Wasser im Öl

Hallo, alle zusammen.
Ich habe ein Ford Galaxy 2,3L Benziner BJ 1998.
Früher war es so, dass ich lange brauchte bis der Motor heiß wurde, ich könnte sogar lange auf das Gaspedal drücken, und abwarten bis der Propeller einschaltete.
Vor 2 Wochen hat es angefangen,
dass das Auto sehr schnell heiß wurde, und ich habe immer wieder Druck im Behälter gehabt, und beim Kaltstart arbeitete der Motor eine Minute auf 3 Zylinder.
Ich habe den Thermostat gewechselt, und seit dem ist alles wieder in Ordnung,
die Temperatur steht immer auf 80-85°, dann nach einige Minuten geht die hoch, dann schaltet der Propeller ein und die Temperatur geht wieder runter bis 80-85°.

Aber ich habe gemerkt dass das Auto immer öfters arbeitet auf 3 Zylinder, früher war es nur beim Kaltstart,
jetzt ist sogar wenn man beim Rotampel stehen bleibt, läuft der Motor unruhig (auf 3 Zylinder), erst wenn man Gas gibt dann läuft er wieder normal,

und ich habe gemerkt dass ich Wasser immer nach Kiepen muss, obwohl unter dem Auto alles trocken ist,

dazu habe ich gemerkt dass das Ölstand ist mehr geworden,
jetzt steht der Ölstand 2,5cm über Maximum.

Ich habe nachgeguckt beim Deckel wo man Öl nach Kippt,
da ist nichts auffälliges, keine weiße Gele oder sonst noch was,
beim Öl Prüfstock ist auch alles sauber,
wenn ich Wasser nach Kippe, ist Wasser auch sauber, keine Ölspuren,

Also ich habe alles detailliert beschrieben,

ich glaube dass Wasser geht ins Öl.

WER KANN MIR HELFEN ???
WO IST DAS PROBLEM ???

Für die Tipps bedanke ich mich im voraus

MfG xischnik77

#1

Zylinderkopfdichtung.

#2

hab vergessen zu erwähnen

Ford Galaxy, 2.3L Motor, Automatikgetriebe, BJ 1998

#3

Wenn Wasser in Öl geht wird es milchig und trüb.
Von wieviel Wasser auf 100 KM reden wir denn hier ?

Ich vermute eher das Du unverbranntes Benzin im Öl hast ( daher die Ölvermehrung), rieche doch einfach mal am Öldeckel.

Wasserverlust kann imho nur auf 2 Wege stattfinden, beim Benziner wird es im Motor bei def. ZKD mitverbrannt, d.h. Du hast IMMER ne schöne Wasserdampffahne ( auch bei warmen/ heißen Motor) aus dem Auspuff oder es läuft irgendwo über den heißen Motor/ Auspuff und verdampft sofort ( müsste man an der Stelle aber trotzdem weiße Spuren sehen).

So oder so, ZKD fertisch.

Gruß

Rabbit

#4

Und dazu noch ein Problem mit der Zündung…

Oliver

1 „Gefällt mir“

#5

Ich denke Du hast eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Kühler, Wärmetauscher, Wasserpumpe) und dazu noch ein Problem mit der Zündanlage (Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen).

#6

#3Hallo Rabbit, danke für dein Kommentar.

Es hat so angefangen:

bei mir ist Gasanlage (LPG) eingebaut, und ein Ventil (Gaseinblasventil) ist kaputt gegangen, daher lief der Motor mit Gas auf 3 Zylinder, wenn ich aber Gas abschaltete lief der Motor sofort super Gut (sprich mit Gas auf 3 Zylinder; mit Benzin normal auf 4 Zylinder).

Dann habe ich Gaseinblasventile gewechselt (sprich: habe umgebaut (nur Gaseinblasventile) von ein System auf andere, der Prinzip ist aber gleich),
ein paar tage lief das Auto super, dann auf einmal habe ich gemerkt das aus dem Auspuff weiße weiße Rauch kommt, (leider weiß ich nicht wie ich die Bilder und Fotos zu diesem Kommentar hochlade, ich habe alles aufgenommen), der Rauch stinkte gar nicht, einfach sehr weiße Rauch.

Ich habe sofort mein Kollege kontaktiert (der mit Gas vertraut ist), er sagte mir das die Gasanlage muss sich adoptieren, das ich auf Benzin 2-3 km fahren soll und es wird wieder alles i.O.,
ich habe auf Benzin umgestellt, und nach 2-3 km hat es (mit der Rauch) aufgehört.

