Wasserverlust

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralph und fahre einen Galaxy tdi mit 115 PS. Seit neuestem braucht er ca. 1 Liter Wasser auf 300 km. In meiner Werkstatt wurde der Wasserkreislauf mehrere Stunden abgedrückt. Man hat den Motor im Stand wie im Fahrbetrieb überwacht. Im Öl sind keine Wasserückstände und es wurde eine AU durchgeführt um auszuschließen, daß Wasser aus dem Auspuff bläßt. In der Werkstatt konnte man nichts feststellen und meinte, ich soll die Sache beobachten. Ich selber hatte schon auf die KOpfdichtung getippt aber da wurde nach den Überprüfungen ausgeschlossen.

Hat hier vieleicht noch jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Ralph

#1

Kreislauf warm oder kalt abgedrückt? Vorm Abdrücken korrekt aufgefüllt?

Hatte das gleiche Phänomen, bei mir wars ein Leck am Thermostatgehäuse.

#2

Muss ich nachfragen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen warm und kalt abdrücken?

#3

Vielleicht ist ganz einfach der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht mehr richtig dicht, dann geht bei höherem Druck das Wasser durch den Überlauf raus - das wird doch beim Abdrücken nicht getestet, oder?

#4

Habe momentan des gleiche Problem.

Bei mir ist bei normaler Fahrt kein Wasserverlust feststellbar.

Erst bei höerer Geschwindigkeit,zb.bei Autobahnfahrt mit über 140 kmh hat meiner Wasserverlust.

Werde auch erst mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen und sehen ob das Problem behoben ist.

Hoffe es,denn ales andere wird wieder ziemlich teuer.

#5

Wird bei dir die Zylinderkopfdichtung sein. :?

#6

@STE 666

Habe das gleiche Problem obwohl der Freundliche schon viermal an dem Problem dran war. Nun hat er den Zylinderkopf und die Wasserpumpe erneuert, wobei die Pumpe doch schon beim kürzlich durchgeführten ZR-Wechsel erneuert werden sollte.

Bekomme meine Auto am Montag wieder, werde dann mal berichten.

#7

Wiso wurde der Zylinderkopf gewechselt?

Hätte nicht die Kopfdichtung gereicht? :-k

Bin gespannt auf deinen bericht.

#8

Gestern habe ich mir nochmal den Ausgleichsbehälter angesehen. Bei geschlossenem Deckel war der Wasserstand ein gutes Stück unter minimum. Nachdem ich den Deckel öffnete, stieg das Wasser wieder auf maximum. ???

#9

Hallo chrissi1097,

hast Du das bei warmem oder kaltem Motor gemacht?

#10

hatte nicht lange hier das gleiche Problemm !

Bei mir war es die ZK Dichtung.

Nach einer Autobahnfahrt war immer der Behälter feucht.

Weil bei Vollast der Druck im Kühlsystem anstieg und das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter (Verschluss) öffnete.

Prüf doch mal das Wasser nur wenn das Fahrzeug kalt ist und der Behälter Drucklos ist.

Schöne Grüsse aus Wien… 8)

#11

Gestern ist meine Frau morgens ca. 10 km gefahren, hat den Wagen 4 Stunden stehen lassen und ist dann 3 km gefahren. Danach habe ich nach dem Wasser gesehen. Der Wasserstand war mittig. Ich öffnete den Deckel und der Wasserstand stieg auf obere Markierung. Ich bin abends noch 3 km gefahren. Heute morgen war der Wasserstand wieder niedriger. Ich öffnete den Deckel und das Wasser stieg wieder an auf obere Markierung. Ich hab gerade eine Runde gedreht, auch über die BAB und mußte feststellen, daß der Wasserstand wieder im mittleren Bereich war. Wenn ich den Deckel nachher öffne, steigt das Wasser garantiert wieder an. Desweiteren hat er mir etwas Wasser aus dem Überdruck des Deckels gedrückt und ich habe weißen Schmier am Öleinfülldeckel ( Wasser). Ich denke, ihr werdet mir jetzt sagen, ich soll die Kopfdichtung wechseln. Dann weiss ich wenigstens wo ich dran bin. Wäre froh über eine andere, billigere Diagnose.

Ralph

#12

Ich fürchte, damit können wir nicht dienen. :frowning:

#13

Hallo!

Für mich immer noch das logischste und untrügliche Anzeichen für eine defekte ZKD ist immer noch :

Druck im Ausgleichsbehälter bei VÖLLIG ausgekühltem Motor.

Woher sollte dieser kommen, wenn nicht aus dem Verbrennungsraum entwichen?

Oft ist es auch so, dass Wasserverlust nur festgestellt wird, wenn normal bis forciert gefahren wird. Bei schonender Fahrweise wird oftmals kein Wasser verloren.

Dann merkt man aber auch einen Unterschied in der Härte des Kühlwasserschlauches ( forciert: prall, fühlt sich an wie kurz vorm platzen) .

Das ist dann das sichere Zeichen für die ZKD.

mfg

Ploetsch10

#14

Danke noch mal für die Hilfe.

Morgen bekomme ich die Preise für den Wechsel der ZKD, Wasserpumpe, Zahnriemen und Kleinkram. Er wird dann nächste Woche gemacht. Ich werde den Preis mal durchgeben wenn Interesse besteht.

Gruss Ralph

#15

Klar besteht Interesse.

Habe selbst rund 1000,-€ bezahlt (inklusive Hydrostößel, Ventilsitze schleifen, ZK plane, und, und, und).

#16

So, hier nun der Bericht:

Der Freundliche hat den Zylinderkopf auf seine Kosten erneuert. Nachdem der Wagen wieder nach Hause gebracht wurde, habe ich natürlich gleich den Kühlwasserstand kontrolliert. Oh Schreck, schon wieder unter Minimum. Der Freundliche meinte, das beim Wechsel vom ZK das Kühlwasser abgelassen werde musste und sich wohl noch eine Luftblase im System befand. Kann man das glauben?

Werde am Wochenende mal eine Probefahrt machen und dann weiter berichten.

#17

ja Norbert , das kannst du Glauben.

Bei meinem Focus, wurde ne SH eingebaut, und da war 2 mal das Kühlwasser Komplett wech, Aufgefüllt und gut ist.

Also Füll auf bei dir (max 2-3 mal) und Gut ist, wenn nicht Gut ist, wieder hin und Richten lassen

#18

Ich hatte in irgendeinem Beitrag eine Preisauflistung der Teile für den Wechsel der ZKD gesehen. Ich kann den Beitrag nicht mehr finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Stimmt das mit den 6 Arbeitsstunden für den Wechsel incl. WP und Zahnriemen?

Ralph

#19

Hallo, da bin ich wieder,

meine Werkstatt will ca. 1000,- Euro für den ZKD Wechsel incl. WP, allen Dichtungen, Schrauben, Zahnriemenset( alle Rollen).

Man meinte, in den angegebenen 6 Stunden wäre das schwer zu schaffen und hat mit 10 Std gerechnet.