Wechsel zum Galaxy?

Hallo,
eventuell steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an.
Falls ja, würde es ein Galaxy in Neu oder Jahreswagen. Andere Fahrzeuge sind nicht möglich.

Gibt es eigentlich Nachteile des Galaxy gegenüber dem SGAII?. Insbesondere interessiert mich diesbezüglich das Platzangebot. Ich habe z.B. gern mal mein 26" MtB einfach in das Auto reingestellt. Nur den mittleren Sitz vorgeklappt. Geht das im Galaxy auch?
Oder Sitze raus und eine Simson S 51 in das Auto stellen? Ohne irgendwelche Anstrengungen. Ohne Angst um das Fahrzeug. Geht das?

Gibt es Ausstattungsmerkmale die man unbedingt braucht? Oder andererseits Ausstattungen die eher nutzlos sind?

Vielen Dank.

Gruß
t.klebi

Hi Klebi,

der einzige Nachteil des Galaxy III (S-Max noch mehr) ist die geringere Ladehöhe.
Ansonsten ist der Kofferraum genau so groß wie im SGA I/II,
das Platzangebot im Innenraum merklich größer.
Umklappen der Sitze easy, Habel ziehen und die Lehne nach vorne,
dabei fährt das Sitzpolster auch ein Stück nach vorne und unten.
Allerdings ist ein der 5-Sitzer Konfiguration kein ebener Ladeboden,
nur als 7-Sitzer bzw. mit ausziehbarem Ladeboden.

Ladehöhe beim Maxe ist im hinteren Teil noch deutlicher eingeschränkt
durch das abfallende Dach, aber auch hier sind ca. 90cm
Ladehöhe drin (Öffnung Herckklappe), beim Galaxy sind es über 100cm.

Ansonsten kann ich keine Nachteile feststellen (Haltedauer jetzt 4 Jahre, 65TKM),
im Gegenteil, habe ansonsten nur Vorteile gegenüber dem SGA II gefunden :prima:

Ach so, mein 26" MTB passt aufrecht in den Maxe, habe es schon öfter
gemacht… ein Rücksitz umklappen und rein damit.

Gruß, Hu-Cky

Schön zu hören. :mrgreen:
Ist der Ladeboden stabil? Man steht doch schließlich auf den Sitzlehnen.

Und wie sieht es mit den sinnvollen Ausstattungsoptionen aus?

PS:
Ich wundere mich, dass selbst in den S-Max ein Fahrrad aufrecht reinpasst. Selbst beim Alhambra muss ich im Bereich der Heckklappe etwas fädeln.

Wenn ich die 3te Sitzreihe ausbaue (schweinearbeit), bekomme ich mein Fahrrad stehend in den Galaxy.

Was mich persönlich bei dem Ford Galaxy stört, ist die verpielte/mangelhafte Bedienbarkeit in vielen Bereichen des Fahrzeug, in Vergleich zu dem Sharan den wir vorher hatten.

Positiv ist das mehr an Platz, das die Passagiere genießen.

CU
redjack

Ok, das klingt ja schon wieder ganz anders.
Sitze ausbauen ist doch beim Galaxy eigentlich gar nicht vorgesehen.

Die Bedienung ist mir schon von der reinen Optik her, eher negativ aufgefallen. Aber da denke ich, gewöhnt man sich schnell dran. Bei fehlenden Höhenzentimetern wird das mit der Gewöhnung eher schwierig.

Was für ein Rad in welcher Rahmengröße fährst Du? Ist ja jetzt schon ein wenig widersprüchlich. Einer fährt sein Fahrrad aufrecht in den S-Max, der andere muss selbst beim Galaxy die Sitze ausbauen. :-k

Nun ja, mit meiner 68er Rahmenhöhe war auch der T4 fast zu klein ;), also alles relativ.

Kann ich Dir sagen, wenn ich am Montag wieder Zuhause bin

CU
redjack

Wielange soll denn die Haltedauer werden?

Wenn Leasingkarre auf Garantie und dann weg ist eigentlich alles Nutzlose und Overkillmässige egal, wenn du nicht allzu weit zur Werkstatt hast.

