salsa-Rot handelt - je nach Helligkeit und Lichteinfall fällt es mal hellrot und mal dunkelrot aus.
Ich finde die Antwort Quatsch. Salsa-Rot ist definitiv nicht dunkelrot.
Wer Rot im Prospekt ganz intressant findet, sollte sich dringend im Autohaus oder in freier Wildbahn das Original anschauen, bevor man dem Prospekt vertraut.
Nun ja, imho dürfte das eigentlich auf jede Farbe zutreffen.
Auf Prospekten ist es eigentlich kaum möglich, den realen Farbton richtig rüber zu bringen.
Kurioserweise hab ich gerade heute morgen vor dem Bürogebäude einen neuen Ali in dem rot gesehen, es ist definitiv eher dunkel als hell und sieht echt klasse aus.
Also das käme bei der nächsten Bestellung sicher in die Auswahl.
Grüße
Dietmar