Wassereinbrüche

Geschrieben von jürgen am 06. März 2002 19:34:28
Liebe Fangemeinde,
nach Tausch meines Pollenfilters habe ich am Samstag wieder von innen kratzen müssen (die Nacht war frostig).Hat also nichts gebracht. Also vermute ich Wassereinbrüche. VW hat vorgeschlagen, die Teppichböden hochzunehmen und zu lokalisieren, wo Wasser Eintritt.Habt ihr Tips für Scwachstellen.Danke.

#1

Geschrieben von dietmar am 07. März 2002 09:50:39
Hallo Jürgen,
hatte auch einen „Wassereinbruch“ in Form eines abgerutschten Spritzwasserschlauch für die Heckscheibe. Der Schlauch läuft unter der linken Schwellerabdeckung entlang und war schon 2 Mal an der Verbindung unter der linken Seitenverkleidung abgerutscht. Jetzt hat die Werkstatt es mit Kabelbinder oder ähnlichem befestigt. Vielleicht liegts bei Dir ja ähnlich?
Gruß Dietmar
Liebe Fangemeinde,
nach Tausch meines Pollenfilters habe ich am Samstag wieder von innen kratzen müssen (die Nacht war frostig).Hat also nichts gebracht. Also vermute ich Wassereinbrüche. VW hat vorgeschlagen, die Teppichböden hochzunehmen und zu lokalisieren, wo Wasser Eintritt.Habt ihr Tips für Scwachstellen.Danke.

#2

Geschrieben von michael am 07. März 2002 17:33:27
Hallo Jürgen,
die Hauptursache für Wassereinbrüche im Sharan liegt an den oft verstopften Regenablaufrinnen im Motorraum. Füll mal Wasser rein und schau nach, ob es zügig abläuft. Wenn´s nur mäßig ablaüft säuft Dein Pollenfilter regelmäßig ab und du merkst es oft nicht, da beim Auftreten der beschlagenen Scheiben das Wasser oft schon abgelaufen ist.
Ansonsten mit einem Draht mal kräftig rechts und links unterhalb der Windschutzscheibe stochern.
Gruß
Michael

#3

Geschrieben von jürgen am 07. März 2002 19:52:35
Hallo Michael, habe ich schon überprüft. Ist ok
Danke für die Antwort
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Hauptursache für Wassereinbrüche im Sharan liegt an den oft verstopften Regenablaufrinnen im Motorraum. Füll mal Wasser rein und schau nach, ob es zügig abläuft. Wenn´s nur mäßig ablaüft säuft Dein Pollenfilter regelmäßig ab und du merkst es oft nicht, da beim Auftreten der beschlagenen Scheiben das Wasser oft schon abgelaufen ist.
Ansonsten mit einem Draht mal kräftig rechts und links unterhalb der Windschutzscheibe stochern.
Gruß
Michael

#4

Geschrieben von Juergen am 07. März 2002 19:56:41
Hallo Dietmar,
danke für deine Antwort.Die Funktion des Spritzschlauches habe ich schon überprüft , und es funktioniert ohne erkennbare Mängel. Falls der Schlauch abgerutscht ist, dürfte doch die Düse nicht mehr funktionieren ?
Du kannst mir ja nochmals antworten.

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
hatte auch einen „Wassereinbruch“ in Form eines abgerutschten Spritzwasserschlauch für die Heckscheibe. Der Schlauch läuft unter der linken Schwellerabdeckung entlang und war schon 2 Mal an der Verbindung unter der linken Seitenverkleidung abgerutscht. Jetzt hat die Werkstatt es mit Kabelbinder oder ähnlichem befestigt. Vielleicht liegts bei Dir ja ähnlich?
Gruß Dietmar
Liebe Fangemeinde,
nach Tausch meines Pollenfilters habe ich am Samstag wieder von innen kratzen müssen (die Nacht war frostig).Hat also nichts gebracht. Also vermute ich Wassereinbrüche. VW hat vorgeschlagen, die Teppichböden hochzunehmen und zu lokalisieren, wo Wasser Eintritt.Habt ihr Tips für Scwachstellen.Danke.

#5

Geschrieben von dietmar am 08. März 2002 14:02:41
Hallo Jürgen,
Falls der Schlauch abgerutscht ist, dürfte doch die Düse nicht mehr funktionieren ?
ja, eigentlich nicht. Aber bei mir kam hinten trotzdem noch Wasser und die suppe lief unten raus. Ich habs auch schon gerochen(allohol…), daß das Zeugs unten rumlief. Ich habe dann nochmal kontrolliert, - also Heckwischer betätigt und geschaut obs läuft, ruckzuck war der teppich pitschnass
Hatten andere auch schon…
Gruß Dietmar

#6

Geschrieben von Walter am 08. März 2002 16:25:39
Liebe Fangemeinde,
nach Tausch meines Pollenfilters habe ich am Samstag wieder von innen kratzen müssen (die Nacht war frostig).Hat also nichts gebracht. Also vermute ich Wassereinbrüche. VW hat vorgeschlagen, die Teppichböden hochzunehmen und zu lokalisieren, wo Wasser Eintritt.Habt ihr Tips für Scwachstellen.Danke.
Bei mir kommt das Wasser durch das Schiebedach und geht von dort in die Dachverkleidung wo es je nach Neigung beim Parken verteilt wird. Ursache ist der rechte Ablauf durch die A-Säule welcher dicht ist. Obwohl schon zweimal bei der Werkstatt angemeldet wurde das nie mitgemacht, scheint also etwas aufwändiger zu sein. Werde jetzt meine Werkstatt wechseln und definitiv in Auftrag geben. Aufgefallen ist das als ich den Wagen leicht bergab parkte und beim Ausparken ein Schwall aus der Verkleidung kam und aufs Armaturenbrett platschte.

#7

Geschrieben von juergen am 08. März 2002 18:34:24
Danke Dietmar,
falls morgen gutes Wetter, gehe ich gleich ans Werk.
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
Falls der Schlauch abgerutscht ist, dürfte doch die Düse nicht mehr funktionieren ?
ja, eigentlich nicht. Aber bei mir kam hinten trotzdem noch Wasser und die suppe lief unten raus. Ich habs auch schon gerochen(allohol…), daß das Zeugs unten rumlief. Ich habe dann nochmal kontrolliert, - also Heckwischer betätigt und geschaut obs läuft, ruckzuck war der teppich pitschnass
Hatten andere auch schon…
Gruß Dietmar

#8

Geschrieben von Michael am 17. März 2002 22:16:51
Danke Dietmar,
falls morgen gutes Wetter, gehe ich gleich ans Werk.
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
Falls der Schlauch abgerutscht ist, dürfte doch die Düse nicht mehr funktionieren ?
ja, eigentlich nicht. Aber bei mir kam hinten trotzdem noch Wasser und die suppe lief unten raus. Ich habs auch schon gerochen(allohol…), daß das Zeugs unten rumlief. Ich habe dann nochmal kontrolliert, - also Heckwischer betätigt und geschaut obs läuft, ruckzuck war der teppich pitschnass
Hatten andere auch schon…
Gruß Dietmar