Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen

Datum: 18.04.2015
Kilometerstand: 150.430
Kosten: 0€
Art: - Reifenwechsel -
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Reifen gewechselt.
Die Winterreifen saßen diesmal sehr fest. Ließen sich nur durch Anfahren mit lockeren Radmuttern lösen.
Außerdem ist der Rost im Kotflügel noch nicht besiegt.
Werde schleunigst noch mal dran müssen…

#1

Bei Stahlfelgen etwas Kupferpaste oder bei Alufegen Keramikspray o.ä. auf das Nabenloch innen auf die Felge und schon passiert das NIE wieder :prima: .

Gruß

Rabbit

#2

#1 Hatte ich noch nie. War wohl insbesondere durch die Pulverbeschichtung der Stahlfelgen bedingt.
Beim nächsten Mal nehme ich unbedingt Kupferfett. Soll man auch auf die Auflagefläche an der die Felge verschraubt wird etwas Kupferpaste drauf machen?

#3

#2

Nö, da rostet es nicht fest,immer NUR an der Nabe.

Einfach dort und an dem Felgenloch von innen dünn Kupferpaste o.ä. drauf und Du hast für immer Ruhe.

Gruß

Rabbit, habe auch die ersten Gewindesteigungen vorn an den Radmuttern eingepinselt, seit dem habe ich da auch kein Stress mehr :doktor: Bitte aber nicht den Konus der Radmutter/ Felge einpinseln.

#4

Schlagt mich jetzt oder auch nicht, aber ich fette auch die Auflagefläche der Radnabe, dann brauche ich beim nächsten Mal nicht so lange bürsten (obwohl mit Akkuschrauber ist auch das schnell geschehen) und die Flächen bleiben schön plan.
Grüße