Wassereintritt Kofferraum VW Sharan 7N

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe Wassereintritt in meinem 2013er vw Sharan 7N im Kofferraum.

Das Wasser läuft in den Holm unterhalb der Ladekante und kommt dann dort aus den länglichen Löchern wieder raus.

Die Dichtungen der Rückleuchten sind intakt. Die Zwangs Entlüftung Gitter habe ich getauscht gegen neue. Dabei auch gleich die offenen Muttern verklebt, die nach dem Einbau der Anhänger Kupplung nicht verschlossen wurden.

Der Dach Himmel ist trocken. Keine Wasser Spuren innerhalb der D Säule zu finden.

Der Test mit dem Wasserschlauch hat ergeben das das Wasser mit mehreren Minuten Verzögerung erst in der Kofferraum wanne ankommt.

Die Verkleidung der Heckklappe ist trocken. Genau so das Schloß.

Kofferraum Dichtung sieht auch super aus.

Hat jemand noch eine Idee?

Hast du Panorama dach?

Nein. Kein Panorama Dach

hast du die Dichtungen deiner Seitenscheiben schon geprüft? Vielleicht läuft es dort rein und sammelt sich nur im hinteren Bereich?

In welchem Bereich hast du den Wasserschlauch angehalten?

Hallo

Wenn ich den Wasser Schlauch auf das Dach halte passiert nix. Ich habe den Eindruck das Wasser dringt erst ein wenn ich den Schlauch in halber Höhe der Heckklappe halte.

Mich verwirrt es aber das es circa 5-10 Minuten dauert bis das Wasser in der wanne ankommt.

hast du den Weg des Wassers auch schon verfolgt… sprich Zwischenboden raus? Würde es “Systematisch” eingrenzen – zuerst linke Seite wässern…. warten …. danach rechte Seite … warten und so versuchen den Weg zu finden

Was meinst du mit zwischen Boden?

die Abdeckung wo das Reserverad drinnen ist.

Sharan III hat kein Reserverad und keinen zwischen Boden

Korrekt. Daher ist das nicht möglich

Vielleicht würde das die Suche erleichtern

Würde es mit Wasser verdünnen, das Auto einsprühen und bei Dunkelheit mit einer UV Lampe hinten absuchen.

Sehr coole Idee… danke

Möglicherweise ist die Kabeldurchführung der Heckklappe das Problem

Die Kabel Isolierung sieht super aus und ich konnte keine Risse finden.

Er meint den Gummi balg

Habe ich verstanden. Der scheint aber dicht zu sein. Freitag morgen werde ich mit dem UV Zeug versuchen den Weg des Wassers nachzuvollziehen

Super, bin gespannt :+1:

Schon einmal die Beiträge im Nachbarforum durchgelesen?
https://www.seatforum.de/threads/363434-wasser-im-kofferraum?highlight=heckklappe

Bei mir war es auch der „Balg“.
Hat hinten bzw. vorne nicht richtig gesessen.
Etwas Wasser ist dann am Gurt hinten rechts rausgekommen.