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A) Wieso willst du die Kühlflüssigkeit wechseln ?
Wenn du sie wechselst, dann folgendes:
Fahrzeug vorn auf Böcke setzen und das Schutzblech an der Unterseite abschrauben.
Unteren Schlauch vom Ladeluftkühler abschrauben.
Das Kühlmittel durch Lösen des unteren Wasserschlauches am Kühler abschrauben und das Wasser in einem flachen Behälter auffangen.
Achtung: Das Kühlmittel spritzt in unkontrollierbarer Weise aus der Schlauchverbindung heraus.
Falls das Frostschutzmittel noch in gutem Zustand ist, d.h. es ist noch nicht lange in der Anlage, kann es wiederverwendet werden. Sofort nach dem Ablassen der Anlage den Kühlmittelschlauch wieder anschliessen. Um zu gewährleisten, dass die Kühlanlage ohne Luftpolster gefüllt wird, soll diese an sich einfache Arbeit beschrieben werden:
Dehngefäss bis zur Oberkante füllen und die Verschlussverschraubung wieder aufdrehen.
Motor anlassen und laufen lassen, bis der Ventilator einschaltet.
Kühlmittelstand kontrollieren. Wenn der Motor heiss ist, kann der Kühlmittelstand etwas über die „Max.“-Markierung steigen
Sobald der Motor sich jedoch abgekühlt hat, muss der Spiegel zwischen der „Min.“- und „Max.“ Markierung liegen.
Falls dies nicht der Fall ist, weiteres Frostschutzmittel einfüllen. Ein Nachfüllen mit einfachem Wasser verdünnt die Mischung und sollte vermieden werden.
Frostschutzmittel
Die Kühlanlage wird werkseitig mit Frostschutzmittel gefüllt und dieses sollte während des ganzen Jahres in der Anlage gelassen werden. Falls Frostschutzmittel gemischt wird, sind die folgenden Mischungsverhältnisse zwischen Frostschutz und Wasser zu beachten.
Wir empfehlen, das von VW gehandelte Frostschutzmittel „G11“, bzw. Ford Motorcraft Super 4 Frosschutzmittel zu verwenden, da dessen chemische Zusammensetzung speziell für den Motor hergestellt wurde.
Füllmenge vom TDI weiß ich nicht genau , der 2,0 und der VR6 haben rund 9 Liter.