Wassereinbruch im Dachbereich

Geschrieben von deefense am 25. Juni 2002 12:54:47
Bei sarken Regenfällen kommt es vor, dass bei meinem Galaxy Wasser vom Innenspiegel heruntertropft. Eine Überprüfung in der Werkstatt mit Hilfe einer Haschpfeife / Räucherkerze zeigte keine undichte Stelle. Ebenfalls ein Test in der Werkstattwaschanlage führte zu keinem Ergebnis. Hat jemand schon einmal ähnliches Problem und kann mir vielleicht Tips geben wo die undichte Stelle vorrangig zu suchen ist ?

#1

Geschrieben von mavo am 25. Juni 2002 13:23:48
Tropft es vorallem wenn du bremst ?
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Passat …
In den Ecken des Schiebedachausschnittes waren dort Ablauflöcher. An die hinteren kommt man nicht ohne Demontage des Himmels heran. Durch diese Löcher fließt das Wasser durch Schläuche die durch die A bzw C Säule geführt wurden ab. Diese Schläuche waren bei mir verstopft. Ich habe sie mit einem 1,5 mmm Kupferdraht durchstossen. Danach war das Dach dicht. Ich nehme an das das Sharan Schiebedach eine ähnliche Konstruktion
besitzt.
mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von Erhard am 26. Juni 2002 07:54:28
Wenn ja,
überprüfe ob der Metallclip (Pos.: Frontscheibe oben mitte ) vor dem Einbau entfernt wurde.
Über diesen Metallclip hat sich bei meinem Sharan das Wasser bis ins Uhrenmodul
vorgearbeitet.
Gruß
Erhard

#3

Geschrieben von deefens am 26. Juni 2002 08:05:12
Es tropft bei starken Regenfällen im normalen Fahrbetrieb. Da ich kein Schiebedach habe kann der Fehler auch nicht an verstopften Abläufen liegen.
Leider :slight_smile: ist wohl doch nicht so einfach. Scheibe ist auch dicht. Es sind auch keine Spuren am Himmel zu sehen die auf die undichte Stelle schließen lassen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht finden sich ja noch weitere Leidensgenossen. Interessant zu dem Thema ist, dass der fehler bei Ford bekannt ist, aber keiner weiss wo das Wasser herkommt, und dass solche Fehler im Schutzbrief nicht enthalten sind.
mfG
Deefense

#4

Geschrieben von Christian R. am 26. Juni 2002 08:09:05
Ich hab schon mal gehört, dass die Dachreelingbefestigung (ist von innen geschraubt) undicht war. Wasser arbeitet sich halt überallhin durch.
Gruss Christian

#5

Geschrieben von duro am 26. Juni 2002 08:13:43
wäre es möglich, dass die bohrungen der dachreeling das übel sind? bei fahrzeugen ohne schiebedach sind das imho die einzigen löcher im dach, wo normalerweise noch wasser eindringen kann. mir ist nicht bekannt, wie diese abgedichtet sind, aber überprüfen schadet bestimmt nicht!
Es tropft bei starken Regenfällen im normalen Fahrbetrieb. Da ich kein Schiebedach habe kann der Fehler auch nicht an verstopften Abläufen liegen.
Leider :slight_smile: ist wohl doch nicht so einfach. Scheibe ist auch dicht. Es sind auch keine Spuren am Himmel zu sehen die auf die undichte Stelle schließen lassen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht finden sich ja noch weitere Leidensgenossen. Interessant zu dem Thema ist, dass der fehler bei Ford bekannt ist, aber keiner weiss wo das Wasser herkommt, und dass solche Fehler im Schutzbrief nicht enthalten sind.
mfG
Deefense