Wechsel des Kupplungsgeberzylinders

Nachdem ich meinen Kupplungsgeberzylinder erfolgreich gewechselt habe, möchte ich diese Erfahrung natürlich mit euch teilen:
Vorweg Folgendes:
Ich bin was das Schrauben angeht Autodidakt, also bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo Quatsch schreibe. Dies ist ein rein privater Erfahrungsbericht, Nachmachen auf eigene Gefahr, keine Gewährleistung.
Unter anderem muss der ABS-Block demontiert werden. Wenn da Luft rein kommt birgt das Risiken, jeder muss selber wissen ob es sich das traut. Mindestens braucht man ein Überdruck Bremsentlüftungsgerät.
Fahrzeugtyp:
Alhambra (bj2006, 2.0 TDI PD BRT mit DPF, 103 KW)
Zum Prinzip der hydraulischen Kupplung:
Der Geberzylinder beim Pedal erzeugt Druck der über eine Leitung zum hydraulischen Ausrücklager bei der Kupplung übertragen wird. Dieses Lager drückt zentral auf die Tellerfeder der Kupplung. Diese unterbricht dadurch den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Das System verwendet Bremsflüssigkeit und hängt am Bremsflüssigkeitsbehälter. Der hat 2 Kammern, die durch einen Damm getrennt sind. Vorne für die Bremse, hinten für die Kupplung. Wenn Flüssigkeit eingefüllt wird, füllt sich erst die Kammer für die Bremse, dann die für die Kupplung. Wenn die Kupplung leer läuft, stört dass die Bremse nicht. Die Bremsflüssigkeit fließt durch einen Schlauch hinten am Behälter direkt in den Geberzylinder.
Los geht’s:
Batterie ausbauen. Zwei Schrauben am Kühlwasserbehälter lösen. Hinten im Batteriefach sind verschiedenen Dinge angeschraubt (Kabelstränge, Halterung für Kraftstofffilter, Plastikwand. Alles lösen und Plastikwand rausnehmen. Boden des Batteriefaches mit 4 Schrauben lösen, Kabelstrang ausklipsen und Boden rausnehmen. Kraftstofffilter, Kühlwasserbehälter und Kabelstrang irgendwie aus dem Weg binden, z.B. mit Fahrradgummis.