wechsel der koppelstange

guuuten morgen forum :wink:

müssen die dämpfer beim wechsel der koppelstangen ENTLASTET (auto vorne aufgebockt) oder BELASTET (räder noch drauf und eingefedert) sein :?:

im „archiv“ wurde viel darüber diskutiert … aber es wurde nie geklärt …

ich brauch ne antwort von jemandem der die koppelstangen wirklich selber gewechselt hat - nicht von jemandem der jemanden kennt der sie schon mal selber gewechselt hat oder schon mal gehört hat, daß man die einfach selber wechseln kann :lol: :lol: :lol:

Hallo!

Ich habe schon drei Stangen verbaut!

Ich hebe den Wagen an ( Hydraulikheber - nicht am Schweller ansetzen ), schraube das Rad ab, stelle einen Klotz unter das Federbein, und lasse dann so weit den Wagenheber ab, bis die Stange entlastet ist. Dann tauschen, wieder etwas anheben, Rad drauf und runter mit der Kiste!

Fertig ist die Laube!!!

CU

Dieter

@ Logo24

Bei meinem Sharan, Bj 6/99, habe ich die Koppelstangen selber gewechselt.

War überhaupt kein problem obwohl ich vorher keine erfahrung damit hatte.

1) „WICHTIG“ Auto gegen wegrollen absichern.

2)Auto aufbocken (Wagenheber).

3) Radab :roll:

4)Koppelstange unten los schrauben.

5)Achse mit Holz unterbauen und Feder „VORSICHTIG“ soweit belasten bis sich die Koppelstange bewegen lässt.

6)Koppelstange jetzt oben los schrauben und ausbauen.

Wagenheber nicht bewegen !!

Neue Koppelstange müsste sich jetzt leicht einsetzen lassen.

Wünsche viel erfolg.

MfG

Steve

Hi Dieterchef,

wo genau setzt Du denn den Hydraulikwagenheber an? Ich habe zum Rädertauschen bisher immer den Bordwagenheber genommen, aber irgendwo habe ich auch noch einen hydraulischen.

Der ist natürlich viel komfortabler, aber wo setze ich ihn an, um nix zu beschädigen.

Viele Grüße

Meschi

Hallo,

wollte erst letztens die Stangen selber wechseln

(ist ja Schwabe) :lol: - also Aufbocken-Rad ab-Klotz

drunter-Ablassen- und die verflixten Schrauben

ums Verrecken nicht aufkriegen :cry: -trotz kübelweisen

Einsatzes von Caramba konnte ich die untere Mutter

nicht überreden sich auch nur einen Millimeter zu lösen :evil: .

Seither liegen die Stangen im Seitenfach der Türe und warten

auf meinen 2.Versuch, diesmal werde ich die Muttern mit Heissluft erwärmen-vielleicht hilfts :? .

Wechselt Ihr Eure Stangen alle 6 Monate oder warum gehen die bei Euch so leicht auf?

Gruss

Mike

danke an DIETERCHEF und SEVOLTLAGE :wink:

theoretisch also kein problem … praktisch kanns einem dann aber so gehen wie TDI-MIKE :cry:

na dann bin ich mal gespannt welche überaschungen ich erleben werde :lol:

Hallo Zusammen

meine Koppelstangen wurden letztens beim Freundlichen gewechselt, auf der Rechnung standen auch „Einstellarbeiten“.

Was hat er da getan :?: :?: :?:

Stellt Ihr Selbermacher auch irgendetwas ein oder geht´s auch ohne bei sorgfältiger Montage. Interessiert mich, die nächsten bau ich selber ein. :wink:

Hat übrigens die Gebrauchtwagengarantie übernommen :smiley: .

Gruß

Christian

Vielleicht haben Sie ja die Sender Deines Radios eingestellt :slight_smile: , aber am Fahrwerk kann man bei den Koppelstangen nichts einstellen.

Die Koppelstangen verbinden ja nur den Stabilisator mit dem Federbein. Der Stabilisator ist eine Drehfeder die das einseitige Einfedern verhindern bzw. verringern soll.

Übrigens als ich bei meinem „Alten“ nach vier Jahren die Koppelstangen gewechselt habe brauchte ich auch bei der letzten Schraube die Flex :frowning:

na servas … da erwartet mich ja noch einiges wenn ich die federn u. koppelstangen wechsle *schwitz

Hallo, also wenn ich mich an das letze Wechseln recht entsinne, brauchst du kein Caramba sondern einen flacheren maulschlüssel den du zum kontern zwischen Stange und Halterung schieben musst. dann drecht sich nichts mehr mit

Grüße

Gast Marc

Hallo

Beim Wechsel meiner Koppelstange habe ich die Schrauben mit dem Schlagschrauber aufgemacht,hat ein bißchen gestaubt wegen Rost aber konnte die alten Schrauben wieder verwenden.

