Wasser im Rücklicht

Datum: 16.10.2010
Kilometerstand: 147.252
Kosten: 0€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Moin,

mir ist gestern aufgefallen, dass im linken inneren Rücklicht Wasser steht. Wir schon vor knapp 1,5 Jahren habe ich heute an der Ecke unten links ein kleines Loch (1,5mm) gebohrt, damit das Wasser ablaufen kann.

Bei der Aktion am anderen Rücklicht im letzten Jahr hat das gut geklappt. Auch sonst kann ich keine Langzeitschäden feststellen. Da wurde bisher nichts blind, keine Insektennester drin etc.

Diese Rücklicht ist schon mal auf Garantie getauscht worden (siehe Blogeintrag ziemlich weit vorne).

Gruß

Meschi

#1

Hallo,

Wasser im Rücklicht kenne ich, das muß eine Krankheit sein die alle meine bislang gefahrenen Autos hatten. Jetzt der Sharan auch. Allerdings nur hinten rechts im Rücklicht welches in der Heckklappe sitzt. Das Wasser bekomme ich da auch nicht raus. Habe das schonmal ausgebaut und getrocknet, allerdings ist später immer wieder Wasser da drin.

Gruß
Catwiesel

#2

Moin,

ich kann an den gebohrten Löchern nichts negatives finden. Bisher keinerlei Beeinträchtigungen. Kann ich als „Low Cost“ Lösung empfehlen.

Gruß

Meschi

#3

HAllo Meschi,

hab mit auch mein linkes Inneres Rücklicht beschädigt, es ist das Glas oben eingerissen und bei Regen läuft Wasser rein.
Durch das Loch läufts auch wieder raus, aber ich will es endlich tauschen.
Hab gedacht ist ja ganz einfach, aber ich krieg schon die Verkleidung der Heckklappe nicht ab. Wenn ich fester ziehe befürchte ich, das irgentwelche Spreizklemmen abbrechen und die dann hin sind.
Wie baut man die Verkleidung schadloas aus ?

Grüße
Dibo30

#4

Hallo DiBo30,

Alle Schrauben herausdrehen,dann am besten mit einem breiten stabilen Malerspachtel zwischen Verkleidung und
Blech die Verkleidung abhebeln.
Du mußt damit am unteren Rand der Heckklappe beginnen,dann linke und rechte Seite!
Der obere Rand ist nicht geklippt,sondern wird von Blechklammern gehalten.

Um die Verkleidung zu lösen mußt Du sie nun von unten nach oben richtung Heckscheibe schieben,kannst dabei mit der Hand auch ruhig gegen die untere Kante der Verkleidung klopfen.
Dann müßte sie abgebaut sein.
Einbau dann umgehkert.

Gruß Rebell 02