Wasser im Kofferraum

Hallo Zusammen,
da es ja nun seit eineiger Zeit nur am Regnen bei Uns ist, ist mir heute aufgefallen das aus der Plastikabdeckung von der Heckklappe (die zum wechseln der Glühbirnen) Wasser rauslief! Am Tag zuvor bin ich von Holland im Regen zurück nach Bremen gefahren. Der Teppich auf der linken Seite war richtig nass!

Ich habe schonmal spontan nachgeschaut aber auf der schnelle nichts gefunden ohne die Verkleidung der Heckklappe abzubauen.
Wer hatte auch schonmal sowas???

Hast Du während der Fahrt den Heckscheibenwascher (Spritzdüse) betätigt?

Wenn Ja, kann das Wasser aus einer gelösten Schlauchverbindung bzw. gebrochenem Schlauch im Bereich obere D-Säule bzw. Durchführung zur Heckklappe kommen.

Es ist, in Fahrtrichtung, die linke Durchführung.

Alternativ kämen noch undichte Lampengehäuse der inneren Lampen (Klappe) in Frage. Dadurch habe ich auch schon mal einen kleinen Schauer beim Öffnen der Klappe abbekommen.

Also bei meinem Seat (leider dieses jahr geschrottet) war es das Lampengehäuse. Scheint auch so ein kleiner Schwachpunkt zu sein. Prüfe mal nach Regenfällen, ob im Lampengehäuse Wasser schwabbert. Bei Heckklappe öffnen läuft das Wasser dann über die Glühlampeneinführöffnungen in die Innenverkleidung.

Abhilfe: Entweder Rücklicht ausbauen und abdichten mit Silikon, oder einfach von unten ein Loch ins Lampengehäuse bohren - ist hier irgendwo im Forum beschrieben - SuFu nutzen.

Ich hatte damals Löcher gebohrt, was gut geholfen hat.

Holger

sind die Abflusslöcher der Heckklappe frei?

Ich habe letztens gesehen, dass ich an der Spritzdüse vorbei in die Garage guggen konnte. Zieh einfach mal die Abdeckung der 3ten Bremsleuchte ab und schau mal „durch“ :wink:

Ich werde mal morgen die Heckklappenverkleidung abbauen und mal gezielt nachschauen. Den Heckscheibenwascher hatte ich schon lange nicht mehr benutzt! Alao die Sprühfunktion meine ich.

So, ich habe nun die Verkleidung mal abbgebaut. In der linken Nebelschlußleuchte war alles nass drinn. Also kann es nur daran liegen. Die Dichtung für den Leuchtenträger dichtet aber ab. Soweit ich das beurteilen kann. Nur wie kommt das Wasser in die Nebelschlußleuchte rein? Einen Riss konnte ich nicht feststellen.

Habe ich doch gesagt. Deine Lmape ist eben nicht dicht, auch wenn es so aussieht. DasGehäuse ist geklebt und irgendwo ist die Verklebung nicht mehr 100%ig. Also entweder Loch bohren oder Lampe ausbauen und alle Klebestellen mit Silikon nachbehandeln. Siehe auch hier:

www.sgaf.de/node/99380

Holger

Also muss ich doc wohl mit Silikon einmal ringsrum abdichten.