Als Beispiel sei mal die elektrische Feststellbremse genannt.

Moin Klebi,

#2: da ich selber nicht der größte bin, ist auch mein Rahmen nicht so hoch,
ist ein 52-er Rahmen, den Sattel muss ich allerdings in die unterste Position
schieben (Schnellverschluss), ansonsten auch das Rad kippen…

Die hinteren Sitze sowie der Ladeboden (nur als 5-Sitzer verfügbar) sind ziemlich stabil.

Ausstattungsoptionen? Jeder das, was er braucht halt…
Viele Extras habe ich nicht, aber glaube, dass alles wichtige da ist,
habe zumindest nichts vermisst soweit.
- Titanium
- Navi NX SD-Card
- Sportsitze mit Leder/Alcantara
- Sitzheizung
- PDC vorne & hinten
- AHK abnehmbar
- Winterpaket (Sitzheizung, bei. Frontscheibe und Außenspiegel, beh. Waschdüsen)
- Standheizung
- 18-Zoll Räder
- Metallic

Mehr muss nicht sein aus meiner Sicht…

Gruß, Hu-Cky

68er Rahmen ist nicht relativ. Der ist absolut sehr groß. :wink: (Das läuft doch schon auf Maßanfertigung hinaus)
Das (eventuelle) Fahrzeug würde ein Firmenwagen. Trotzdem möchte ich mich trotzdem wieder für viele Jahre festlegen. Es ist nicht geplant, das Auto nach 3 Jahren zu wechseln.
Lieber etwas mehr Ausstattung und dafür das (teurere) Auto länger behalten.
Ich fahre ebenfalls einen 52er Rahmen. Also scheint das mit der Höhe auch beim Galaxy zu klappen.

Ok,

so prinzipielle Überlegung: 1) Schaltgetriebe 2) relativ kleiner Motor mit Zahnriemen 3) weniger Ausstattung die kaputt gehen kann 4) Kein Schiebedacht oder sonstwas wegen Korrosionsgefahr 5) 4 elektrische E-Fenster für den Fall, dass die Klimaanlage irgendwann mal kaputt geht 6) Billigstes Werksradio, damit schonmal Kabel liegen und man was anderes einbauen kann , für Werksnavis sind die Updates halt in der Regel sehr teuer und die Entwicklung ist erfahrunsgemäss schon ein bisschen lang her.7) Austattung vielleicht besser nachrüsten, weil die 1% Regel dann billiger wird.8) Sitzheizung und AHK ab Werk bestellen

Ich kenne die Rahmenhöhe meines 28" Fahrrades zwar nicht, aber stehend passt das Rad definitiv nicht ins Auto.
Und bei mir sind die hinteren zwei Sitze ausgebaut …

Ich hätte ja noch eine ganz andere Frage: Welcher Galaxy soll es denn überhaupt werden? Der alte ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr und der neue noch nicht bestellbar. Ich frage nur, weil ein gerade rauskommendes Modell würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen nie wieder kaufen. Viel zu viele Kinderkrankheiten.

Ein 26 Zoll Fahrrad bekomme ich schräg durch den Kofferraum rein und kann es dann aufstellen. Die hintere Dachwulst verhindert ein gerades Durchschieben. Dürfte beim Galaxy aber mehr Luft nach oben sein…

An Ausstattung beim MK1 empfehlenswert ist meiner Ansicht nach folgendes:
- TDCI 140/163 PS
- Titanium
- Abstandsregeltempomat+ BLIS
- Leder/ Leder-Alcantara
- getönte Scheiben
- Xenon
- kleines Navi
- Einparkhilfe
- Winter-Paket (Frontscheibenheizung inkl. IR-Abschirmung und heizbare Scheibenwaschdüsen)

Gruß

P.S. Ich habe einen 5 Sitzer mit ausziehbarem Laderaumboden, dadurch fehlt etwas Höhe im Kofferraum, die aber mit einem 7-Sitzer vergleichbar sein dürfte

