beim Öffnen des Handschuhfaches meines Facelift-Sharans (Modelljahr 2001) hat sich der Griff mit dem Schließzylinder gelöst. Die Gelenke dieses Griffes sind kaputtgegangen (Plastik gebrochen).
Inzwischen liegt mir ein Ersatzhandschuhfach vor, welches natürlich einen Schließzylinder hat, zu dem mein Schlüssel nicht paßt.
Demnach ist es für mich interessant, ob sich der Schießzylinder des alten Handschuhfaches in das Ersatzhandschuhfach übernehmen läßt.
Wie läßt sich sicherstellen, daß beim Ausbau des Schießzylinders aus dem Ersatzhandschuhfach, die ihn festhaltenden Plastiknasen nicht unbrauchbar werden bzw. brechen?
Wenn du über die Suchfunktion nix findest ist es ein Fall für „Jugend forscht“. Also selbst probieren und bei Erfolg einen Pediaartikel schreiben. Ich kann mich an keine OP in der Art erinnern.
Ich befürchte, dass es auch mit Erwärmen, wenn dies gezielt genug überhaupt möglich ist, nicht reicht.
Beim Einbau/Eindrücken des Schließzylinders gleiten die Plastik-Haltenasen vergleichsweise sanft und zentrierend über einen Radius am Schließzylinder, um dann hinter einem „eckigen“ Bund einzurasten.
Mir ist derzeit unklar, wie die mehreren Plastik-Haltenasen zeitgleich so geöffnet werden können, daß der „eckige“ Bund überwunden werden kann.
Dabei ist zu beachten, dass der Griff mit dem Schließzylinder wohl nicht zerstörungsfrei vom Handschuhfach getrennt werden kann (Trifft das tatsächlich zu?).
Wenn das zutrifft, besteht im eingebauten Zustand des Griffes
nur von unten (hinter dem nach vorn beweglichen Griff)
und
somit bezüglich der Entriegelung des Schließzylinders höchstens von einer Seite (=> der unteren) begrenzter Zugang (auch für ein gezielteres Erwärmen).