bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ali’s Reference BJ2010 (Dienstwagen Porsche).
Habe jetzt bemerkt, daß nach dem Starten in der Früh (Auto steht in geschlossener Garage) auf der rechten Vorderseite unter dem Motor weißer Rauch (Dampf?) heraussteigt. Riecht nicht und ist auch nach kurzer Zeit wieder weg. Da ich mir jetzt doch ein wenig unsicher bin, und bevor ich meinen Verkäufer deswegen kontaktiere, weiß jemand von euch, was das sein kann bzw. ist das normal?
Noch eine (Motor)-Sache. Wenn ich den Motor abstelle, dann höre ich aus dem Motorraum ein Geräusch, so als ob noch ein (Elektro?)-Gerät nachlaufen würde. Nach ein paar Minuten ist das dann auch weg. Dabei ist es aber unerheblich ob ich vorher nur ein paar Meter gefahren bin oder mehrere Kilometer. Hängt das ev. mit dem ad blue zusammen.
Vielleicht ist das ja auch alles ganz normal, will halt nur gewappnet sein, bevor ich den Verkäufer darauf ansprechen muß.
Vielen Dank für eure Antworten und
beste Grüße
Noah
@rebell02
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das mit dem Zuheizer habe ich auch schon gehört (gelesen). Allerdings hieß es da immer, daß Geräusche (oder was auch immer) immer von der Fahrerseite kommen…
Werde das ganze mal bei etwas wärmeren Temperaturen beobachten. Das mit der Pumper erscheint auch logisch. Bin dann erstmal schon etwas entspannter…;-))) Danke!
@gerhard
Baujahr ist 10/2010, und mein Ali nennt sich „Seat Alhambra Reference NEU 2.0 TDI CR 140PS“ (hat schon die neue Form). Denke dann, daß dann das der IIIer ist, lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich hier einem Irrtum unterliege.
@t.klebi
Danke für die Info. Ja, dann wäre auch die Herkunft des Rauches plausibel. Werde mich dann mal mit meiner Betriebsanleitung „auf die Suche“ begeben
Grüße
Noah
„Die bei eingeschalteter Standheizung entstehenden Abgase entweichen durch ein
Abgasrohr an der Fahrzeugunterseite.“
„Bei Außentemperaturen kälter als +5 °C (+41 ° F) kann es zu leichter
Qualmbildung unter dem Fahrzeug kommen, wenn der Kraftstoffzuheizer
eingeschaltet ist.“