Webasto Standheizung mit Fernbedienung nachgerüstet

Datum: 28.05.2015
Kilometerstand: 185.000
Kosten: 600€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: Ford S-MAX Titanium
Motor: Ford 2,0 l TDCI mit 103 kW (140 PS)

Da mein S-Max kein Zuheizer hat, habe ich mir über Ebay einen neuen Webasto Themo Top V mit spezifischem Einbausatz, Kit für Klimaautomatik, Vorwahluhr 1533 und zuletzt den Telestart T100 zugelegt und an Pfingsten eingebaut.
Ist schon ein rechter Aufwand, wundert mich nicht, das die beim Händler um die 2000€ wollen.

Beim Einbau ist mir ein grßer Murks von Ford aufgefallen:
Die Kühlerschläuche müssen ja zum Wärmetauscher getrennt werden um die Standheizung einzuschleifen.
Somit musste ich sie vom Motor trennen.
Jetzt ist da ein O-Ring in der Muffe drinnen, der sich in den 5 Jahren so gedehnt hat,
das ein zusammenbau nicht mehr möglich war.
Auch Scheuerstellen waren deutlich am Schlauch zu erkennen.
Ich zu Ford, bin wohl nicht der erste, die neue Schläuche wurden geändert mit andere Muffen und verstärkt
an den Stellen, an den meine aufgerieben waren.
Da wird es in Zukunft wohl einige mit defekten Schläuchen am TDCI erwischen.