Wasserverlust rechte Seite Motorblock

Liebe SGAF Mitglieder und Leser
seit 1 Woche habe ich den Wasserverlust festgestellt. Nach Abnahme der Abdeckwanne unter dem Motor konnte ich das Tropfen der Kühlflüssigkeit an der rechten Motorseite feststellen. Zahnriemen mit WaPu wurden vor ca. 15tsd km getauscht. Was kann noch außer eine Undichtigkeit der WaPu in diesem Bereich für Wasserverlust möglich sein? Hat jemand eine Darstellung/Zeichnung etc. von dieser Motorseite, damit ich mir eine Vorstellung von einer möglichen Fehler-/Schadensquelle machen kann?
Danke für jeden Hinweis im voraus.
Werko

#1

Bitte per PN Mail Adresse !

Gruß Frank

#2

Noch eine Möglichkeit außer der Wapu wäre, ein Schlauch der auf der Wapu befestigt ist!

Evtl.eine lose Schlauchschelle!

Gruß Rebell 02

#3

Beim PD-Motor ist an der Wasserpumpe kein Schlauch.

#4

Hi Hardy :slight_smile:

Danke für die Aufklärung!

Gruß Rebell 02 :wink:

#5

Habe den Hinweis auf einen sogenannten Froststopfen auf der besagten Seite bekommen, der evtl. durch Rost undicht geworden sein könnte. Kann diese Vermutung jemand bestätigen ?

#6

Wenn nicht WAPU, dann Kunststoffrohr am Motorblock vor dem Thermostat undicht ( alles in der Nähe der WAPU).

Am besten gleich Thermostat mit wechseln, bleiben eh gern hängen ( zum Glück meist im offenen Zustand).

Gruß

Rabbit

#7

Was is das eigentlich für eine 'Wasserpumpe? Orginal oder Zubehör.

Ich möchte einfach mal behaupten das mit der eingebauten Pumpe was nich stimmt.

MfG Nico

#8

Also selbst ich Sparbrötchen habe dabei eine WAPU von SKF ( und den Riemenkit von Conti)genommen, da das erneuern ja ne Sch*** Arbeit ist.

Wer ne Noneame WAPU nimmt ist wirklich selbst dran doof, wobei meine SKF auch nur ein billiges blaues Kunststoffpumpenrad hat :frowning: .

Mal schauen ob’se 60- 70.000 Km hält, bei der alten hatte ich schon leichte Spuren der Undichtigkeit ( rote/weiße Kalkablagerungen) in der Zahnriemenverkleidung gesehen.

Gruß

Rabbit

#9

Wir hatten neulich auch ne SKF Wasserpumpe verbaut. Leider hat sie nicht mal die Probefahrt überstanden. Froststopfen aus der Wasserpumpe rausgefallen und vom Riemen bearbeitet.

Ergebniss: Motorschaden.

MfG Nico

#10

Moin,

lose Pumpenräder habe ich bisher immer bei Originalausrüstung,gerne mit „überzogenem“ Wechselintervall gesehen.

So wirklich überzogen geht ja nicht, weil VW keinen Wapuwechsel und bei Benziner nichtmal einen Zahnriemenwechsel vorschreibt.

Ich wüsste jetzt nicht was einen grossen wie auch immer gearteten Unterschied zwischen Kunststoff und Metallrad ausmachen sollte.

Oder doch, mein 1,8er 44er Audi hatte mal Hitzprobleme bei hoher Last, da war das Metallrad trotz genügend Frostschutz durch eine Kombinaton aus Erosion und Korrosion ziemlich „weg“

Andreas

#11

Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge. Mir geht es darum, wie und wo auf dieser Seite des Motors Wasser austreten kann. Die Wasserpumpe, die von der Werkstatt eingebaut wurde war nicht Original - die Gewährleistungspflicht ist aber davon nicht abhängig - meine ich.
Also was kann es sein, wenn es nicht die WaPu ist? Laufleistung bisher ca 15000 km in 6 Monaten. Das Wasser läuft nicht aus einem Schlauch etc. heraus sondern letztlich im Bereich der Kurbelwelle / Antriebsriemenscheibe.

Danke für weiter Hinweise.
Gruß Werko

#12

Nochmal schick mir mal per PN deine Mailadresse

Gruß Frank

#13

@Thwfrank,wieso dürfen wir das nicht auch wissen ?

Gruß

Rabbit

#14

Weil ich Motorzeichnungen hier nicht einstellen darf!

#15

In dem Bereich kommen nur WAPU oder ZKD in Frage.

Cu
redjack

#16

Irgendwas war bei den Motoren aber auch mit Fehlern mit Guss des Motorblocks, und wie oben schon zu lesen gelegentlich durchgefaulte Froststopfen.

Hier hilft nur nachguggen.

Andreas

#17

Kann mir denn jemand sagen, ob und wo genau auf der rechten Stirnseite (also die Seite auf der auch die WaPu sitzt) Froststopfen sitzen? Kann man diese Positionen von außen sehen bzw. wie weit ist ein Ausbau (außer von Verkleidungsteilen) erforderlich.?

Gruß Werko

#18

Hallo Werko1

Hast Du dem Thwfrank schon per PN Deine Mailadresse geschickt? :roll:

Mach das,er schickt Dir Material wo Du nachsehen kannst!

#19

Auf der Stirnseite haben die Motorblöcke keine Froststopfen.
Die sitzen hinten und sind vom Turbo verdeckt.

1 „Gefällt mir“