Wasser aus Dämmmatte oberhalb Abgasrohr

Hallo Forianer,

ich beobachte schon längere Zeit dass sich bei stehendem Fahrzeug immer eine kleine Pfütze bildet. Diese ist weder ölig, schmierig noch hinterlässt sie Flecken. Deshalb dachte ich es sei ganz normales Kondesatwasser von der Klima.
Beim gestrigen Ölwechsel hat sich wieder die besagte Pfütze gebildet und bei genauerem hinsehen musste ich feststellen, das die Flüssigkeit ca.50cm hinter den Vorderrädern aus der Dämmmatte oberhlab des Abgasrohrs läuft/tropft. Als ich an die Stelle gefasst habe musste ich feststellen das die Matte vollgesogen ist.
Da ich keinen Flüssigkeitsverlust habe kann es sich doch eigentlich nur um Klimakondensat handeln, aber wieso in der Dämmmatte so weit hinten? Habt ihr schonmal ein ähnliches Phänomen festgestellt?

#1

Ich kenne den S-Max nicht, würde aber aufgrund der Lage auf das Öl der Servolenkung tippen.
Schau mal ob der Füllstand stimmt…

#2

Alle Flüssigkeitsstände sind optimal und kein Verlust feststellbar, bei der Menge die dadurch in den letzten 3 Jahren auf dem Boden lag müsste die Servo leer sein. Zudem ist die austretende Flüssigkeit von der Konsistenz wie Wasser und hinterlässt keine Flecken.

#3

Im Nachbarforum gab es mal einen Beitrag, in dem eine nasse Fußmatte als Symptom genannt wurde. Ein Schlauch von der Klima geht irgendwo vom Armaturenbrett da runter. Beim TE war er abgerutscht und konnte wieder fixiert werden. vielleicht ähnlich?
Grüße

PS: Gesucht und gefunden:
forum.s-max-club.de/topic/876-wasser-im-beifahrerfussraum/
Geniale Bilder der gesamten Klima-und Lüftungsanlage sind mit dabei (PDF)

#4

Seeeehrrrr verdächtig!! Schau ich mir morgen mal an. Danke Alchemist!

#5

Habe die Bilder gerade genauer angesehen:
Im ersten Bild ist mit Nr. 6 der Auslass für Kondenswasser bezeichnet.
Im vorletzten Bild sieht man, wie davon ausgehend ein Schlauch/Rohr in den „mittleren Kanal“ geht.
Im letzten Bild ist übrigens noch beschrieben, wie die Trocknerpatrone der Klima zu wechseln ist.
Schon geguckt?
Grüße

#6

Und jetzt noch ein Schuss in´s Blaue:
Der Schlauch ist noch richtig dran, aber im weiteren Verlauf außen einfach verstopft/abgerutscht? Dann läuft das Wasser in die Dämmmatte. Eigentlich nicht so wild, außer es war von Ford so geplant. :-k
Sollte ich vielleicht bei meinem auch mal nachsehen.
Grüße

#7

Ja habs mir angesehen. Der Kollege aus dem S-Max Forum hatte Feuchtigkeit im Beifahrer-Fussraum was bei mir zum Glück nicht der Fall ist. Ich vermute dass das Ende des Schlauches nicht an der Stelle endet wo es sollte und deswegen das Kondensat in die Dämmung läuft. Somit kann es während der Fahrt nicht kontinuierlich „tropfen“ sondern wird von der Dämmmatte aufgesogen welche sich dann bei Stillstand wieder leertropft.,
Soweit die Theorie

#8

Naja wenn es so gewollt wäre gäbe es sicher schon mehr Beiträge darüber, konnte aber mit der Suche nichts vergleichbares finden.
An ein Verstopfen glaub ich nicht (evtl. möchte ich es auch nicht wahr haben) da die Brühe sonst mit Sicherheit weiter oben (Fussraum) in Erscheinung getreten wäre.

#9

Ich habe jetzt noch das Word-Doc angeschaut, da ist vermutlich die Lösung Deines Problems (auch mit Bildern)
Schon gesehen?

#10

Direkt die Lösung scheint das nicht zu sein, aber Dank der tollen Anleitung weiss ich zumindest wo das Ende zu finden ist. Vom Produktionszeitraum her scheint meiner auch schon den Baucode 8e zu haben.

Hi,

kannst du mir bitte eine Pdf-datei mit allen Schritten zu folgen schicken.
Ich versuche mein Bestes, um das Problem zu lösen. Danke im Voraus