habe bereits beim zweiten Sharan (nach Facelift) das Problem, das ab und zu Wasser über die Schwellerkante in den Beifahrerfußraum läuft. Dies ist an dem Rinnsal deutlich erkennbar. Das Wasser steht auf dem Dichtungsgummi auf dem Schweller und läuft dann irgendwann in den Wagen. Die Herkunft ist für mich nicht ersichtlich.
Beide Wagen wurden durch die Werkstatt stark bewässert, der Wassereintritt konnte jedoch nicht simmuliert werden. An beiden Wagen wurden dann der Dichtungsgummi an der unteren Türkante getauscht. Ob es das beim ersten Sharan war, weiß ich nicht, da er kurz danach in Nr. Zwo gewandelt wurde. Bei Nr. Zwo dann das gleiche Problem. Leider tritt dies nach dem Gummiwechsel immer noch auf.
Wer hat das gleiche Problem und kennt vielleicht eine Lösung und die Herkunft des Wassers?
Eine andere VW-Werkstatt schlug ebenfalls den Wechsel des Dichtgummis vor. Als ich auf den bereits neuen Gummi verwies wurde eine Reinigung (Entfettung) und danach die Behandlung mit Talkum empfohlen. Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Ansonsten wusste diese Werkstatt auch keinen Rat. Aussage: da kann eigentlich kein Wasser hinkommen - ist es aber doch
Hast du evtl, eine Telefonantene mit Magnetfuß auf dem Dach oder Ähnliches, wo das Kabel durch die Tür geführt wird??
Tritt es im Stand oder nach/bei der Fahrt auf ??
Vorstellen könnte ich mir auch, das evtl. ein Gummi verdreht ist und dadurch das Wasser eindringt. Es könnte natürlich auch sein, das es von Oben durch den Gummi läuft und dieser innen sich langsam füllt. Oder auch an einer ganz anderen Stelle. So ne Idee.
Oder auch deine Türentwässerungen mit Wachs oder Schmutz zu sind.
Bei Sharan Nr. 1 wurde keine Frontscheibe ersetzt. Aber bei Nr. 2, da diese innen einen Kratzer hatte - da der Fehler aber auch beim ersten Sharan aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass es am Wechsel der Scheibe liegen kann.
parks Du vieleicht oft unter Bäumen? Ich hatte das beim alten Sharan, dass das Laub den Ablauf unter der Windschutzscheibe verstopft hat. Bei starken Regen oder in der Waschanlage kam dann Wasser durch die Lüftung in der Beifahrerfußraum.
achte mal auf die Position des Wagens nachdem Wasser eingedrungen ist.
Stand der Wagen schräg?
Mein Vater hatte mal so ein Problem (Audi 80). Die Werkstatt hat über ein Jahr nach dem Leck gesucht, bis man drauf kam, daß das Wasser nur reinlief, wenn der Wagen auf einer Schräge geparkt wurde (mit der Front nach unten).
Die Untersuchungen in der Werkstatt werden ja immer auf einer ebenen Fläche durchgeführt. Da war alles dicht.