Wasserpumpe gemeinsam mit Zahnriemen wechseln?

Mein Seat Alhambra 1,9 PD 115PS Baujahr 2000 hat 110.000km. Vor einem Monat war die Wasserpumpe defekt und wurde für viel Geld von einer VW-Fachwerkstätte ausgetauscht. Heute hab ich das Auto beim Service, jetzt ist anscheinend der Zahnriemen zu wechseln. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, bereits damals mit der Wasserpumpe auch gleich diesen Riemen zu tauschen, wo doch lt. Seat der Zahnriemen bei PD-Modellen vor 2004 (oder 2005?) der Riemen alle 60.000km zu wechsel wäre? Hät ich mir da nicht einiges an Geld erspart? Der Zahnriemenwechsel kostet im Rahmen des 110.000km Service 1.400€!!! Vielleicht kann mit da jemand einen Tip geben, danke Stephan

Zahnriemen und Wasserpumpe

Hallo
Also es währe sicher sinnvoll gewesen,um beides gleichzeitig zu machen!! Aber mitdenken darfst du von 99 Prozent der Werkstätten nicht erwarten! Das Angebot von 1400 Euro halte ich für ne Frechheit ! :mecker:

Joschi

Hallo!

Ich habe beim Boschdienst für ZR + WaPu ca. 410 Euronen bezahlt. Insgesamt mit 4 Glühkerzen, Ölwechsel und Leihwagen für einen Tag waren es 620 Euros.

Gruss Uwe

Moin,

ich würde den Werkstattmeister mal fragen, was er so raucht. Es ist eine Frechheit, so eine teuere Arbeit innerhalb von einem Monat gleich 2 x von einem Kunden bezahlt haben zu wollen, zumal der ZR-Wechsel unmmittelbar bevorstand. Man kann von einer Vertragswerkstatt schon erwarten, hier einen entsprechenden Hinweis zu erhalten, damit der ZR gleich mitgewechselt wird. Weiterhin finde ich es sehr unverantwortlich, den alten Zahnriemen, der seine Lebensdauer schon zu weit über 90% erreicht hatte, erneut zu montieren. Also da würde ich wirklich mal auf den Tisch hauen.
Zudem sind 1400 Euro eine Frechheit. Sprechen wir hier nur von den Kosten für den Zahnriementausch oder für die gesamte Inspektion?
Schau mal in meinem Fahrzeugblog, da habe ich die Kosten meiner 90.000er Inspektion inklusive Zahnriemenwechsel aufgeführt. Gut, das war „nur“ bei einem Bosch-Dienst, aber selbst in einer Vertragswerkstatt sollte es nicht ein vielfaches kosten!

Laß Dich nicht über den Tisch ziehen!

Gruß
Meschi

Es ist offensichtlich mit Inspektion - aber nach meiner Meinung macht diese max. 2 Stunden und Materialkosten von Max 150 Euro aus. Also ca.300 - höchstens 350 Euro.Bedeutet also mehr als 1000Euro für nen Zahnriemenwechsel!?
Und dann auch noch das dieser beim Wasserpumpenwechsel hätte mitgemacht werden können!!
Andere kaufen für 1400 Euro nen reversierten Motor !
Ich glaube, lieber Stephan , das du hier übelst verars… und gemolken werden sollst!

Joschi

Ganz klar: Werkstatt wechseln! Schon allein deshalb, weil sie den alten Riemen nach dem Wapu-Tausch wieder drauf gemacht haben. 1400,- sind eine Unverschämtheit!

@Stephan

Was hat denn der Tausch der Wasserpumpe gekostet? Wenn Du dort auch schon über 1.000€ los geworden bist, würde ich mich an Seat und die Kfz-Innung wenden.

Des weiteren kann ich nicht nachvollziehen, warum der Zahnriemen bei 110.000 gewechselt werden soll, wenn das Wechselintervall 60.000 beträgt.

Gruß

t.klebi

Naja, 110tkm ist auch nicht wirklich eine gängige Laufleistung für eine Standardwartung. Aber vielleicht ist der erste ZR-Wechsel ja - aus welchem Grund auch immer - mal bei 50tkm gemacht worden.

Gruß
Meschi

Nach Werksanweisung ist der Wiedereinbau eines gebrauchten ZR nicht zulässig. Die Werkstatt hätte beim Wasserpumpenwechsel zwingend einen neuen Riemen einbauen müssen.

Und umgekehrt sollte man auch unbedingt die WaPu im Wechselintervall des ZR wechseln. Auf die 50€ Material kommt es auch nicht an!
In Deinem Falle musst Du natürlich nicht die Wapu nochmal wechseln :wink: