Wasseransammlung im hinteren Kofferraumboden

Hallo,

ich habe an meinem neuen Alhambra, Baujahr 4/2011 nach wenigen Wochen feststellen müssen, dass sich unter der hinteren Laderaumabdeckung Wasser ansammelt.

Meine Fachwerkstatt hat noch keine Ursache feststellen können. Ich war vor ein paar Tagen mit dem Wagen in der Waschanlage.

Als ich Heute den Kofferraum unter der Abdeckklappe überprüft habe, habe ich eine massive Wasseransammlung feststellen müssen

Ich habe daraufhin alles Wasser aufgenommen und danach mehrfach eimerweise Wasser auf die geschlossene Kofferraumklappe sowie die hinteren Seitenscheiben gegossen. Es war kein Wassereintritt von oben her feststellbar. Aber als ich die Kofferraumklappe öffnete, konnte ich beobachten, dass unterhalb des Spoilerüberstands das Wasser von der Kofferraumklappe an die Seite geführt und von dort in den Kofferraum ablief

Wer von Euch hat mit seinem neuen Sharan bzw. Alhambra evtl. ähnliche Probleme feststellen können?

Bin gespannt auf die hinweise!

Gruß Charly

Ist das vielleicht das gleiche Problem www.sgaf.de/content/heckklappe-sharan-2011-294625

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerhard,

Danke für den Tipp. Das ist genau auch das Problem beim neuen Alhambra. Ich hoffe, das meine Fachwerkstatt die nötigen Infos bei VW bekommt. Bisher hat SEAT im eigenen Konzern oft das Problem, das VW nicht mit Seat gut kooperiert.

Ich werde jedenfalls meiner Fachwerkstatt die Lösungsmöglichkeit schildern und hoffe das sie das Problem im Rahmen der Garantie kostenlos für mich lösen!

Schöne Grüße

Charly

Die müssen das lösen.
Was meinst du was du da im Winter für ein Klima im Innenraum hast.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir diese beiden Teile

- 7N0 827 058D 9B9
- 7N0 827 057D 9B9

zum Preis von weniger als 5 Euro (beide!) bei VW bestellt, rechts und links montiert und das Problem war gelöst. Wäre zwar auch auf Garantie gegangen, aber so ging’s wesentlich schneller :-). Näheres dazu findest du im motor-talk Forum.

Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung sehr gut. Da fängt alles irgendwann an zu schimmeln :frowning:

Das Wasser hat sich seinen Weg nicht nur in den Kofferraum, sondern auch in den Innenraum, Fahrerseite gesucht.

Das Problem waren ganz eindeutig die Gummiabdichtungen am Heck und an der Tür. Ich habe dann zusätzlich Dichtungsstreifen angebracht. Das Tropfen hat aufgehört.

Probier das auf jeden Fall aus.

Gruß, Christian

Christian, es geht hier aber um einen Sharan III. :wink:

Bei mir hat sich als Ursache herausgestellt, dass der Ablaufschlauch von der Schiebedachentwässerung unter der Isolierung nicht in dem dafür vorgesehen Ableitloch eingehängt war. Eindeutiger Fabrikationsmangel. Problem erkannt und behoben. Seitdem ist alles trocken!