Also mir ist mal bei der Heimreise aus dem Urlaub bei einem Golf 3 das hintere Radlager verreckt und der Freundliche sagte mir damals wenn ich noch 50 Kilometer weiter gefahren währe hätte es sein können , daß sich das Rad selbst demontiert hätte ( durch die permanente hohe Drehzahl des Rades auf der Autobahn würde sich das Radlager dann so erhitzen das es sich förmlich von der Achse abschweisst ) oder so ähnlich hatte sich damals der Meister ausgedrückt.
Aber wie geschrieben wurde es mir nur erzählt da ich selber Laie bin kann ich dies leider nicht 100 % Bestätigen.
es gibt leute die jahre damit rumfahren,welche die wochen und monate damit rumfahren(die meisten) und welche die nach 2 Wochen damit abfliegen… bei deinen Lagern vermute ich wirds nich so wild sein,beim Golf 3 aufgrund der konstruktion würde ich es auch nicht empfehlen… da is schonmal einer abgeflogen auf der bahn und ich kam minuten später vorbei… da sah ich welche auswirkungen sowas haben kann!
Aufgrund eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit einem defektem Radlager ca. 300 KM gefahren bin.
Dann plötzlich brach es in sich zusammen und mir wurde das Lenkrad während der Fahrt und während des gleichzeitigen Zusammenbruchs des gesamten Lagers regelrecht aus den Händen gerissen, sodass ich schwer ins schleudern gekommen wäre, hätte ich nicht eine solch geringe Geschwindigkeit drauf gehabt. (ca. 40-50 km/h)
Ich würde schon zusehen das Lager zu wechseln, da ein sich ankündigender Lagerschaden durch Geräusche auch schnell mit einem geplatzten Wälzkörper verabschieden kann. Spätestens dann ist innerhalb eines Sekundenbruchteils jede Tragfunktion vom Lager hin.
Ich bin jetzt ca. 2 Jahre mit einer defekten Halbachse herun gefahren…
nix für ungut, ich würde es nicht mehr machen, zum schuß habe ich gar nicht mehr in Kurfen fahren können, da es nur mehr geknaxt und gekracht hat bis hin zu Blockieren… #-o
Tja aus Fehlern lernt man(n)… Jetzt muss ich noch das Mittellager der rechten Achse machen, ist leider mit drauf gegangen…
Dein Radlager würde ich machen lassen… und soooooo Viel kostet es nicht…
hallo , ich würde möglichst wenig und wenn nur mit geringer geschwindigkeit weiterfahren , hatte bei meinem 07/94 passat 1,9 tdi ein defektes radlager hinten welches sich mit geräuschen gemeldet hatte. bin weiter gefahren …
achsstummel, bremstrommel, bremse, felge, lager und ein feuerlöscher … mussten leider neu gekauft werden …
Ich würde das Lager schnellstens wechseln lassen und die Jahresinspektion vorziehen. Dann ist alles gemacht, und Du brauchst auch nur einmal in die Werkstatt. Und solange ist es auch nicht mehr bis April.
ich würde die Jahresinspektion nicht vorziehen aber umgehend für eine Reparatur des defekten Radlagers sorgen.
Ich verstehe nicht, wehalb der beide Radlager, also linke und rechte Seite wechseln möchte. Dazu besteht kein Anlass. Viele bauen das komplette Federbein aus, um das Radlager unter einer stationären Presse aus- und einzupressen. Man kann das Radlager jedoch auch bei eingebautem Federbein wechseln. Diese Methode ist mir eigentlich sympathischer, auch beim SGA sollte das so funktionieren. Deshalb würde ich mir ein paar Angebote machen lassen.
Du kennst doch den Spruch: „Never change a running (winning) team“. Es ist völlig überflüssig auch das zweite Radlager zu tauschen. Daher würde ich dem selbst in der Garantiezeit nicht zustimmen. Wie Neo immer sagt, werden viele Dinge erst kaputtrepariert.