Wasser im Fußraum Fahrerseite!

Geschrieben von Alex am 10. Mai 2002 19:58:14
Hallo,
bin vorhin in meinen Alhambra 10/01 nach einem Regenguß eingestiegen und hab Waser im Fußraum Fahrerseite entdeckt, kann aber nicht von den Schuhen sein, da richtige Pfütze und außerdem kann man Wassertropfen an der Pedalerie und an der Verkleidung erkennen. Scheibenwaschwasser ist´s vermutlich auch nicht, da ich keinen Reiniger gerochen habe(wg. abgelöstem Schlauch von der Waschanlage).
Kann mir jemand einen Tip geben wo´s herkommen kann bevor ich in der Werkstatt reklamiere?
Danke für die Hinweise!
Gruß Alex

#1

Geschrieben von mavo am 13. Mai 2002 08:15:25
Hallo Alex !
Ich hoffe du hast noch nicht reklamiert ! :wink:
Der Wassereinbruch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen verstopften Ablauf im Innenraumluftfilterkasten zurückzuführen.
Dies ist ein „altes ShaGalA Problem“ und lässt sich leicht mit einem Schweissdraht o.ä. beheben. (Siehe ältere Postings zu diesem Thema)
Ich reinige übrigens Filter und Kasten /Abläufe 2 mal Jährlich, da mein Firmenparkplatz netterweise mit Birken bepflanzt wurde :frowning:

Meine Sharan Seite

#2

Geschrieben von Alex am 13. Mai 2002 18:18:21
Hallo Alex !
Ich hoffe du hast noch nicht reklamiert ! :wink:
Der Wassereinbruch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen verstopften Ablauf im Innenraumluftfilterkasten zurückzuführen.
Dies ist ein „altes ShaGalA Problem“ und lässt sich leicht mit einem Schweissdraht o.ä. beheben. (Siehe ältere Postings zu diesem Thema)
Ich reinige übrigens Filter und Kasten /Abläufe 2 mal Jährlich, da mein Firmenparkplatz netterweise mit Birken bepflanzt wurde :frowning:
Danke für deine Antwort, hoffentlich ist das das Problem, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Ablauf dieses Filters schon nach 7 Monaten verstopft sein kann.Wo finde ich denn den Filter und wie erkenne ich, daß er verstopft ist?
Nichtsdestotrotz muß ich aber doch mal in die Werkstatt, da bei meinem Radio die rechte Lautsprecherseite ab und zu komplett ausfällt. Ich vermute hier ein Empfängerproblem, bin mir aber nicht sicher!
Gruß Alex

#3

Geschrieben von mavo am 14. Mai 2002 09:57:16
Danke für deine Antwort, hoffentlich ist das das Problem, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Ablauf dieses Filters schon nach 7 Monaten verstopft sein kann.Wo finde ich denn den Filter und wie erkenne ich, daß er verstopft ist?
So mache ich es:
Motorhaube öffnen - Unterhalb der Scheibenwischer befindet sich eine Plastikabdeckung - Gummilippe und 2 Schaumstoffkeile rechts und links entfernen - Die 3 Sechskant-Schrauben (heissen die so?) der Abdeckung (oben links-rechts und unten, Mitte) entfernen - Abdeckung nach vorne ziehen und entfernen.
Man sieht jetzt im hinteren Teil des Motoraums den Innenraumfilter (ziemlich breites Teil ) in einer Kunststoffwanne. - Filter entfernen und Wanne reinigen - Rechts und links sieht man zwei Ablauflöcher, diese mit einem steifen Draht (Schweissdraht) durchstossen (vorsichtig) - Alles wieder zusammenbauen …
Mein Filterkasten war übrigens schon nach 5 Monaten ziemlich verdreckt …

Meine Sharan Seite