Wassereinbruch an Frontscheibe

Hallo @ all

Habe heute morgen mit schrecken einen komplett nassen Fahrerfussraum festgestellt. Teppich, Fussmatte und Gummimatte (mit Loch) nass!
An der beschlagenen Frontscheibe habe ich von innen oben links Wasserspuren gesehen. Jetzt fällt mir ein, das ich die Spuren letzten Winter auch schon mal hatte, sind dann aber in Vergessenheit geraten.
Meine Frage ist jetzt, ob es tatsächlich die Dichtung von der Frontscheibe sein kann und wenn ja, was der Spass kosten kann beim freundlichen Geld-aus-der-Tasche-zieher.
Oder kommt der Scheibendoc auch damit klar ?
Übrigens: bis heute keine beschlagenen Scheiben, kein Schiebedach, kein Fenster offen gewesen, fast kein Laub im Wasserkasten und es hat bei uns gestern fast den ganzen Tag und die Nacht durch geregnet.

Auch wenn ich nicht der erste mit einer solchen Frage bin, freue ich mich über konstruktive Antworten.

Allen SGAFlern eine schöne Adventszeit

#1

Moin!

Da gibt es nur eins: Wasserschlauch in die Hand und die Scheibe von verschiedenen Winkeln aus anspritzen (ein Schelm, wer Böses dabei denkt…).

So kannst Du schon mal das Dichtverhalten Deiner Frontscheibe beleuchten.

Ist die Scheibe schon mal getauscht worden?

Gruß Frank

#2

So weit ich weiss ist die Scheibe noch nicht getauscht worden.
( Gebrauchtwagen )
Aber auf dem Rückweg von der Arbeit ist jetzt die Airbag-Lampe nicht mehr ausgegangen.
Langsam habe ich das Gefühl, dass wird ein teurer Spass.

#3

Es wird ein teurer Spass !!!

Ich hatte dieses Phänomen bei meinem :ford: vor 2Jahren, ca. 8 Monate nach einem Frontscheibentausch…
Bei mir war ein Großteil der Systemelektronik betroffen (Steuerelemente für Airbag, ABS, Einparkhilfe,…) halt alles was in der Nähe des Fahrerfussraum untergebracht ist…

Glücklicherweise hatte ich einen „Verursacher“ für die undichte Frontscheibe und muste den Schaden
von 3,5T€ nicht :power: .

#4

SSSSSSSSOOOOOOOOO.
ich nehme heute die Zubehörgummimatte hoch und siehe da

alles ptischenass wie Sau. die stoffmatte und der Teppich.

Ich kriege die Kotze.und dazu knarrt meiner wie doll.

Ich bin grad fleißig am Forumartikel lesen.Und hoffe, dass es nicht so schlimm wird.
meine dicht Gummis sehen auch schön scheiße aus–ob das davon kommen kann.

#5

Hallo!

Ich hatte vor einem Jahr dasselbe Problem (nur nicht das mit der Elektronik) Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das Abspritzen des Autos mit dem Schlauch nichts hilft, weil Regenwasser anders reagiert. Das klingt unglaubwürdig, ist aber so. Und ich habe das Auto sehr oft und sehr lange und mit Gehilfin geduscht - vergeblich.
Der in diesem Fall wirklich sehr kompetente Freundliche von Ford hat den Fehler lokalisiert (mit Lecksuchmittel aussen am Scheibenrand und mit Druckluft innen an der Scheibe.) Das Wasser trat oben an der Scheibe ca. in der Mitte ein. Ursache war wohl eine schlecht durchgeführte Scheibenmontage (wahrscheinlich schon beim Hersteller), wodurch das Blech korrodierte und die Verklebung der Scheibe keinen Halt mehr finden konnte. Scheibe rausgeschnitten, Blechuntergrund entrostet, grundiert, lackiert, dieselbe Scheibe wieder reingeklebt. War nicht grad billig aber sehr wirkungsvoll.

Und verglichen mit den patschnassen Fussmatten waren die Reparaturkosten noch das kleinere Übel.

Ich würde danach unbedingt ein Entfeuchtungsgerät im Auto belassen - eine Woche hat es sicher zu arbeiten.