Wechsel der Kühlflüssigkeit

Hallo zusammen!

A:

Möchte bei meinem :vw: die Kühlflüssigkeit wechseln!

Was muss ich beachten?

1.Füllmenge?

2.durchspülen nötig?(womit)

2.Wo ablassen?

3.Entlüften?(auch Zuheizer)

4.Kühlmittel auch vom Zubehörhandel?

B:

Wir fuhren beladen auf der Autobahn,die Leistung blieb plötzich weg,Öltemp.auf 120°C.

Habe gleich auf Verdacht den LMM getauscht-Leistung wieder vorhanden.

(Fehler 17552 nachträglich zu Hause gelöscht)

Von da an beträgt die Öltemperatur 110-115°C,

(Autobahn ca.150 km/h)

vorher betrug die Öltemperatur 90-95°C

(Autobahn ca.150 km/h).

Woran kann das liegen?

Wer weiß Rat?

liebe Grüsse

Alex

A) Wieso willst du die Kühlflüssigkeit wechseln ?

Wenn du sie wechselst, dann folgendes:

Fahrzeug vorn auf Böcke setzen und das Schutzblech an der Unterseite abschrauben.

Unteren Schlauch vom Ladeluftkühler abschrauben.

Das Kühlmittel durch Lösen des unteren Wasserschlauches am Kühler abschrauben und das Wasser in einem flachen Behälter auffangen.

Achtung: Das Kühlmittel spritzt in unkontrollierbarer Weise aus der Schlauchverbindung heraus.

Falls das Frostschutzmittel noch in gutem Zustand ist, d.h. es ist noch nicht lange in der Anlage, kann es wiederverwendet werden. Sofort nach dem Ablassen der Anlage den Kühlmittelschlauch wieder anschliessen. Um zu gewährleisten, dass die Kühlanlage ohne Luftpolster gefüllt wird, soll diese an sich einfache Arbeit beschrieben werden:

Dehngefäss bis zur Oberkante füllen und die Verschlussverschraubung wieder aufdrehen.

Motor anlassen und laufen lassen, bis der Ventilator einschaltet.

Kühlmittelstand kontrollieren. Wenn der Motor heiss ist, kann der Kühlmittelstand etwas über die „Max.“-Markierung steigen

Sobald der Motor sich jedoch abgekühlt hat, muss der Spiegel zwischen der „Min.“- und „Max.“ Markierung liegen.

Falls dies nicht der Fall ist, weiteres Frostschutzmittel einfüllen. Ein Nachfüllen mit einfachem Wasser verdünnt die Mischung und sollte vermieden werden.

Frostschutzmittel

Die Kühlanlage wird werkseitig mit Frostschutzmittel gefüllt und dieses sollte während des ganzen Jahres in der Anlage gelassen werden. Falls Frostschutzmittel gemischt wird, sind die folgenden Mischungsverhältnisse zwischen Frostschutz und Wasser zu beachten.

Wir empfehlen, das von VW gehandelte Frostschutzmittel „G11“, bzw. Ford Motorcraft Super 4 Frosschutzmittel zu verwenden, da dessen chemische Zusammensetzung speziell für den Motor hergestellt wurde.

Füllmenge vom TDI weiß ich nicht genau , der 2,0 und der VR6 haben rund 9 Liter.

@nanimarc,

man sagte früher, dass ein Kühlmittelwechsel einen Wasserpumpenwechsel nach sich zieht.

Ist das heute noch genauso zu beobachten?

Also ich hab immer so um die 100° C Öltemperatur im Normalbetrieb, wie diese jetzt bei 150 km/h ist kann ich nicht sagen, aber für unnormal halte ich das nicht.

Daß die Öltemperatur mit dem Wechsel des LMM zusammenhängt halte ich für ausgeschlossen.

Gute Frage. Ich sehe auch irgendwie keine Notwendigkeit das Kühlmittel zu „wechseln“ wenn du zuwenig Kühlmittel drin hast, sagen wir mal bis -20° C dann lässt du halt etwas ab und schüttest Frostschutz / Kühlmittel nach. Aber komplett wechseln ? Wozu ? Vor allem bei einem 5 Jahre alten bzw jungen Auto.

In den Wartungsplänen steht es meines Wissens jedenfalls nur so: Kontrollieren und ggf. ergänzen.

Hallo

Danke für die schnellen antworten :stuck_out_tongue: !

Hab mal eine andere Kühlflüssgkeit(ca.1 Liter),als die von VW

nachgefüllt.

Befürchte jetzt Ablagerungen, Verklumupngen oder so.

Deshalb meine Frage.

liebe Grüsse

Alex