Wechsel ATF AG5

Datum: 16.09.2010
Kilometerstand: 154.520
Kosten: 65€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Trendline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Nach einer Laufleistung von über 150000 km habe ich nun mal das ATF gewechselt. Das Getriebe lief bis dato ohne Probleme, soweit ich das einschätzen kann. Aber rein vorsorglich habe ich´s mal gewechselt.

Alles gemacht genau nach der Anleitung von PETRYsoft, hat prima geklappt. Rund 3.3 l kamen raus und diese Menge habe ich auch wieder eingeflößt.

Da ich leider auf dem freien Markt kein Öl mit dieser G 052990A2 - Freigabe gefunden habe nahm ich das orig. VW-Öl dafür.

Kosten für´s Öl pro Liter: (mit Rabatt) 13,50 pro Liter (Regelpreis fast 17 Euro)

Die zwei neuen Dichtungen, der rote Plasteverschluß sowie eine Auffangschüssel und etwas Schlauch zum Einfüllen schlugen mit insegesamt knapp 10 Euro zu Buche.

Dauer: 2-3 Stunden mit Garage wieder aufräumen und alles ohne Hatz.

Das alte Öl war dunkel, aber es sah nicht verschlissen aus. Fremdpartikel konnte ich (zum Glück) keine feststellen.

Alles in allem denke ich eine gute Sache, hoffe, dass das Getriebe seine Dankbarkeit durch langes Funktionieren zeigt.

PS: neue Erfahrung gemacht- Getriebeöl stinkt, altes genau wie auch neues!