Wassereinbruch bei Galaxy mit Schiebedach

Hallo,
bei meinem Galaxy BJ 1998 mit Schiebedach, nachdem er einige Zeit im Regen stand, fließt beim Losfahren ein Schwall Wasser, der sich im Bereich der Lampe und Uhr oben in der Mitte hinter der Windschutzscheibe gesammelt hat, durch einen Spalt bei der Uhr ungefähr da runter, wo sich der Schalthebel befindet. Die Dichtungen des Schiebedachs habe ich geschmiert und die vier Wasserablaufschläuche frei gemacht, so dass durch sie das Wasser in den Radkasten bzw. nach hinten abläuft. Dies half nichts.
Einer der Schläuche war tatsächlich verstopft und ich habe den darin befindlichen Schmutz entfernt. Bevor ich den verstopften Schiebedach-Ablaufschlauch links vorne freigemacht hatte, ist das Wasser links am Gelenk der Sonnenblende nach unten getropft, nun tropft oder läuft es immer in der Mitte herunter.
Wenn man Wasser in die Rinne des Schiebedachs gießt, läuft dieses problemlos durch die Schläuche nach unten ab. Ich sehe da auch nirgends einen Spalt und habe keine Idee, wie das Regenwasser in den Innenraum gelangen kann.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiß wie es entsteht bzw. wie man es beheben kann, möglichst ohne den Dachhimmel zu entfernen?
Gruß
Mat

Das Problem kenne ich von meinem Yeti mit Panoramadach. Problem sind de facto die Ablaufschläuche. Die wurden beim Yeti sogar einmal größer dimensioniert und anders verlegt (Rückrufaktion). Ob es hier auch mal so etwas gab, weiß ich nicht. Dichtungen schmieren wird keine Besserung bringen, weil ein Schiebedach an den Dichtungen niemals völlig dicht ist. Ich blase beim Yeti regelmäßig alle Abläufe vorsichtig (! - offiziell darf man das lt. VW nicht, Schläuche können abgezogen werden -) mit Druckluft aus. Gefährlich sind auch an den unteren Enden die „Gummimembranen“ (Klappen). Da am besten von unten mit einem Stück Draht reinstechen - dabei penibel aufpassen!

Ich fürchte, dass du das Wasser durch eine schadhafte Windschutzscheibenverklebung rein bekommst. Das war bei meinem ersten Galaxy auch so, und ich hatte kein Panoramadach!

viel Glück, bei der Fehlersuche. Nütz die Suchfunktion: Wassereinbruch im Fußraum oder so. Du musst nur das Blau unterlegte Wort Wassereinbruch anklicken.

Das Problem ist inzwischen gelöst. Auch wenn das Thema schon älter ist, interessiert die Lösung vielleicht auch andere.
Zu dem Thema gab es hier im Forum auch an anderer Stelle noch weitere Ideen.
Die vier Ablaufschläuche des Schiebedachs hatte ich ja schon von Schmutz befreit, so dass das Wasser frei ablaufen kann.
Die Dichtigkeit der Windschutzscheibe habe ich auch geprüft und sie als Ursache ausgeschlossen.
Das Schiebedach hatte ich dann noch etwas höher gestellt, damit das Wasser nicht so leicht entlang der Vertiefungen den Weg nach innen bahnen kann.
Dies hat aber alles nichts geholfen! Wenn das Auto einige Zeit im Regen stand, drang Wasser ein.
Da ich nicht mehr weiter wusste, hatte ich das Problem von einer Werkstatt lösen lassen.
Die Ursache des Problems war, dass die vorderen Schläuche nicht mehr dicht angeschlossen waren.
Die Werkstatt hat diese Schläuche wieder dicht angeschlossen ohne den ganzen Dachhimmel zu entfernen.
Offensichtlich reicht es aus, wenn der Dachhimmel lokal um das Schiebedach gelöst wird.
Die 5166 Km während unseres Schottland-Urlaubs hat der Wagen jedenfalls ohne eindringendes Wasser problemlos überstanden.
Danke für die Anregungen und Gruß
Mat

1 „Gefällt mir“