Wenn Caramba zum einsatz kommt würde ich die alten Schrauben nicht mehr verwenden da beim Anziehen das Drehmoment nicht mehr stimmt.

SVEAGLE

@sveagle

Die Muttern sind selbstsichernd. Die würde ich ob mit oder ohne Caramba nicht wieder verwenden.

@logo24

Ich hab die Dinger ohne Aufbocken gewechselt. Ist zwar arg eng im Radkasten, geht aber schon. Bei wem von euch waren denn auch Muttern mit 18er Kopf verbaut? Ne 18er Nuss hab ich ja gehabt, da bekommt man aber nicht die untere Mutter ab. Also musste ich noch mal fix in die Firma und mir „richtiges“ Werkzeug holen. Meine neuen haben, wenn ich mich richtig erinnere einen 19er Kopf. Wenn alles nicht klappt, mach es so wie Wolfgang: Nimm ne Flex und und bau die Dinger damit aus. Dann klappert nichts mehr und die Kiste verbraucht wegen geringeren Gesamtgewichtes min. 0,00001l/1000km weniger :wink:

Auch mich hatte es erwischt, die linke Koppelstange war ausgeschlagen. Also hatte ich bei E… 2 neue Stangen ersteigert (die mit dem Metallkppf von HQ), zu 21,90 plus Porto, alles zusammen 50 Euro. Dann Fahrzeug ordenlich aufgebockt, Böcke unter, Räder runter, alten Koppelstangen ausgebaut (hatte vorher etwas Kriechöl angesprüht - Bremsscheiben abdecken!!). Hat alles zusammen 30 Minuten gedauert. Dann die neuen Koppelstangen reingesetzt, Losgefahren---- rumpeln links— :frowning: !

Also Kiste nochmals aufgebockt, auf die Böcke habe ich schon verzichtet, Rad runter, Koppelstange war nicht richtig fest. Angezogen, Rad drauf, losgefahren— rumpel—! :evil: Völlig genervt nur noch die eine Seite mit dem Wagenheber hochgebockt, Koppelstange war wieder locker! Ich habe dann versucht die Stange auszubauen, war fast nicht möglich, da die selbstsichernde Mutter fest war. Habe sie dann doch losgewürgt. Das Gewinde war hin! Das Problem war, dass ich keine neue Mutter hatte, weil es keine mit der Steigeung 1,5, sondern mit 1,25 war. Habe so eine dann bei einer Japan-KFZ_Schmiede bekommen. Also Rad zum 4. mal aubgebaut, Neue Mutter raufgewürgt, rumpeln, :twisted: neue Koppelstange ausgebaut, alte Koppelstange eingebaut, neue bestellt (bei dem anderen neuen Teil ist das Gewinde inzwischen auch hin (ob ich das war oder schon vorher, was ich vermute) ist mir jetzt auch schei…egal, Mittwoch fange ich wieder an!!

Inzwischen kann ich die Stagen in 7,25 Minuten wechseln!

Ich kann jedem nur empfehlen, zumindest mit den Teilen mit dem feinen Gewinde, sehr vorsichtig zu sein, wenn man die Muttern ansetzt und festzieht, zumindest wenn man so ein Grobmotoriker ist wie ich…

@ Meschi

Hallo!

Ich habe mich von meinem Reifenhändler beraten lassen, und der hat mir gezeigt, wo man problemlos aufbocken kann!

Etwa 20 cm vom Schweller weiter rein unter dem Unterboden siehst Du breite Vierkantholme. Da kannst Du anheben. Ich habe aber noch ein Holzbrett zwischen gelegt, um die Auflagefläche zu vergrößern!

CU

Dieter

Meine neuen Koppelstangen sind soeben eingetroffen. Werde sie wahrscheinlich morgen wechseln.

Mit welchem Drehmoment ziehe ich die denn an?

Nach „fest“ kommt bekanntlich „ab“.

Gruß Björn

Hallo,

Wer noch nicht weiss wie er seinen SGA aufbockt.

MfG

Deefense

@ björn

sag mir bitte bescheid wie es dir beim wechsel ergangen ist :wink:

das richtige drehmoment weiß ich leider nicht … ich würde sie so wie radschrauben anziehen … einfach mit gefühl … nicht ZU fest.

Hallo,

@Schmetterling,

Guckst du

MfG

Deefense

Besten Dank Deefense,

aus welchem Buch ist das? Hast Du einen Tip für ein Buch mit Reparaturanleitungen?

Gruß Björn