Wechsel Schließzylinder Handschuhfach ("Ablagekasten")

Hallo zusammen,

beim Öffnen des Handschuhfaches meines Facelift-Sharans (Modelljahr 2001) hat sich der Griff mit dem Schließzylinder gelöst. Die Gelenke dieses Griffes sind kaputtgegangen (Plastik gebrochen).
Inzwischen liegt mir ein Ersatzhandschuhfach vor, welches natürlich einen Schließzylinder hat, zu dem mein Schlüssel nicht paßt.

Demnach ist es für mich interessant, ob sich der Schießzylinder des alten Handschuhfaches in das Ersatzhandschuhfach übernehmen läßt.
Wie läßt sich sicherstellen, daß beim Ausbau des Schießzylinders aus dem Ersatzhandschuhfach, die ihn festhaltenden Plastiknasen nicht unbrauchbar werden bzw. brechen?

Beste Grüße

Wenn du über die Suchfunktion nix findest ist es ein Fall für „Jugend forscht“. Also selbst probieren und bei Erfolg einen Pediaartikel schreiben. Ich kann mich an keine OP in der Art erinnern.

Gruß von der Archivverwaltung…

Vielleicht etwas erwärmen, aber nur so viel, dass sich nix verbiegt, sondern nur etwas flexibler wird.
Aber wie Uwe schon schrieb: Jugend forscht!

Gruß
Meschi

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Meschi .

Ich befürchte, dass es auch mit Erwärmen, wenn dies gezielt genug überhaupt möglich ist, nicht reicht.

Beim Einbau/Eindrücken des Schließzylinders gleiten die Plastik-Haltenasen vergleichsweise sanft und zentrierend über einen Radius am Schließzylinder, um dann hinter einem „eckigen“ Bund einzurasten.
Mir ist derzeit unklar, wie die mehreren Plastik-Haltenasen zeitgleich so geöffnet werden können, daß der „eckige“ Bund überwunden werden kann.
Dabei ist zu beachten, dass der Griff mit dem Schließzylinder wohl nicht zerstörungsfrei vom Handschuhfach getrennt werden kann (Trifft das tatsächlich zu?).
Wenn das zutrifft, besteht im eingebauten Zustand des Griffes
nur von unten (hinter dem nach vorn beweglichen Griff)
und
somit bezüglich der Entriegelung des Schließzylinders höchstens von einer Seite (=> der unteren) begrenzter Zugang (auch für ein gezielteres Erwärmen).

Beste Grüße

Ich habe das Ding noch nie abgeschlossen. Benutzt du das Feature regelmäßig?

Wenn sich der Schließzylinder nicht wechseln läßt, bleibt wohl nur übrig, dass das Handschuhfach dann nicht mehr abschließbar ist.

Stutzig macht mich jedoch folgende Bemerkung in ETKA:
"…

• Zur Wiederherstellung des
  • Einschluesselsystems ist
  • bei Bestellung die Schlues-
  • sel- und/oder Fahrgestell-
  • nummer anzugeben.
    …".
    siehe
    Website firewall

Diese Bemerkung wäre unverständlich, wenn der Schließzylinder sich nicht auswechseln ließe.

Beste Grüße

Beim CC muss der Öffner mit Schloß ersetzt werden:

Ausbauen

– Öffnen Sie das Handschuhfach.

Hinweis

Ein separater Ausbau vom Schießzylinder -1- ist nicht möglich, es muss die Entriegelungstaste -2- ersetzt werden.

– Drehen Sie die Schraube -3- heraus und ziehen Sie die Entriegelungstaste -2- aus dem Handschuhfachdeckel heraus

Wahrscheinlich wird das passende Schloß geliefert, da FIN oder Schlüsselnummer angegeben werden soll bei Bestellung.

Vielen Dank für die beiden Nachrichten, @uwe .

Was bedeutet „beim CC“?

Dann bleibt jedoch die Frage, wie der „Öffner“ bzw. die „Entriegelungstaste -2-“ ausgebaut wird.

Welche „Schraube -3-“?

Beste Grüße

VW CC, fahre ich gerade, praktisch das Passat- Coupe.

zurück zum Sharan 7M Facelift:

Wenn VW für den Sharan 7M Facelift Ersatzschießzylinder anbietet oder angeboten hat, dürfte es auch eine Möglichkeit geben, diese zu verwenden.

Dazu müßte der alte Schließzylinder bzw. der Griff des Handschuhfaches zerstörungsfrei ausgebaut werden.
Was ist die entsprechende Vorgehensweise?

MfG