Nachdem ich bei meinem Händler eine WEBASTO Standheizung habe nachrüsten lassen (ca. 600,- Euro) blinkt die Anzeige der Klimatronic nach dem Start.
Dieses blinken ist ja nun einschlägig bekannt und sollte auf einen Fehler im System hindeuten. Der Händler sagte „…das wäre normal“. Da ich diese Aussage aber schon dutzende Male gehört habe (u.a. bei unserem Sharan bei dem danach die halbe Klimaanlage ausgetauscht wurde) bin ich etwas skeptisch. :-k
Wie ist das bei euch mit nachgerüsteten Standheizungen ?
Also ich hab auch eine nachgerüstete Webasto und da blinkt überhaupt nix an der Climatronic. Es wird nur der Zustand im Display angezeigt wenn die Standheizung an ist.
Fahre allerdings noch das alte Modell möglicherweise unterscheiden sich die Standheizungen.
Wenn die Climatronik blinkt, wurde ein Fehler im Speicher abgelegt.
Fahre am besten in eine Werkstatt (die sich damit auskennt !) und lasse den Speicher auslesen. Vieleicht kann dir auch jemand mit einer ODB II Schnittstelle und VAG-Com helfen.
hatte letztes jahr mein Zuheizer aufgerüstet mit dem Webasto Satz, danach war auch die Climatronic am blinken bei jeden start. Vw Werkstatt die das ding eingebaut hatte, meine das wäre normal ? , darauf bin ich nach anderer VW-Werkst. gefahren die hatten in der Climatronic den fehler gelöscht, und seit dem ist ruhe. denke mal das dies von anklemmen der heizung kommt, da die klima ja dann HE oder so anzeigt.
Stellgliederdiagnose, hab ich noch nicht gemacht, hast Du da einen Tipp für mich? Oder ist das „nur“ 1 mal Start-Schaltfläche drücken im VAG-COM? Was müßte beachtet werden?
Nein, das Gebläse funktioniert, nach Zurücksetzen des Fehlers mit VAG-COM blinkt auch nichts mehr, bis sich SH- und ZH-Betrieb wieder überschneiden.
@ alle
Ich nehme an, die SH-Funktion schaltet das Gebläse hinten ab und sobald die Zeit für die SH abgelaufen ist und somit in den ZH-Berieb übergegangen wird, „merkt“ die Climatronic, daß das Gebläse hinten (noch?) nicht läuft.
Gibt es da nicht eine Variante bei Relais etc., die nennt sich bevorzugt ein/bevorzugt aus? Wenn ein Realais umschaltet, bleibt ein Kontakt solange noch geschlossen/geöffnet, bis der andere Kontakt geöffnet/geschlossen hat? Blöde Erklärung, ist 20 Jahre her, als ich das gelernt habe… :-k
Vielleicht ist das Relais falsch beschaltet? Der Gebläsekontakt müßte zuerst anziehen und dann der SH in den ZH Betrieb umschalten, damit die Climatronic merkt „… ahh alle Baugruppen da…“ > kein Fehler…
@ tower:
wieso wird eigentlich mein klein geschriebens t d i von „tdi-racer“ automatisch in ein groß geschriebenes umgewandelt?