Wasser im Automatikgetriebe

Hallo ,

ich habe einen Sharan VR6 Automatik von 1996, mit

150.000km.

Der Sharan hat einen Getriebeölkühler und dieser ist jetzt

undicht geworden und Wasser ist in das Getriebe geraten und

Öl in das Kühlwasser.

Beim starken Beschleunigen, hat er letztens so ein quietschendes

Geräusch (wie ein durchrutschender Keilriemen) von sich gegeben, danach

ruckelte der Antrieb und schaltete ganz merkwürdig.

Seitdem fahre ich nur noch ganz kurze Strecken und das ganz piano.

Er verhält sich dabei aber wieder relativ normal.

Ich habe mir jetzt einen neuen Ölkühler, ein neues Ölsieb und

Dichtungen, sowie das Automatiköl bestellt.

Nur wie bekomme ich diese graue Suppe (habe eine Probe genommen) komplett

aus dem Getriebe heraus, oder verdunstet das restliche Wasser im Öl wenn

es richtig heiß wird ?

Ist es überhaupt noch möglich das Getriebe zu retten ?

Es wäre toll wenn ihr mir einen Rat zu dem Problem geben könntet.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Ralf

#1

Nicht weiterfahren!!!

Das Geräusch könnte von der Ölpumpe im Getriebe kommen, und wenn die sich auf der Welle festfrisst hast Du noch ein grösseres Problem.

Verdunsten kann da nix, weil das Getriebe in sich geschlossen ist, zumindest sind mir keine Entlüfter o.ä. bekannt. Lasse mich da aber gern von den Fachleuten überzeugen.

Wie man das komplette Öl aus denm Getriebe bekommt würde ich mal beim Fachmann (und ich meine wirkliche Fachleute, und nicht den Freundlichen) fragen.

#2

Hast Du das AG nicht sowieso zerlegen müssen, um den Kühler zu wechseln?

Dabei hätte man doch spülen/reinigen können, oder?

#3

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe noch nichts zerlegt, weil noch auf die Teile warte.

Der Automatikölkühler sitzt oben auf dem Getriebe, da kommt man so ran.

Bei einem normalen Ölwechsel, bekomme ich ja nur ca. 3,5 Liter von den insgesamt ca. 6 Liter Öl heraus.

Die Frage ist was passiert mit dem verbleibenden Wasser, verdunstet es evntuell, wenn das Getriebeöl richtig heiß wird ?

Gruß

Ralf

#4

Vielleicht das alte Öl ausspülen durch Befüllen mit frischem Öl von oben durch die Öffnung vom Kühler und unten wieder auslassen. Wenn das Öl nicht hygroskopisch ist (was ich nicht glaube) sollte es ja möglich sein, Öl und Wasser durch Absetzen lassen oder Filtern zu trennen und erneut einzufüllen, bis alles Wasser rausgespült ist…

#5

Für alle die nicht wissen wie ein Automatikgetriebeölkühler aussieht.

Ich hatte das Problem, daß ich von den 7,5 Liter Gesamtinhalt nur 4 Liter raus bekommen habe.

Der Rest sitzt im Wandler.

Da ich aber das ganze Öl rausbekommen bzw wechseln wollte, sagte mir ein Getriebespezi, das es ausreicht wenn ich nach dem Ölwechsel ca. 1000Km fahre und dann das Öl wieder wechsel und nach 1000Km wieder wechsel.

Dann sei angeblich das alte Öl ziemlich raus.

Hierfür habe ich mir einen 20 Liter Kanister Dexron III Öl von BP gekauft.

Im Großhandel für 60,- Euro !!!

#6

Hallo,

ich glaube auch, daß das der einzige Weg ist, wie man das Öl herausbekommt, ohne das Getriebe auszubauen.

Aber das ist mit dem VW-Öl ein teurer Spaß bei einem Literpreis von 14,00 €.