Dann bin ich nach hause gekommen, und es hat wieder angefangen zu rauchen, ich habe den Motor laufen lassen und habe unter der Motorhaube nach irgendwas ungewöhnliches gesucht, auf einmal hat es von alleine mit dem rauchen aufgehört.

Seit dem war es so, dass das Auto immer öfter rauchte, und auf 3 Zylinder lief (sogar mit Benzin).

Noch mal zu Ihrem Kommentar:

Es ist nicht milchig und nicht trüb.

ich bin jeden Tag ungefähr 20-30 km gefahren, und am nächsten Tag passte in den Wasserbehälter ca. 1,5L Wasser

Also der Motor läuft jetzt wirklich scheiße (egal mit Gas oder mit Benzin), fast immer bei niedrigem Drehzahl läuft auf 3 Zylinder, der weiße Rauch ist immer da,

ich weiß nicht was ich machen soll ?!?!?!

für alle Kommentare bedanke ich mich im voraus

MfG an alle
xischnik77

#7

Was du machen sollst?
Frag jemaden, der sich damit auskennt. Der Fachbegriff für den Zustand lautet „kaputt“.

Das Auto hat eine kaputte Gasanlage, eine kaputte Zylinderkopfdichtung, und vermutlich noch einiges mehr. Wenn du nicht selber schrauben kannst, klingt das nach wirtschaftlichem Totalschaden.

Oliver

#8

#6 Bilder hochladen: einfach auf das blaue Wort Bilder klicken, oder die Suchfunktion oben rechts benutzen. Dann kommt so etwas heraus Einfügen von Bildern

#9

Hallo stopfohr, danke für dein Kommentar.

Zu der Gasanlage- die funktioniert einwandfrei.

Zu selber schrauben- Ich kann selber schrauben, man muss aber ein wenig wissen, was und wo man schrauben soll.

MfG xischnik77

#10

Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung. Deutlicher Wasserverlust und weißer Dampf sind ziemlich eindeutig. Ob der Kopf dabei geplant werden muß, wird sich nach dem Ausbau zeigen.

Oliver

#11

#10

Danke erst mal, ich möchte noch ein paar Kommentare lesen um ziemlich sicher zu sein.

Da das Öl menge auch im Spiel ist

MfG xischnik77

#12

Bitte sehr:

Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung
Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung
Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung
Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung
Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung
Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung
Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung
Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung
Na, dann tausch als erstes mal die Zylinderkopfdichtung

Reicht das, oder willst du noch mehr lesen?

Da Papier aber geduldig ist, und elektronisches ganz besonders, und hier jeder schreiben kann was er will, geh halt zu einem, der sich auskennt, und lass das Kühlwasser auf CO bzw. CO2 prüfen. Beim Benziner ist das ein sicherer Hinweis.

Oliver

#13

#12

ok , ok

warum so aggressiv,

ich will doch nur ein paar Meinungen lesen, (da ich kein Profi bin, wie Sie schon wissen)

Sie sagen doch selber dass im Internet jeder schreiben kann was er will,

ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Kommentare,

Bloß verstehen Sie mich nicht falsch, wenn einer sagt es ist die Zkd, denkt man ok, kann sein,
wenn aber ein paar Leute dass gleiche beschreiben, dann ist man irgendwie schon ziemlich sicher,

weil man denkt wenn alle das gleich sagen dann ist das so

MfG xischnik77

#14

Ok, ich bin raus. Von Gasanlagen habe ich Null Ahnung.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass er durch zu magere Verbrennung zu heiß geworden ist und nun die Kopfdichtung oder schlimmeres defekt ist.

#15

Möglicherweise haben wir es auch mit (mindestens) zwei Störungen zu tun. Defekte ZKD (Wasserverlust) und für Gasbetrieb nicht so geeignete Kerzen. Dadurch eine defekte Zündspule. Der Zündtrafotot bei meinem Sechsender kündigt sich auch immer so an, das erst ein Zylinder nur im Gasbetrieb sporadisch ausfällt. Wenn er dann im Gasbetrieb endgültig auf fünf Eimern läuft, kommt der Sechste auch im Benzinbetrieb nicht mehr.

Gruß - HMSmily

#16

#
ok , ok

tut mir leid,

keine Fragen mehr

MfG xischnik77

#17

Also, wenn ich mir die Symptome mit dem Rauch samt Wasserverlust so anschaue und mich mein Wissen aus meiner Lehrzeit nicht allzu sehr im Stich lässt, würde ich mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen. :wink:

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Wasser in die Brennräume gelangen kann (Riss im Block oder Zylinderkopf), das wollen wir aber mal nicht hoffen.

Einschränkend muss aber auch ich sagen, dass ich mich mit Gasanlagen nicht auskenne.

#18

#17

Danke

MfG xischnik77