Es geht um einen Firmenwagen. Der wird niemals mein Eigentum.
Mit anderen Worten:
- es wird wohl eher ein Automatik,
- ob Zahnriemen oder Steuerkette ist egal,
- Ausstattung möchte ich eigentlich möglichst viel,
- die etwaige Korrosionsgefahr ist nicht mein Problem,
- wenn die Klima kaputt geht, wird sie wieder repariert,
- es später wird kein anderes Radio eingebaut,
- das Navi bekommt regelmäßig Updates

Könntest Du bei Gelegenheit mal minimale und maximale Höhe im Galaxy messen? Von den Prospektangaben her, sollte zwischen SGA und Galaxy kein großer Unterschied sein.

Es würde noch das alte Modell werden. D.h. ich kann nicht völlig frei konfigurieren, sondern bin auf bereits produzierte Fahrzeuge angewiesen.

Der Abstandsregeltempomat würde mich sehr interessieren. Funktioniert das in der Praxis?

Es gibt keine Stelle die niedriger ist als 100 cm.
Wo die Sitze fehlen, sind es bis zu 115 cm.
Mit montierten Sitzen sechs und sieben fehlen bei der Höhe bestimmt nochmal fünf Zentimeter.

Sicherlich funktioniert der auch in der Praxis, sonst würden sie ihn ja nicht anbieten :lol:
Ich habe immer den direkten Vergleich mit einem Galaxy aus dem Bekanntenkreis, der damit ausgestattet ist. Ich habe leider nur den normalen Tempomaten. Auf allen längeren Touren denke ich mir immer wieder, dass dieser Abstandstempomat auch in meinem nächsten Auto landen wird.
Der Galaxy hat das gleiche Baujahr wie unser und hat nur im Winter immer mal wieder Probleme mit aussteigendem Radar durch zu große Verschmutzung und im letzten Jahr Korrosion am Kabel des Sensors. Darf aber meiner Ansicht nach nach 7 Jahren mal passieren.

Ansonsten sehr komfortabel über das Convers+ zu bedienen und in Verbindung mit Automatik sehr entspannend, da er sehr soft beschleunigt und bremst. Ich würde gezielt nach einem suchen, der das an Bord hat. Die letzten Lagerfahrzeuge scheinen mir sowieso extrem gut ausgestattet zu sein, wie ich das eben bei einer kurzen Recherche mal gesehen habe.

Verzichten würde ich übrigens trotzdem auf die EPB und die verstellbaren Dämpfer. Die EPB hält gern mal ungewollt den Wagen fest, die Klötze hinten sind noch schneller runter und kosten mehr. Die enormen Mehrkosten bei kaum merklicher Veränderung im Fahrverhalten würde ich auch den adaptiven Dämpfern zusprechen. Einzig bei ständig voll-beladenem Wagen ein Sicherheitsgewinn, wie man so ließt.

Gruß

Mein Ausstattungssenf:
(Erfahrung durch 3 Maxxe (2x titanium Durashift bj 2009; 1x titanium powershift bj 2010)

Regensensor
PDC
Heizbare Frontscheibe
Sitzheitzung
Powershift nur, wenn kein Hängerzug
Privacyverglasung
Xenon

Das große Ford Touch-Navi ist so Dolle nich. Langsam und umständlich zu bedienen. Lieber „nur Audio“ und ein Tomgarminavigon oder ähnliches zum mitnehmen…

Das Winterpaket (am liebsten mit zusätzlicher Standheizung) ist definitiv mit an Bord.
Xenon sollte auch dabei sein. Noch wichtiger ist mir Kurvenlicht.
Regensensor brauche ich nicht. Ich bin ein glühender Verfechter von ombrello. :wink:

Ist von Powershift eher abzuraten? Ich kenne ein DSG nur von einer kurzen Fahrt mit einem aktuellen Passat. Richtig begeistert war ich eigentlich nicht.
Ist das Fordnavi so schlimm, dass die Nachteile eines zusätzlichen Gerätes überkompensiert werden?

Ich habe mir gerade Bilder des Laderaums mit umgelegten Sitzen angesehen. Wo sind eigentlich Verzurrpunkte?