Bist du denn sicher, daß man das Dextron Öl benutzen kann, wo doch überall zu lesen steht : „… nur das originale VW Automatiköl G 052 162 A2 verwenden …“ ?

Wie viele km fährst du denn nun schon mit dem Dextron-Öl ?

Beste Grüße

Ralf

#7

In meinem Fall ist das ein bischen einfacher.

Ich habe den Galaxy vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft.

Da hatte ein Vorbesitzer bereits das Getriebe machen lassen.

Die Rechnung war dabei und auf der war 7,5 Liter Dexron III angegeben.

Also habe ich auch Dexron III gekauft.

VW stellt das Öl ja nicht selber her.

Jetzt gilt es herrauszufinden wer der Hersteller ist.

Ich habe einen Bekannten der fährt auch einen Galaxy VR6.

Ein sehr schönes Auto. Mit doppel Klima und helles Leder und Alarm. Aber er hatte nicht auf meinen Rat gehört den ich ihm vor ca. 1/2 Jahr gegeben habe. Er soll mal bei mir vorbei kommen, dann schauen wir mal nach seinem Automatikgetriebeöl.

Tja, nun war es zu spät.

Es war so wenig Öl im Getriebe, daß er fast nicht mehr vorwärts kam.

Wir haben das Öl abgelassen und es waren nur 2 Liter.

Ich habe dann den Filter gewechselt und neues Dexron III eingefüllt (ca.4,5 Liter) und der Galaxy läuft wieder.

er hatte sich Informiert und gesagt bekommen, das es kein Problem sei wenn wir Dexron III einfüllen.

Sein Problem.

Ich fahre nun seit ca. 15.000 Km mit Dexron III

Mein Bekannter seit ca. 300 Km

Ich muß die Ölwechseldistanz zum Spülen des Getriebes von 1000 Km reduzieren auf 500 Km.

Habe wohl was verwechselt bzw zusammen gezählt.

#8

Wo ist denn dein Standort???

#9

Hallo,

ich komme aus Wesel, liegt ca. 30 km nördlich von Oberhausen und 30 km vor der holländischen Grenze.

Das Dexron ist doch rot, glaube ich, war dein Altöl denn ebenfalls rötlich, oder hast du die Sorten einfach mit dem im Getriebe verbliebenen Öl gemischt ?

Gruß

Ralf

#10

Also, das Dexron III ist im Neuzustand rot.

Als ich das Getriebeöl von meinem Galaxy abgelassen habe war es Wildschein braun.

Das Getriebeöl von meinem Bekannten war Deep Night.

Da ich davon ausgehen kann das bei mir Dexron III drinn war habe ich es auch wieder reingeschüttet.

Allerding bei meinem Bekannten ist nicht klar gewesen welche Sorte drinn war.

Ich habe dann auf seine Verantwortung Dexron III reingeschüttet. Wenn eine andere Sorte drinn war, ist sie nun mit Dexron III vermischt.

Scheint aber zu Funktionieren.

Bis jetzt.

#11

Du kriegst nie das komplette Öl raus.

Das beste Beispiel dafür ist schon alleine der Wandler.

Das sinnvollste und günstigste ist:

Ölwanne abbauen , Sieb und Öl wechseln.

Das AG4 und AG5 haben ein Öldruckprüfbohrung die mit einer

Schraube verschlossen ist.

Neues Öl rein , Schraube raus und einige Liter einfach bei laufenden Motor durchlaufen lassen bis echt schönes Öl rinnt.

Danch Probefahrt und das ganze ca. 2 mal widerholen.

Schöne Grüsse aus Wien,…

#12

Moin,

da Kühlwasser im Getriebe war und damit gefahren worden ist ,empfehle ich eine ausführliche Reinigung des Getriebes.

Nur so ist Gewährleistet das sich keine Kühlerfrostschutzreste mehr an den empfindlichen Bauteilen des Getriebes befindet die eine ausreichende Schmierung verhindern werden.

#13

wenn man ein Getriebe komplett zerlegt , jedes Ventil abbaut, dem Schaltekasten komplett zerlegt und alles wieder zusammenbaut , dazu dem Wandler erneuert ( der ist ja nicht zerlegbar ) dann bist du schon bei dem Preis eines Tauschgetriebes.

Mfg Schokoli

#14

Ja ich weiss.

Bleibt also die Frage …

Billig spülen und einen Getriebeschaden riskieren oder vernünftig Reinigen und ein Getriebe das noch etwas länger seinen Dienst verrichtet.

#15

Hallo,

erstmal danke für eure zahlreichen Tips.

Ich werde nächste Woche den Ölkühler, das Ölsieb und das Getriebeöl (soweit möglich) erneuern.

Ich habe die wasservermischte Ölprobe im Backofen erhitzt und festgestellt, daß dieser graue Wasserschleier im Öl dadurch verschwindet.

Deshalb hoffe ich, daß der Rest Wasser im Öl während des Betriebs verdunstet.

Dazu werde ich dann an den Öleinfüllstutzen einen Schlauch befestigen und den oben in eine alte Öldose stecken. Hoffe das klappt so. Übrigens Frostschutz ist keiner drin gewesen.

Nur ein Problem gibt es noch, denn das Öl muß aus dem Kühlkreislauf wieder raus, weil sonst die Kühlerschläuche weich werden und sich aufblähen.

Hat jemand eine Tip zur Reinigung des Kühlsystems, diese Reinigungsmittel aus dem Handel will ich nicht nehmen, da ich zur Abdichtung des Kühlers ein Dichtmittel benutzt habe und diese Reinigungsmittel möglicherweise auch das Dichtmittel mit wegreinigen !! :shock:

Einen Tip habe ich schon bekommen und zwar eine Reinigungstablette für eine Spülmaschine zu nehmen. Ob das klappt ?

Gruß

Ralf

#16

Du hast ein Dichtmittel für den Kühler benutzt ???

Tja, das wird aber nicht lange halten.

Guckst du hier click.gif

#17

Meine Güte, du hast ja das komplette Auto zerlegt. Wieviele Wochen hast du denn daran geschraubt ?

Ganz Klasse fand ich den Gag mit dem Rechtslenker =D> !

Bei mir hält das Dichtmittel bis jetzt schon 1½ Jahre , ich glaube es kommt auch darauf an, welches man erwischt. Ich habe das von Bars Leaks benutzt und funktioniert gut (3 mal klopf auf Holz) !!

Gruß

Ralf

#18

Nur mal blöd gefragt…

Du hast seit 1,5 Jahren dieses Dichtmittel im Kühlkreislauf aber momentan kein Kühlerfrostschutz drauf.

Wie hast du das den im letzten Winter gemacht ?

Auf deine Herdprobe würde ich mich nicht verlassen.

Auserdem wird dieses Dichtmittel wohl nun auch im Getriebe sein.

Meinst Du das erkenst Du alles mit blosem Auge ?

#19

Hier wurde es letzten Winter allenfalls nachts mal kälter als 0° C und da steht das Auto in der Garage, wo es in der Regel 4-5°C wärmer ist als draußen.

Darauf habe ich schon geachtet, wäre es kälter geworden hätte ich schon Frostschutz aufgefüllt.

Aber viel schlimmer als der Frost ist beim Fahren ohne Frostschutz, die Tatsache, daß man ohne Korrisionsschutz im Kühlsystem fährt.

Das ist mir auch erst jetzt bewußt geworden, weil der Ölkühler warscheinlich durch Korrision von innen undicht geworden ist.

Im Grunde bleibt mir nichts anderes übrig als mich auf die Herdprobe zu verlassen, weil heraus bekomme ich sowieso nicht alles Öl.

Gruß

Ralf